Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.

Ich mache gerade einen Kurs zu Claude Code und Command Line für Journalist:innen (Advanced Prompt Engineering for Journalists) und es kommen so ein paar "42-Feelings" auf.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
79 Posts 31 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ftranschel@norden.socialF ftranschel@norden.social

@eXo_X5 @grauhausen @evawolfangel Glaube nicht, dass das so gemeint war.

Aber Architektur in Pseudo-Code vorher mal draften hilft schon echt extrem.

(Übrigens sogar dann, wenn man sich das dann von Claude coden lässt ... und je kleinteiliger, desto besser. Nicht, dass ich das empfehlen würde.)

exo_x5@machteburch.socialE This user is from outside of this forum
    exo_x5@machteburch.social
    wrote last edited by

@ftranschel @grauhausen @evawolfangel

Dann hoffe ich, dass das ein Missverständnis war.

Ich hatte an der Uni in den frühen 00ern tatsächlich noch Klausuren, wo ich Algorithmen in echtem Code zu Papier bringen sollte.
    Da war dann jedes fehlende Semikolon oder Buchstabendreher gleich Punktabzug.

Später im Beruf habe ich vermutlich nie ein Papier zur Hand genommen. Wozu auch?

ftranschel@norden.socialF 1 Reply Last reply
    0
    • exo_x5@machteburch.socialE exo_x5@machteburch.social

@ftranschel @grauhausen @evawolfangel

Dann hoffe ich, dass das ein Missverständnis war.

Ich hatte an der Uni in den frühen 00ern tatsächlich noch Klausuren, wo ich Algorithmen in echtem Code zu Papier bringen sollte.
      Da war dann jedes fehlende Semikolon oder Buchstabendreher gleich Punktabzug.

Später im Beruf habe ich vermutlich nie ein Papier zur Hand genommen. Wozu auch?

ftranschel@norden.socialF This user is from outside of this forum
      ftranschel@norden.socialF This user is from outside of this forum
      ftranschel@norden.social
      wrote last edited by

@eXo_X5 @grauhausen @evawolfangel "Wozu auch?"

Um Distanz vom Gegenstand zu bekommen.

Ich mache das schon und es hilft *mir* extrem. YYMV, obviously.

exo_x5@machteburch.socialE 1 Reply Last reply
      0
      • df5hz@radiosocial.deD df5hz@radiosocial.de

@343max @evawolfangel um ehrlich zu sein: wie oft hast Du schon einen Compiler qualifiziert, der Dein Programm in Assembler umsetzt?
        Oder verlässt Du Dich darauf, dass der Compiler richtig arbeitet und die angezogen Libs auch?

heyray@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
        heyray@social.tchncs.deH This user is from outside of this forum
        heyray@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@df5hz @343max

Hach und ich dachte, es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen automatisiert und generativ

Automatisiert in diesem Falle: regelbasiert

1 Reply Last reply
        0

@343max @evawolfangel um ehrlich zu sein: wie oft hast Du schon einen Compiler qualifiziert, der Dein Programm in Assembler umsetzt?
          Oder verlässt Du Dich darauf, dass der Compiler richtig arbeitet und die angezogen Libs auch?

lupinoarts@mstdn.socialL This user is from outside of this forum
          lupinoarts@mstdn.socialL This user is from outside of this forum
          lupinoarts@mstdn.social
          wrote last edited by

@df5hz @343max @evawolfangel Der Vergleich hinkt: ein Compiler ist deterministisch, wenn ich da zweimal dasselbe reingebe, kommt auch zweimal dasselbe raus. Bei dem, was man heute als "KI" bezeichnet, ist genau das nicht der Fall.

df5hz@radiosocial.deD 1 Reply Last reply
          1
          0
          • lupinoarts@mstdn.socialL lupinoarts@mstdn.social

@df5hz @343max @evawolfangel Der Vergleich hinkt: ein Compiler ist deterministisch, wenn ich da zweimal dasselbe reingebe, kommt auch zweimal dasselbe raus. Bei dem, was man heute als "KI" bezeichnet, ist genau das nicht der Fall.

df5hz@radiosocial.deD This user is from outside of this forum
            df5hz@radiosocial.de
            wrote last edited by

@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?

stekopf@mstdn.socialS taschenorakel@mastodon.greenT lupinoarts@mstdn.socialL 3 Replies Last reply
            0
            • ftranschel@norden.socialF ftranschel@norden.social

@eXo_X5 @grauhausen @evawolfangel "Wozu auch?"

