Die Konservativen nutzen in den vergangenen Wochen alle Kraft und Energie, um die Rechte von ArbeitnehmerInnen sturmreif zu schießen.
-
Die Konservativen nutzen in den vergangenen Wochen alle Kraft und Energie, um die Rechte von ArbeitnehmerInnen sturmreif zu schießen. Sämtliche sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften werden in Frage gestellt, um den Machterhalt der Reichen zu sichern.
Genau das ist #Klassenkampf.

Da hat jemand den knall nicht gehört ,das Streikrecht ist ein Grundrecht und kann nicht eingeschränkt werden!
-
Die Konservativen nutzen in den vergangenen Wochen alle Kraft und Energie, um die Rechte von ArbeitnehmerInnen sturmreif zu schießen. Sämtliche sozialen und gesellschaftlichen Errungenschaften werden in Frage gestellt, um den Machterhalt der Reichen zu sichern.

@rifter Hab dem Kampeter seinen Sermon heute im Radio gehört... unerträglicher Unsinn.
-
Da hat jemand den knall nicht gehört ,das Streikrecht ist ein Grundrecht und kann nicht eingeschränkt werden!
@Dillerjohann Das Streikrecht hat aber gleichzeitig die Regelung, dass ein Streik ist nur dann rechtmäßig ist, wenn er von einer Gewerkschaft getragen wird und ein tariflich regelbares Ziel verfolgt.
Somit sind Generalstreiks bzw. Streiks, die sich beispielsweise für soziale oder gesellschaftliche Ziele einsetzen, nicht vom Streikrecht geschützt. Das aktuelle Streikrecht als Grundrecht hat Vor- und Nachteile.
Disclaimer: Ich würde es nicht abschaffen wollen. Aber der Kompromiss, auf alle Streiks zu verzichten, die nicht das Verhältnis zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen betreffen, ist schon ziemlich einschränkend.
-
@Dillerjohann Das Streikrecht hat aber gleichzeitig die Regelung, dass ein Streik ist nur dann rechtmäßig ist, wenn er von einer Gewerkschaft getragen wird und ein tariflich regelbares Ziel verfolgt.
Somit sind Generalstreiks bzw. Streiks, die sich beispielsweise für soziale oder gesellschaftliche Ziele einsetzen, nicht vom Streikrecht geschützt. Das aktuelle Streikrecht als Grundrecht hat Vor- und Nachteile.
Disclaimer: Ich würde es nicht abschaffen wollen. Aber der Kompromiss, auf alle Streiks zu verzichten, die nicht das Verhältnis zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen betreffen, ist schon ziemlich einschränkend.
Ich sehe das keinerlei Sachverstand was Streiks betrifft besteht!
Wenn Streiks keine "Nachteile" hätten, gäbe es keine!Es gibt immer einen Kompromiss , um diesen zu Erreichen bleibt, bleibt letztendlich der Streik, erst als Drohung , die Hürden für einen Streik sind sehr hoch angesetzt ,immerhin müssen min. 75% der Mitglieder für einen Streik in der Urabstimmung Stimmen!
Es geht immer um Tarifparteien, deren Autonomie Gesetzlich geregelt ist!
-

@rifter
Denen geht es einfach zu gut. Wie brauchen dringend eine Vermögenssteuer, um die (wieder) auf den Boden der Tatsachen zu holen. -

Herrlich. Was für eine Gurke. Erst totalen Mist verzapfen und jetzt Angst davor haben, dass sich die Menschen verbünden und sozialisieren. Was für ein Vollhonk!
-

@rifter Die deutschen Arbeitgeberverbände sind Vereine, Interessensvertretungen. Gefüttert mit sehr viel Geld. Natürlich finden dich mehr und bessere Arbeitnehmer-Rechte auch beim Streikrecht ziemlich Moppelkotze.
Die Gegenforderung muss daher lauten: Erweitertes Streikreicht für Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland! ...
-
Ich sehe das keinerlei Sachverstand was Streiks betrifft besteht!
Wenn Streiks keine "Nachteile" hätten, gäbe es keine!Es gibt immer einen Kompromiss , um diesen zu Erreichen bleibt, bleibt letztendlich der Streik, erst als Drohung , die Hürden für einen Streik sind sehr hoch angesetzt ,immerhin müssen min. 75% der Mitglieder für einen Streik in der Urabstimmung Stimmen!
Es geht immer um Tarifparteien, deren Autonomie Gesetzlich geregelt ist!
@Dillerjohann Lies doch bitte noch mal genau über das, was ich geschrieben und du geantwortet hast, drüber. Und denke vielleicht kurz „kein Sachverstand“ nach. Danke.

