Hattest du schon mal Gürtelrose?
-
Wusstest du, dass man dafür vorher Windpocken gehabt haben muss?
Wusstest du, dass es dagegen eine Impfung gibt?
Wie war das bei dir?
Mehr über Gürtelrose gibt's in der nächsten KOSTENLOSEN Ausgabe von #DerApothekerInformiert.
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷Wenn du diese und jeden Sonntag eine weitere kostenlose Ausgabe meines Infoletters #DerApothekerInformiert erhalten möchtest, melde dich über den Link an.
#DerApotheker 🥷
https://steady.page/de/derapotheker/newsletter/sign_up -
Wenn du diese und jeden Sonntag eine weitere kostenlose Ausgabe meines Infoletters #DerApothekerInformiert erhalten möchtest, melde dich über den Link an.
#DerApotheker 🥷
https://steady.page/de/derapotheker/newsletter/sign_upWenn du keine Ausgabe mehr verpassen willst, komm in den #DerApothekerClub und erhalte zusätzlich 2 PDFs.
Die eine enthält Infoletter über 231 Arzneistoffe, die andere über 169 Erkrankungen und Beschwerden.
Einfach mal 'nen Monat testen. #DerApotheker 🥷
https://steady.page/de/derapotheker/about -
Wenn du keine Ausgabe mehr verpassen willst, komm in den #DerApothekerClub und erhalte zusätzlich 2 PDFs.
Die eine enthält Infoletter über 231 Arzneistoffe, die andere über 169 Erkrankungen und Beschwerden.
Einfach mal 'nen Monat testen. #DerApotheker 🥷
https://steady.page/de/derapotheker/aboutMehr spannende Infos findest du in meinem Buch "Von Aspirin bis Zink".
Überall, wo es Bücher gibt.
#DerApotheker 🥷
#Werbung
https://shop.autorenwelt.de/products/von-aspirin-bis-zink-von-derapotheker-und-derapotheker?variant=54532806738245 -
Wie war das bei dir?
Mehr über Gürtelrose gibt's in der nächsten KOSTENLOSEN Ausgabe von #DerApothekerInformiert.
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷@DerApotheker Windpocken ja, Gürtelrose (noch) nicht. Ich weiß, dass es eine Impfung gibt, aber anscheinend nur für Leute über 60 oder so?
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Wie war das bei dir?
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷@DerApotheker Nein, nein und ja. Echt, ohne Windpocken keine Gürtelrose? Ich hab leider keine Ahnung, ob ich Windpocken hatte ...
-
@DerApotheker Nein, nein und ja. Echt, ohne Windpocken keine Gürtelrose? Ich hab leider keine Ahnung, ob ich Windpocken hatte ...
@maikek@fedifreu.de @DerApotheker@norden.social
Ich hatte die Windpocken und bin zweimal gegen Gürtelrose geimpft. Ich denke, damit bin ich recht sicher. -
@DerApotheker Windpocken ja, Gürtelrose (noch) nicht. Ich weiß, dass es eine Impfung gibt, aber anscheinend nur für Leute über 60 oder so?
Ja, ich hatte mit 40 Gürtelrose und frag mich, warum die Impfung erst ab 60 empfohlen wird.
Ich dachte, ich hätte noch Zeit...
-
Ja, ich hatte mit 40 Gürtelrose und frag mich, warum die Impfung erst ab 60 empfohlen wird.
Ich dachte, ich hätte noch Zeit...
Kommt anscheinend im höheren Alter noch häufiger vor, aber man kann auch in den 20ern/30ern Gürtelrose haben. Einer meiner Brüder hatte das nahe am Auge und das hätte übel ausgehen können. Ist die Impfung irgendwie sehr risikobehaftet, dass sie erst Älteren gegeben wird?
-
Kommt anscheinend im höheren Alter noch häufiger vor, aber man kann auch in den 20ern/30ern Gürtelrose haben. Einer meiner Brüder hatte das nahe am Auge und das hätte übel ausgehen können. Ist die Impfung irgendwie sehr risikobehaftet, dass sie erst Älteren gegeben wird?
@Sci_Fi_FanGirl @Mab_813 Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, schon ab 18.
Für ältere Menschen ist das Risiko für Gürtelrose und Komplikationen höher als für jüngere Menschen.
#DerApotheker 🥷 -
Hmm so schlimm klingt der Impfstoff nicht, Fieber und Kopfweh bei 1 von 10 Geimpften?