Um Distanz vom Gegenstand zu bekommen.

Ich mache das schon und es hilft *mir* extrem. YYMV, obviously.

exo_x5@machteburch.social
              wrote last edited by

@ftranschel @grauhausen @evawolfangel da kann ich genug über meinen Tellerrand schauen, um anzuerkennen, dass das nützlich sein kann.

Für mich ist Papier einfach das falsche Medium.
              Ich brauche etwas, was schon bei der Eingabe automatisch strukturiert und (gerade) auch bei Änderungen sauber bleibt.

Papier würde ich Stapelweise wegschmeißen, bis am Ende etwas Brauchbares draufsteht.

1 Reply Last reply
              0
              • simonhain@social.tchncs.deS simonhain@social.tchncs.de

@evawolfangel Wenn man kein Domänenwissen hat, wird "factchecken" aka googlen auch immer schwieriger, die ersten Suchergebnisse sind auch Gemini und viele Quellen haben auch keine klare AI-Policy und sind im Zweifelsfall auch frei erfunden...
                Dead Internet Theory eben.

hanszauner@ecoevo.socialH This user is from outside of this forum
                hanszauner@ecoevo.social
                wrote last edited by

@SimonHain @evawolfangel

Und auch die wissenschaftliche Fachliteratur wird mehr und mehr von AI-Content kontaminiert. Ich frage mich, wie wir in Zukunft vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Quellen unterscheiden - vielleicht durch eine Art Netzwerk aus persönlichen Kontakten, die sich einem Verhaltenscode verpflichten?

hanszauner@ecoevo.socialH 1 Reply Last reply
                0
                • evawolfangel@chaos.socialE evawolfangel@chaos.social

"Frag doch KI" geht gerne mal schief. Natürlich kann man versuchen, die Auskünfte von KI factzuchecken etc. Aber das ist sehr mühsam, und je weiter man sich in ein Territorium wagt, in dem man nicht so genau bescheid weiß, auch riskant. Gerade jetzt, wo es in Richtung Vibe-Coding geht, will ich mich eben nicht darauf verlassen, dass die KI schon richtig liegt. Weil: die Scherben anderer Vibe-Coder liegen vor meinen Füßen bzw deren sensible Daten in meinen Händen. (Stay tuned, Text in the making)

svenscholz@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  svenscholz@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                  svenscholz@mastodon.social
                  wrote last edited by

@evawolfangel Ja, zu viele nutzen KI als Dunning-Kruger-as-a-service.

Meine Vorgehen ist: ich lasse KI nix machen, das ich nicht auch selber, ohne KI, könnte (aber eventuell nicht möchte, weil es langweilige und vor allem per Hand extrem langwierige Arbeiten sind).

Für Dinge, die ich nicht selber kann, wende ich mich an Menschen, die das auch ohne KI können. wenn die sich dann wiederum auch mal von KI helfen lassen ist das für mich OK.

1 Reply Last reply
                  0
                  • evawolfangel@chaos.socialE evawolfangel@chaos.social

"Frag doch KI" geht gerne mal schief. Natürlich kann man versuchen, die Auskünfte von KI factzuchecken etc. Aber das ist sehr mühsam, und je weiter man sich in ein Territorium wagt, in dem man nicht so genau bescheid weiß, auch riskant. Gerade jetzt, wo es in Richtung Vibe-Coding geht, will ich mich eben nicht darauf verlassen, dass die KI schon richtig liegt. Weil: die Scherben anderer Vibe-Coder liegen vor meinen Füßen bzw deren sensible Daten in meinen Händen. (Stay tuned, Text in the making)

sr_rolando@fnordon.deS This user is from outside of this forum
                    sr_rolando@fnordon.deS This user is from outside of this forum
                    sr_rolando@fnordon.de
                    wrote last edited by

@evawolfangel Er zeigt hoffentlich einen Entwicklungspfad dahin auf. Der nicht nur "nehmt halt KI und es ist vibe" heißt.

