đ Ich brauche Hilfe.
-
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel
Tja, genau mein Thema.
Auf den Schulrechnern lÀuft viel kostenfreie Software, wenn auch nicht alles OS. Die entscheidenden Dinge haben wir aber nicht in der Hand, das macht der SchultrÀger (Stadt Bonn).
Der LVR hat etwas namens Logineo LMS zusammengebaut, mit Moodle und Jitsi, immerhin. ZusÀtzlich haben wir Teams...
. Uns fragt aber keiner. Immerhin ist wohl auf einigen Smartboards F-Droid (oops), weil irgendwer die EULA des vorinstallierten pdf Viewers nicht akzeptieren wollte... -
@villon
Danke!(Alles xmal durchgeklickt und es halt doch. Danke, ich schau's mir an)
@Marcel
Gerne. -
@makeratschool
Durchgespielt und abgeschickt mit Kontaktdaten?@Marcel Kontaktdaten vergessen.

-
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel
...der Viewer (WPS Office) wollte Analysedaten an Google etc. schicken.
Ach ja, richtig, die aktuellen Rechner sollen wegen #endof10 nach meiner Information entsorgt werden, Linux ist ja anscheinend unadministrierbar. Man kann die auch nicht verschenken, da leider auch HDDs nicht sicher gelöscht werden können.
Einer der vielen Auslöser fĂŒr Frust im Job, zumindest bei mir. Kenne genug SuS, die beim nĂ€chsten Homeschooling wieder ohne vernĂŒnftiges EndgerĂ€t dastehen... -
@sista_ray
Das hÀngt vermutlich davon ab, wer die Rechner administriert.
Versuch ruhig mal, die Umfrage durchzuklicken, mit deinem Wissen.@Marcel Umfrage habe ich gemacht. Beides kommt von der Stadt und wird vom gleichen Menschen administriert. Wer die Entscheidung getroffen hat, welche Programme wo installiert werden, ist die interessante Frage. Ich vermute, dass Sekretariate und Schulleitungen Word verlangt haben. FĂŒr die LehrkrĂ€fte war das dann zu teuer.
-
@Marcel Umfrage habe ich gemacht. Beides kommt von der Stadt und wird vom gleichen Menschen administriert. Wer die Entscheidung getroffen hat, welche Programme wo installiert werden, ist die interessante Frage. Ich vermute, dass Sekretariate und Schulleitungen Word verlangt haben. FĂŒr die LehrkrĂ€fte war das dann zu teuer.
@sista_ray
Na das ist auch mal strange. GĂŒnstiger ist ja ein legitimer Grund. So ein Mix ist aber wenig ĂŒberzeugend, stimmt.
Danke fĂŒrs Beantworten! -
@Marcel
...der Viewer (WPS Office) wollte Analysedaten an Google etc. schicken.
Ach ja, richtig, die aktuellen Rechner sollen wegen #endof10 nach meiner Information entsorgt werden, Linux ist ja anscheinend unadministrierbar. Man kann die auch nicht verschenken, da leider auch HDDs nicht sicher gelöscht werden können.
Einer der vielen Auslöser fĂŒr Frust im Job, zumindest bei mir. Kenne genug SuS, die beim nĂ€chsten Homeschooling wieder ohne vernĂŒnftiges EndgerĂ€t dastehen...@DerJoshDer
Puh. Klingt nach wenig SpaĂ.
Vielleicht kommst du ja trotzdem durch die Umfrage? -
@Marcel Kontaktdaten vergessen.

@makeratschool
Hihi. Vielleicht kannst du fĂŒr eine zweite Schule antworten? -
@Marcel
Mal sehen ob das als Argument zur Umstellung lokal wirkt. Ich bin da noch sehr skeptisch.@villon
Kommunale Selbstverwaltung. Grundgesetz. -
@Marcel in Ăsterreich bekommen fast alle schĂŒlerInnen mit 10 Jahren ein Microsoft surface Tablet mit allem was in dem Trojanischen Pferd steckt: Office 365, teams, onedrive, Outlook usw. đ„Č Kaum jemand wird jemals wieder auf Open Source wechseln

-
@Marcel
Klar. Weiter ist noch zu bemÀngeln, dass wenn die Umfrage beendet ist, die Folgeseite https://machteburch.social/Marcel nicht vorhanden ist.@villon
Ist jetzt geÀndert. Leitet jetzt auf eine andere Seite um. Weshalb die Weiterleitung zu meiner Mastodonseite nicht geht, ist ein RÀtsel. -
-
@Marcel
Vielleicht hat @digitalcourage noch Hinweise zu opensource Software an Schulen?
Netzwerk Freie Schulsoftware | Digitalcourage
Geeignete Schulsoftware finden und nutzen? Wir bringen Freundinnen und Freunde der quelloffenen, freien Software in Austausch
Digitalcourage (digitalcourage.de)
Oder auch https://www.zendis.de/newsroom/presse/schulen-baden-wuerttemberg
-
@Marcel Moin, wir hatten ja schon Kontakt, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Bei uns ist aktuell fast alles Open Source - auch auf den Clients, auch auf den SchĂŒlergerĂ€ten.Es ist aktuell aber fraglich, ob das so bleiben kann, weil wir nicht wissen, ob ein gutes Linuxtaugliches GerĂ€t bei der landesweiten Ausstattung in NDS dabei sein wird, bitte Daumen drĂŒcken.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.publicsquare.global shared this topic
â
ïž.