-
@Dillerjohann Lies doch bitte noch mal genau über das, was ich geschrieben und du geantwortet hast, drüber. Und denke vielleicht kurz „kein Sachverstand“ nach. Danke.

Ich bin seit 51 Jahren Gewerkschafter habe in der Zeit an einigen Streiks teilgenommen und Organisiert! Was du da schreibst hat mit der Realität wenig bis nichts zu tun!
-
Ich bin seit 51 Jahren Gewerkschafter habe in der Zeit an einigen Streiks teilgenommen und Organisiert! Was du da schreibst hat mit der Realität wenig bis nichts zu tun!
@Dillerjohann Was ich beschrieben habe ist das Grundrecht auf Streiks (Artikel 9 Abs. 3 GG), dass den Kompromiss beinhaltet, das ArbeitnehmerInnen nicht vom Streikrecht geschützt sind, wenn es beim Streik nicht um tarifliche Fragen geht. Diese Regelung, dieser Kompromiss zwischen Arbeitnehmer- und ArbeitgeberInnen, verhindert allerdings eben auch Generalstreiks in Deutschland.
Wenn du das seit 51 Jahren machst, solltest du das wissen.
-
@Dillerjohann Was ich beschrieben habe ist das Grundrecht auf Streiks (Artikel 9 Abs. 3 GG), dass den Kompromiss beinhaltet, das ArbeitnehmerInnen nicht vom Streikrecht geschützt sind, wenn es beim Streik nicht um tarifliche Fragen geht. Diese Regelung, dieser Kompromiss zwischen Arbeitnehmer- und ArbeitgeberInnen, verhindert allerdings eben auch Generalstreiks in Deutschland.
Wenn du das seit 51 Jahren machst, solltest du das wissen.
Es geht bei Streiks immer um tarifliche Fragen!
Generalstreiks sind was ganz anders, das sind politische Streiks , ich wüsste nicht das es seit bestehender Bundesrepublik welch gegeben hätte!
Nicht Birnen und Äpfel in eine Tüte werfen!
Verarschen kann ich mich selbst!
-

@rifter Aber "Konservative" wollen doch "bewahren", hier wird von den rechts-braunen nur zerstört.
-

@rifter wenn das so ist fordere ich die Einschränkung des freien Unternehmertums. Wer mehr als doppelt so viel wie der Median verdient muß den nächsten Chef spielen lassen.
-
Ich denke es ist schon Einschränkung genug, dass in Deutschland Generalstreiks verboten sind. Aber wenn Herr Kempeter das will können wir das auch gerne mal ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn plötzlich alle solidarisch in den Streik treten...
@rifter @kinghaunst letztens irgendwo gelesen Generalszreiks sind nicht generell verboten, das ist wohl komplizierter.
-

@rifter Und wieder bedaure ich, nur zwei Mittelfinger zu haben.
-
@rifter @kinghaunst letztens irgendwo gelesen Generalszreiks sind nicht generell verboten, das ist wohl komplizierter.
@benny @kinghaunst Nein, verboten sind Generalstreiks nicht. Die stehen aber, einfach gesagt, halt nicht unter dem Streikrecht, was bedeutet, dass dir dein Arbeitgeber kündigen kann, wenn du an einem solchen Streik teilnimmst.
-

@rifter Man sollte darüber nachdenken, nicht mehr jedem ein Mikrofon vor die F....e zu halten, der glaubt er hätte was wichtiges beizutragen.
Ebenso sollte ENDLICH in ALLEN BEREICH gelten: Vergabe von Posten und Ämtern nach KOMPETENZ.
-

Die können uns am Arsch lecken.
🤮
-

@rifter Naja, wenn jemand streiken will, dann muss vorher mal gearbeitet werden. Wundert mich nicht dass die davon keine Ahnung haben

-

@rifter ich habe es so satt, dass die Täter solcher Angriffe immer alteweißemänner sind! Hier haben wir einen weiteren Grund, warum diese gesellschaftlich Gruppe so unbeliebt ist.