Aleppo, Syria.
-
Aleppo, Syria. #Solar #solarpunk
@AwetTesfaiesus
Ob das so alles VDE-konform ist?

-
@AwetTesfaiesus
Ob das so alles VDE-konform ist?

@elbast Steckersolar-Gore! Aber scheint zu laufen.
-
@Awet Tesfaiesus, MdB KI generiert? -
Oh wow.
-
@Awet Tesfaiesus, MdB KI generiert?
@ulrich
Unwahrscheinlich, da es a) absolut sinnig ist an einem Ort mit kaputter/schwacher Infrastruktur aber zuverlässig viel Sonne und seit einiger Zeit keiner Handelsembargos mehr unterliegt und b) ähnliche Aufnahmen aus Damaskus leicht zu finden sind.Edit: Tippfehler korrigiert und hier der Link zu einem AP Report von letztem Jahr zum Thema Solar in Syrien mit einem ähnlichen Fotos aus Damaskus https://apnews.com/article/syria-sanctions-trump-electricity-assad-d82a815e6b711b4e90a69ab77b539a21
-
@ulrich
Unwahrscheinlich, da es a) absolut sinnig ist an einem Ort mit kaputter/schwacher Infrastruktur aber zuverlässig viel Sonne und seit einiger Zeit keiner Handelsembargos mehr unterliegt und b) ähnliche Aufnahmen aus Damaskus leicht zu finden sind.Edit: Tippfehler korrigiert und hier der Link zu einem AP Report von letztem Jahr zum Thema Solar in Syrien mit einem ähnlichen Fotos aus Damaskus https://apnews.com/article/syria-sanctions-trump-electricity-assad-d82a815e6b711b4e90a69ab77b539a21
@MurmeltHier
Ein kurzer Check auf Google Maps - Satellitenansicht zeigt: Nicht die ganze Stadt, aber einige Stadtteile sind echt erstaunlich vollständig mit Dachsolar ausgestattet. Solche Bilder kenne ich aus Deutschland nicht.
@ulrich -
@ulrich fühlt sich irgendwie so an... allerdings sind auf Luftbildern bereits einige PV-Anlagen zu sehen und wenn die etwas älter sind und die Perspektive stimmt, plausibel ist die Darstellung (wenn vielleicht auch etwas übertrieben)
-
@MurmeltHier
Ein kurzer Check auf Google Maps - Satellitenansicht zeigt: Nicht die ganze Stadt, aber einige Stadtteile sind echt erstaunlich vollständig mit Dachsolar ausgestattet. Solche Bilder kenne ich aus Deutschland nicht.
@ulrich@MurmeltHier
Ein bisschen schwer zu erkennen: Die Paneele sind natürlich geneigt und decken von oben betrachtet und nur einen Teil der Dachfläche ab. Das scheint aber dann auch schon zu reichen.
@ulrich -
@ulrich
@MurmeltHier @ulrich Ich verstehe den Zweifel, da ich dies bei den Luftaufnahmen bei Google und Apple nicht finde. Eher zerstörte Gebäude.
-
@AwetTesfaiesus
KI oder Realität? -
@MurmeltHier
@ulrich@schmidt_fu @MurmeltHier @ulrich Ein Freund, der Damaskus besucht hat, erzählte von eben diesen Dächern. Solar ist DIE Möglichkeit, an zuverlässigen Strom zu kommen im Moment.
-
@MurmeltHier @ulrich Ich verstehe den Zweifel, da ich dies bei den Luftaufnahmen bei Google und Apple nicht finde. Eher zerstörte Gebäude.
@lichtlauschen die Aufnahmen verschiedener Anbieter sind potentiell auch stark veraltet.
-
@AwetTesfaiesus
KI oder Realität?War auch mein erster Gedanke, scheint aber auf den Stadtteil Al-Furqan (الفرقان) bezogen Realität zu sein.
Quellenangaben sind oft auch wichtig
Fotograf: Die Luftaufnahme stammt von dem Fotografen Mohammad Bashir Aldaher und wurde am 10. Februar 2026 erstellt.
-
@AwetTesfaiesus Ich habe Zweifel, ob das exemplarisch für Aleppo stehen kann.
Es gibt derzeit ganz wesentlich dieses Foto angeblich aus dem syrischen Fernsehen, das so aussieht. Vermutlich wird die Situation von Stadtteil zu Stadtteil je nach Rückkehrsituation, Einkommen, Sicherheitslage und so weiter variieren.
Gibt es mehr Quellen für ein umfassenderes Bild?
-
War auch mein erster Gedanke, scheint aber auf den Stadtteil Al-Furqan (الفرقان) bezogen Realität zu sein.
Fotograf: Die Luftaufnahme stammt von dem Fotografen Mohammad Bashir Aldaher und wurde am 10. Februar 2026 erstellt.
Es gibt auch andere Perspektiven des Stadtteils wo die Paneele auch zu sehen sind.
Aleppo, Syria. 10th Feb, 2026. Syria, Aleppo - February 10, 2026: In Aleppo, Syria on February 10, 2026, a breathtaking top-down aerial drone shot captures the urban grid and organized streets of the city. (Photo by Mohammad Bashir Aldaher/StringersHub/Sipa USA) Credit: Sipa USA/Alamy Live News Stock Photo - Alamy
Download this stock image: Aleppo, Syria. 10th Feb, 2026. Syria, Aleppo - February 10, 2026: In Aleppo, Syria on February 10, 2026, a breathtaking top-down aerial drone shot captures the urban grid and organized streets of the city. (Photo by Mohammad Bashir Aldaher/StringersHub/Sipa USA) Credit: Sipa USA/Alamy Live News - 3DNKPCD from Alamy's library of millions of high resolution stock photos, illustrations and vectors.
(www.alamy.com)
-
War auch mein erster Gedanke, scheint aber auf den Stadtteil Al-Furqan (الفرقان) bezogen Realität zu sein.
-
@AwetTesfaiesus Ich habe Zweifel, ob das exemplarisch für Aleppo stehen kann.
Es gibt derzeit ganz wesentlich dieses Foto angeblich aus dem syrischen Fernsehen, das so aussieht. Vermutlich wird die Situation von Stadtteil zu Stadtteil je nach Rückkehrsituation, Einkommen, Sicherheitslage und so weiter variieren.
Gibt es mehr Quellen für ein umfassenderes Bild?
Also ich würde sagen: gemessen daran, dass die Luftbilder auf Google Maps und Apple Maps hinterherhinken, scheint das durchaus realistisch
Photos: Civilians flee Aleppo amid intensified fighting
Thousands displaced in Aleppo as clashes between Syrian forces and the SDF intensify for the third consecutive day.
Al Jazeera (www.aljazeera.com)

-
Also ich würde sagen: gemessen daran, dass die Luftbilder auf Google Maps und Apple Maps hinterherhinken, scheint das durchaus realistisch
Photos: Civilians flee Aleppo amid intensified fighting
Thousands displaced in Aleppo as clashes between Syrian forces and the SDF intensify for the third consecutive day.
Al Jazeera (www.aljazeera.com)

@AwetTesfaiesus Danke!
das ist einerseits erschütternd, weil es zeigt, wie Menschen leiden, andererseits aber zur Photovoltaik sehr aufschlussreich.
Es gibt mehr Kontext und ich bin sehr beeindruckt.
-
@AwetTesfaiesus das hätten auch in Deutschland produzierte Solarzellen sein können, aber dank Reiche und Altmeier halt nicht.
(Und ja: "sein können" nicht zwingend wären) -
@ulrich scheint nicht so