#gutenMorgenIn den Medien eines meiner Lieblingsthemen: Die #GKV.
-
@SandraNi77 @arthurdent Und alles via FAX?
@SunDancer @arthurdent
Hier kam ein Begeher, der ne Papierliste abgehakt hat. Vorab konnten wir aber die Unterlagen tatsächlich per Mail schicken. Lag wahrscheinlich dran, dass da eine Firma zwischengeschaltet war, die nur sowas macht.
Ansonsten Brieftauben -
@SunDancer @arthurdent
Hier kam ein Begeher, der ne Papierliste abgehakt hat. Vorab konnten wir aber die Unterlagen tatsächlich per Mail schicken. Lag wahrscheinlich dran, dass da eine Firma zwischengeschaltet war, die nur sowas macht.
Ansonsten Brieftauben@SandraNi77 @arthurdent Na immerhin besser als Rauchzeichen und Trommeln *g*
-
#gutenMorgen
In den Medien eines meiner Lieblingsthemen: Die #GKV. OK, es ging um den Apothekenstreik, kurz davor um ein Grummeln der Hausärzte. Liebe Medien guckt doch mal in den Maschinenraum des Gesundheitssystems, den Gesundheitshandwerken, und schaut Euch an, wie die gegängelt und kleingehalten werden durch Filz und Ineffektivität der viel zu vielen Kassen. Es sind nicht immer nur die „Weißkittel“. Allein die „Präqualifizierung“ ist schon ein #Panorama wert.
#erstmalKaffee@arthurdent Moin, Stand 1.1.2016 gab es in Deutschland 93 Krankenkassen. Genauso ineffizient wie die 16 Kleinfürstentümer die sich mit ihren wuchernden Hofstaaten unersättlich am Geld der Steuerzahler delektieren.
Reformen unmöglich. Wohin mit all den plötzlich frei gesetzten Arbeitskräften? Endloses Thema. Kaffee oder Tee? Warum nicht beides.
️ 
️ 
-
@arthurdent Moin, Stand 1.1.2016 gab es in Deutschland 93 Krankenkassen. Genauso ineffizient wie die 16 Kleinfürstentümer die sich mit ihren wuchernden Hofstaaten unersättlich am Geld der Steuerzahler delektieren.
Reformen unmöglich. Wohin mit all den plötzlich frei gesetzten Arbeitskräften? Endloses Thema. Kaffee oder Tee? Warum nicht beides.
️ 
️ 
@PaulMeyn Arbeitskräfte???? Ich hatte mal tieferen Einblick in eine BKK. So wie die arbeiten, hätte ich gern mal Urlaub gemacht. Es ist echt unglaublich, wie da mit der Knete der Mitglieder umgegangen wird. Beispiel: Es existiert eine Bonus-Zielvereinbarung. Die wurde zu 9% erreicht. Was ist mit dem Bonus? Der wird natürlich voll ausgezahlt…
-
#gutenMorgen
In den Medien eines meiner Lieblingsthemen: Die #GKV. OK, es ging um den Apothekenstreik, kurz davor um ein Grummeln der Hausärzte. Liebe Medien guckt doch mal in den Maschinenraum des Gesundheitssystems, den Gesundheitshandwerken, und schaut Euch an, wie die gegängelt und kleingehalten werden durch Filz und Ineffektivität der viel zu vielen Kassen. Es sind nicht immer nur die „Weißkittel“. Allein die „Präqualifizierung“ ist schon ein #Panorama wert.
#erstmalKaffeePräqualifizierung: Der Erwerb des zeitlich begrenzten Dokuments zur Erlaubnis, als Leistungserbringer*in der GKV überhaupt mit ihnen korrespondieren zu dürfen.
Nach Teilnahme an einer zu bezahlenden Maßnahme bei einer Qualifizierungsstelle, die selbst nichts mit dem Produkt / der Leistung zu tun hat.
Zumindest ist das meine grobe Einordnung.
Das war der Moment, der mich darin bestärkte "Ach guck doch mal, was es noch für schöne Aufgaben da draußen gibt."