Laut österreichischem Impfplan sind 50% der Erkrankten jünger als 50, empfohlen wird die Impfung allen ab 60 und jüngeren Personen mit Immunschwäche bzw. schweren Grunderkrankungen.
Aber Ältere haben eher einen schweren Verlauf, vielleicht hält die Wirkung der Impfung nicht ewig an und daher würde es weniger bringen, 30-Jährige zu impfen?
-
Wie war das bei dir?
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷Hatte es direkt am Auge... Das mit den Windpocken habe ich von ner Medizin Freundin erfahren. Auch, dass ich dringend zum Arzt muss. Von der Impfung auch da erfahren, aber passiert ja nach einer Infektion nicht häufiger wieder, insofern .. (Weit weg von 60)
-
@Sci_Fi_FanGirl @Mab_813 Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, schon ab 18.
Für ältere Menschen ist das Risiko für Gürtelrose und Komplikationen höher als für jüngere Menschen.
#DerApotheker 🥷Aber was zählt in dem Fall unter "erhöhtes Risiko"? Hätten nicht alle, die die Windpocken durchgemacht haben, ein erhöhtes Risiko?
-
Hmm so schlimm klingt der Impfstoff nicht, Fieber und Kopfweh bei 1 von 10 Geimpften?
Laut österreichischem Impfplan sind 50% der Erkrankten jünger als 50, empfohlen wird die Impfung allen ab 60 und jüngeren Personen mit Immunschwäche bzw. schweren Grunderkrankungen.
Aber Ältere haben eher einen schweren Verlauf, vielleicht hält die Wirkung der Impfung nicht ewig an und daher würde es weniger bringen, 30-Jährige zu impfen?
-
Wie war das bei dir?
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷@edithmair1 Weißt du zufälligerweise ob die in Österreich kostenlos ist? Also ich weiß sie wird für ü-60 empfohlen, aber ich denke mir, eigentlich kann man dem ja auch vorher schon zuvorkommen
-
@edithmair1 Weißt du zufälligerweise ob die in Österreich kostenlos ist? Also ich weiß sie wird für ü-60 empfohlen, aber ich denke mir, eigentlich kann man dem ja auch vorher schon zuvorkommen
Bin nicht sicher. Glaube ja seit Jahreswechsel, aber ich kann mich irren. Ich hab dafür bezahlt, ist aber schon 1 Jahr her.
-
Bin nicht sicher. Glaube ja seit Jahreswechsel, aber ich kann mich irren. Ich hab dafür bezahlt, ist aber schon 1 Jahr her.
@edithmair1 Das kann man sicher eruieren, danke schon mal. Btw hab ich neulich rausgefunden wie teuer die Rettung in OÖ ist, ach, wie leben schon in einem guten Land in der Hinsicht.
-
Aber was zählt in dem Fall unter "erhöhtes Risiko"? Hätten nicht alle, die die Windpocken durchgemacht haben, ein erhöhtes Risiko?
Ich nehme an, hier sind Menschen mit Immunschwäche und schweren Grunderkrankungen gemeint, denen wird die Impfung schon ab 18 empfohlen, wegen ihres erhöhten Risikos.
-
Ich nehme an, hier sind Menschen mit Immunschwäche und schweren Grunderkrankungen gemeint, denen wird die Impfung schon ab 18 empfohlen, wegen ihres erhöhten Risikos.
Was fällt denn alles unter "schwere Grunderkrankung"? Ich finde immer nur Formulierungen wie "dazu zählen AIDS, Krebs, Niereninsuffizienz oder MS". Aber wo gibt es denn eine Liste? Oder muss das immer der/die impfende Ärzt*in beurteilen?
-
Wie war das bei dir?
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷@DerApotheker
Wusstest Du, dass die Gürtelrose-Impfung eine positive Nebenwirkung auf die Hirngesundheit hat?
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfstoffkomponente-die-vor-demenz-schuetzt-157174/
-
Wie war das bei dir?
Wann? Sonntag, 19 Uhr.
Wo? Nur per E-Mail
#DerApotheker 🥷@DerApotheker @schmidt_fu Und das die ***** STIKO die Impfung nur ab 60 empfiehlt… und daher jede Menge Ärzt*innen eine Impfung auch auf eigenes Risiko und als Selbstzahler*in ablehnen.
🤬