1 Reply Last reply
                    0
                    • hanszauner@ecoevo.socialH hanszauner@ecoevo.social

@SimonHain @evawolfangel

Und auch die wissenschaftliche Fachliteratur wird mehr und mehr von AI-Content kontaminiert. Ich frage mich, wie wir in Zukunft vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Quellen unterscheiden - vielleicht durch eine Art Netzwerk aus persönlichen Kontakten, die sich einem Verhaltenscode verpflichten?

hanszauner@ecoevo.social
                      wrote last edited by

...eigentlich wäre genau das ja die Aufgabe des Peer Review. Aber das traditionelle Peer-Review-Verfahren ist dieser Aufgabe nicht gewachsen, fürchte ich.

@SimonHain @evawolfangel

simonhain@social.tchncs.deS 1 Reply Last reply
                      0
                      • hanszauner@ecoevo.socialH hanszauner@ecoevo.social

...eigentlich wäre genau das ja die Aufgabe des Peer Review. Aber das traditionelle Peer-Review-Verfahren ist dieser Aufgabe nicht gewachsen, fürchte ich.

@SimonHain @evawolfangel

simonhain@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                        simonhain@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
                        simonhain@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@HansZauner @evawolfangel Peer Review macht niemand gerne (soweit ich weiß, bin selbst nicht in der Akademia tätig), da wird dem Hörensagen nach auch an allen Ecken "KI" eingesetzt, das lässt sich alles nur noch schwer wieder einfangen.
                        Mal sehen wann die Bubble platzt, vielleicht lassen sich danach Lösungen finden

hanszauner@ecoevo.socialH 1 Reply Last reply
                        0
                        • simonhain@social.tchncs.deS simonhain@social.tchncs.de

@HansZauner @evawolfangel Peer Review macht niemand gerne (soweit ich weiß, bin selbst nicht in der Akademia tätig), da wird dem Hörensagen nach auch an allen Ecken "KI" eingesetzt, das lässt sich alles nur noch schwer wieder einfangen.
                          Mal sehen wann die Bubble platzt, vielleicht lassen sich danach Lösungen finden

hanszauner@ecoevo.social
                          wrote last edited by

@SimonHain @evawolfangel

Ja, KI-geschriebene Artikel, die dann mit KI begutachtet werden...

An beiden Enden Fehlanreize. Forscher werden nach ihren Publikationen beurteilt (Anzahl und Reputation des Journals zählt, nicht unbedingt der Inhalt), und Begutachten ist ein zeitaufwändiger und eher undankbarer Job.

1 Reply Last reply
                          0

@LupinoArts @343max @evawolfangel und wenn man Menschen 2x die gleichen Anforderungen gibt, kommt 2x das gleiche Programm raus?

stekopf@mstdn.socialS This user is from outside of this forum
                            stekopf@mstdn.socialS This user is from outside of this forum
                            stekopf@mstdn.social
                            wrote last edited by

@df5hz @LupinoArts @343max @evawolfangel

Das Problem ist mglw., daß LLMs und Menschen unterschiedliche Fehler machen.

Fehler von Menschen sind für andere Menschen oft nachvollziehbar (sie sind auf Umstände, Kompetenz und Erfahrung rückführbar).

Fehler, die von LLMs erzeugt werden, sind oft kaum nachvollziehbar (sie wirken willkürlich oder gar "hinterhältig").

LLM-Fehler wirken somit doppelt negativ: als Fehler und als Verunsicherung.

Das Auffinden von LLM-Fehlern ist wohl auch aufwändiger.

0
                            • stekopf@mstdn.socialS stekopf@mstdn.social

@df5hz @LupinoArts @343max @evawolfangel

Das Problem ist mglw., daß LLMs und Menschen unterschiedliche Fehler machen.

Fehler von Menschen sind für andere Menschen oft nachvollziehbar (sie sind auf Umstände, Kompetenz und Erfahrung rückführbar).

Fehler, die von LLMs erzeugt werden, sind oft kaum nachvollziehbar (sie wirken willkürlich oder gar "hinterhältig").

LLM-Fehler wirken somit doppelt negativ: als Fehler und als Verunsicherung.

Das Auffinden von LLM-Fehlern ist wohl auch aufwändiger.

df5hz@radiosocial.de
                              wrote last edited by

@stekopf @LupinoArts @343max @evawolfangel das stimmt. Deshalb würde ich in solch einem Fall auch nicht versuchen, das Ergebnis des LLMs zu prüfen.

343max@mastodon.social3 1 Reply Last reply
                              0

@stekopf @LupinoArts @343max @evawolfangel das stimmt. Deshalb würde ich in solch einem Fall auch nicht versuchen, das Ergebnis des LLMs zu prüfen.

343max@mastodon.social3 This user is from outside of this forum
                                343max@mastodon.social
                                wrote last edited by

@df5hz @stekopf @LupinoArts Okay, aber manche von uns haben schon ein Interesse daran, dass unsere Arbeit gewisse Qualitätsstandards erfüllt.

0
                                • claudius@darmstadt.socialC claudius@darmstadt.social

@evawolfangel "Wenn Mama nein sagt, frag' ich Papa."

B This user is from outside of this forum
                                  B This user is from outside of this forum
                                  bauernline@darmstadt.social
                                  wrote last edited by

@claudius @evawolfangel und Microsoft bittet dich höflich deinen Systemadministrator zu fragen.

claudius@darmstadt.socialC 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • 343max@mastodon.social3 343max@mastodon.social

@df5hz @stekopf @LupinoArts Okay, aber manche von uns haben schon ein Interesse daran, dass unsere Arbeit gewisse Qualitätsstandards erfüllt.

df5hz@radiosocial.de
                                    wrote last edited by

@343max @stekopf @LupinoArts aber wenn man auf vibe-coding setzt, muss man nicht anfangen, das Zeug von Hand zu fixen, sondern muss die Fehler in der Eingabe beheben.

343max@mastodon.social3 well030@mastodon.onlineW taschenorakel@mastodon.greenT 3 Replies Last reply
                                    0
                                    • B bauernline@darmstadt.social

@claudius @evawolfangel und Microsoft bittet dich höflich deinen Systemadministrator zu fragen.

claudius@darmstadt.socialC This user is from outside of this forum
                                      claudius@darmstadt.socialC This user is from outside of this forum
                                      claudius@darmstadt.social
                                      wrote last edited by

@bauernline Ja, genau! 🤣

1 Reply Last reply
                                      0

@343max @stekopf @LupinoArts aber wenn man auf vibe-coding setzt, muss man nicht anfangen, das Zeug von Hand zu fixen, sondern muss die Fehler in der Eingabe beheben.

343max@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@df5hz @stekopf @LupinoArts Vielleicht, aber dafür muss man sich das trotzdem erst mal anschauen. Wobei ich ich es auch für Quatsch halte, dass man Fehler nur per Prompten fixen darf. Viele Probleme sind schneller per Hand gefixt als der LLM dabei zuzusehen bis der Groschen fällt.

343max@mastodon.social3 stekopf@mstdn.socialS df5hz@radiosocial.deD 3 Replies Last reply
                                        0
                                        • 343max@mastodon.social3 343max@mastodon.social

@df5hz @stekopf @LupinoArts Vielleicht, aber dafür muss man sich das trotzdem erst mal anschauen. Wobei ich ich es auch für Quatsch halte, dass man Fehler nur per Prompten fixen darf. Viele Probleme sind schneller per Hand gefixt als der LLM dabei zuzusehen bis der Groschen fällt.

343max@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@df5hz @stekopf @LupinoArts Ich schwanke immer etwas, aber im Augenblick bin ich mir relativ sicher, dass AI Programmierung ein Hype ist der relativ bald massiv abflauen wird. Die Probleme sind riesig und selbst die Anbieter der LLMs kriegen sie offenbar nicht in den Griff.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post