-
@arthurdent Moin, Stand 1.1.2016 gab es in Deutschland 93 Krankenkassen. Genauso ineffizient wie die 16 Kleinfürstentümer die sich mit ihren wuchernden Hofstaaten unersättlich am Geld der Steuerzahler delektieren.
️ 
️ 
@PaulMeyn @arthurdent
Wohin mit den Arbeitskräften? Die müssen sich neue Arbeit suchen, wie jeder andere auch. Schließt ein mittelständischer Betrieb fragt auch niemand was passiert mit den Arbeitnehmern. Geraten Banken, größere Unternehmen in die Schieflage, da muss der Staat sofort helfen, mit unseren Steuergeldern. Es ist nicht Aufgabe der Gemeinschaft einzelne Unternehmen aufzufangen. -
@PaulMeyn @arthurdent
Wohin mit den Arbeitskräften? Die müssen sich neue Arbeit suchen, wie jeder andere auch. Schließt ein mittelständischer Betrieb fragt auch niemand was passiert mit den Arbeitnehmern. Geraten Banken, größere Unternehmen in die Schieflage, da muss der Staat sofort helfen, mit unseren Steuergeldern. Es ist nicht Aufgabe der Gemeinschaft einzelne Unternehmen aufzufangen.@cojajo Naja, man sollte wenigsten versuchen empathisch zu wirken. So eine Art systematischer Massensymbolismus. Die Kunst einer 'Masse' den Eindruck zu vermitteln auf ihre jeweils ganz individuellen Bedürfnisse einzugehen selbst wenn diese sich diametral gegenüberstehen. Und Lügen ist ganz wichtig. Ohne rot zu werden oder Augenzucken, Blick abwenden. Kann man alles trainieren. Nie eine Frage direkt beantworten. Das erzeugt Langeweile. Und am Ende ist man - TA-DA - Politiker.

️
@arthurdent -
Präqualifizierung: Der Erwerb des zeitlich begrenzten Dokuments zur Erlaubnis, als Leistungserbringer*in der GKV überhaupt mit ihnen korrespondieren zu dürfen.
Nach Teilnahme an einer zu bezahlenden Maßnahme bei einer Qualifizierungsstelle, die selbst nichts mit dem Produkt / der Leistung zu tun hat.
Zumindest ist das meine grobe Einordnung.
Das war der Moment, der mich darin bestärkte "Ach guck doch mal, was es noch für schöne Aufgaben da draußen gibt."
@hunderoute Mittlerweile sind es meist Kolleg*Innen, die die Betriebsbegehung machen (die ja auch nur ein kleiner Teil der PQ ist). Das war mal anders. Ich erinnere mich daran, wie mich mal so‘n Bürohengst fragte, ob ich auch #Augenoptiker sei, während ich Gläser von Hand umgeschliffen habe…
Meinen ersten Reflex konnte ich Gottseidank unterdrücken. -
#gutenMorgen
#erstmalKaffee@arthurdent Moin.
️
️ -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
#gutenMorgen
#erstmalKaffee@arthurdent
PQ kenn ich nur von Handwerksfirmen bei öffentlichen Bauvorhaben…aber auch da ist das eine Farce, wenn auch manchmal sinnvoll.
Wusste nicht, dass es das auch in anderen Branchen gibt…da macht das - meinem Gefühl nach - ja noch weniger Sinn. -
#gutenMorgen
#erstmalKaffee@arthurdent
Einen wunderschönen guten Morgen und einen angenehmen Start in den vierten Dienstag des Monats und den zwölften des Jahres.
Tja, die meisten, die hier etwas zu sagen haben, sind privat krankenversichert. -
#gutenMorgen
#erstmalKaffee@arthurdent wieso erwähnst du nicht den #jensspahn?
Er hatte ein gesetzt erlassen, dass die Krankenkassen alle Rücklagen aufzubrauchen haben. Somit konnten für Beiträge auf niedrigen Niveau gehalten werden. Das diese Blase anschließend Platzt war von vorhinein klar!
https://istspahnnochimamt.de/Des weiteren gibt es heute weniger Krankenkassen als noch vor vielen Jahren.