Beobachtung: An der Wallstraße schüttete eine Person einen Sack Körner rund um einen Baumstamm, um Tauben zu füttern.
-
Beobachtung:
An der Wallstraße schüttete eine Person einen Sack Körner rund um einen Baumstamm, um Tauben zu füttern.
Und die flogen - ungelogen! - über mehrere Hundert Meter, aus Richtung Prager Straße, heran!
Nicht als "geschlossener Schwarm", sondern nach und nach, innerhalb einer Minute.
40-50 Tauben tummelten sich anschließend um die Körner.
Wie haben sie den "Ort des Festmahls" kommuniziert? :think: -
Beobachtung:
An der Wallstraße schüttete eine Person einen Sack Körner rund um einen Baumstamm, um Tauben zu füttern.
Und die flogen - ungelogen! - über mehrere Hundert Meter, aus Richtung Prager Straße, heran!
Nicht als "geschlossener Schwarm", sondern nach und nach, innerhalb einer Minute.
40-50 Tauben tummelten sich anschließend um die Körner.
Wie haben sie den "Ort des Festmahls" kommuniziert? :think:@fasnix ich glaub, das hängt mit der zufälligen Verteilung der tauben zusammen: wenn eine weiter entfernte taube zwei tauben zu den körnern fliegen sieht, zieht sie selbst schnell nach und gibt damit wiederum für weiter entfernte tauben erneut ein implizites signal, dass da was interessantes ist. Ist aber nur ne these, kann man aber sicher gut simulieren

-
@fasnix ich glaub, das hängt mit der zufälligen Verteilung der tauben zusammen: wenn eine weiter entfernte taube zwei tauben zu den körnern fliegen sieht, zieht sie selbst schnell nach und gibt damit wiederum für weiter entfernte tauben erneut ein implizites signal, dass da was interessantes ist. Ist aber nur ne these, kann man aber sicher gut simulieren
@RDogPinK
Dafür müsste die "beobachtende Taube" ja aber sehen / wissen, *dass* die anderen zu Körnern fliegen.
Und das kann sie ja nicht auf mehrere Hundert Meter Entfernung
-
@RDogPinK
Dafür müsste die "beobachtende Taube" ja aber sehen / wissen, *dass* die anderen zu Körnern fliegen.
Und das kann sie ja nicht auf mehrere Hundert Meter Entfernung
@fasnix das meine ich damit, dass die zufällige Verteilung der tauben wichtig ist: die Körner sind der Mittelpunkt eines Kreises, zu dem immer mehr tauben fliegen. Eine weit entfernte taube sieht also mehrere tauben aus verschiedenen Richtungen zu diesem Mittelpunkt fliegen und weiß daher, dass da was spannendes sein muss.
-
@fasnix das meine ich damit, dass die zufällige Verteilung der tauben wichtig ist: die Körner sind der Mittelpunkt eines Kreises, zu dem immer mehr tauben fliegen. Eine weit entfernte taube sieht also mehrere tauben aus verschiedenen Richtungen zu diesem Mittelpunkt fliegen und weiß daher, dass da was spannendes sein muss.
@RDogPinK
So zufällig war die Verteilung aber gar nicht, da die zielgerichtet aus der Prager Straße angeflogen kamen.
"Zufällig" waren nur die Tauben, die bereits an der Wallstraße waren. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic