Weil die Frage öfter kam: Ja, unsere Tochter nutzt ein Smartphone – aber nur als Mediengerät für Hörspiele (Die drei ???), Podcasts (Checker Tobi) und ausgewählte Sendungen wie »Die Sendung mit der Maus«.
-
Weil die Frage öfter kam: Ja, unsere Tochter nutzt ein Smartphone – aber nur als Mediengerät für Hörspiele (Die drei ???), Podcasts (Checker Tobi) und ausgewählte Sendungen wie »Die Sendung mit der Maus«. Es ist ein Google Pixel 9a mit GrapheneOS, sauber per Profiltrennung getrennt. Im Kinderprofil gibt es nur eine kleine App-Auswahl. Medienzeit ist mit uns abgesprochen und begrenzt (TimeLimit). Später wird es dann ihr eigenes Smartphone. Das hat aber noch etwas Zeit.
Das Setup werde ich demnächst vorstellen.
@kuketzblog Super. Das hätte ich letztes Jahr (für mich selbst) auch so machen sollen statt ein 0815 Samsung zu kaufen. Ich ärgere mich ziemlich.
-
@kuketzblog ein teures Gerät für ein Kind.. aber rein technisch führt wohl kein Weg an GrapheneOS vorbei
@redd @kuketzblog Es gäbe Pixel Geräte auch deutlich günstiger. Das Pixel 7a gibt es gebraucht in sehr gutem Zustand bereits für um die 150€ und das hat auch noch 2 Jahre Update Support.
-
@redd @kuketzblog bei uns gibt's ein uraltes Xiaomi Redmi 6 mit nix drauf außer LineageOS und Kinder MP3s. Praktisch als entshittifizierten Tony Box-Ersatz. Mit timelimit.io ist sicher gestellt, dass alle anderen Knöpfe auf dem Display nicht funktionieren (nicht mal der Taschenrechner oder die Einstellungen). Das kann man getrost einem 4-jährigen geben als Luxus Mp3-Player
#TimeLimitIO@klappspatack @redd @kuketzblog hmm dabei gibts heutzutage doch schon ordentliche MP3 Player für n Apfel und n Ei und weitaus günstiger ^^
-
Weil die Frage öfter kam: Ja, unsere Tochter nutzt ein Smartphone – aber nur als Mediengerät für Hörspiele (Die drei ???), Podcasts (Checker Tobi) und ausgewählte Sendungen wie »Die Sendung mit der Maus«. Es ist ein Google Pixel 9a mit GrapheneOS, sauber per Profiltrennung getrennt. Im Kinderprofil gibt es nur eine kleine App-Auswahl. Medienzeit ist mit uns abgesprochen und begrenzt (TimeLimit). Später wird es dann ihr eigenes Smartphone. Das hat aber noch etwas Zeit.
@kuketzblog Hallo, zunächst vielen Dank für deine tollen Änderungstipps. Hast du eine Alternative zu Capcut. Meine Tochter wollte dieses Tool nutzen, aber wir haben Capcut nicht zugelassen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Die drei !!! wird sie sicher auch mögen!

-
@redd @kuketzblog bei uns gibt's ein uraltes Xiaomi Redmi 6 mit nix drauf außer LineageOS und Kinder MP3s. Praktisch als entshittifizierten Tony Box-Ersatz. Mit timelimit.io ist sicher gestellt, dass alle anderen Knöpfe auf dem Display nicht funktionieren (nicht mal der Taschenrechner oder die Einstellungen). Das kann man getrost einem 4-jährigen geben als Luxus Mp3-Player
#TimeLimitIO@klappspatack @redd @kuketzblog
Bei uns ists #IodeOS mit #timelimit
Die Kids wissen nicht mal, was Werbung im Internet ist. -
@kuketzblog
Sowas wirst du gefragt?
Das geht ja eigentlich niemenschen was an... -
@momo @kuketzblog Ich habe gerade diesen Thread im GrapheneOS Forum zu dem Thema gefunden:
https://discuss.grapheneos.org/d/28683-the-future-sideloadingHier die für euer Land zuständige Behörde suchen und anschreiben:
https://keepandroidopen.org/de/ -
@kuketzblog ein teures Gerät für ein Kind.. aber rein technisch führt wohl kein Weg an GrapheneOS vorbei
@redd @kuketzblog Wenn man einen Tech-Blog betreibt, hat man wahrscheinlich solche Geräte ab und zu rum liegen...
-
@kuketzblog
Empfehlungen aus eigener Erfahrung:
- gcompris
- scratchjr
zusätzlich hat meine Tochter ein eigenes yoga laptop (touch) auf dem sugarlabs installiert ist. ganz ihr eigenes. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic