Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich hätte da mal eine Frage an die #Linux-Gemeinde, ein Verhalten an #Mint #Xfce, was mich echt nervt:Ich habe hier einen alten Dell-Optiplex wiederbelebt und das System läuft auf der betagten Hardware echt gut

Ich hätte da mal eine Frage an die #Linux-Gemeinde, ein Verhalten an #Mint #Xfce, was mich echt nervt:Ich habe hier einen alten Dell-Optiplex wiederbelebt und das System läuft auf der betagten Hardware echt gut

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linuxmintxfce
9 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • virbonus@sueden.socialV This user is from outside of this forum
    virbonus@sueden.socialV This user is from outside of this forum
    virbonus@sueden.social
    wrote last edited by

Ich hätte da mal eine Frage an die #Linux-Gemeinde, ein Verhalten an #Mint #Xfce, was mich echt nervt:
    Ich habe hier einen alten Dell-Optiplex wiederbelebt und das System läuft auf der betagten Hardware echt gut.
    Aber jedes neue Fenster wird auf dem zweiten Bildschirm geöffnet und nicht auf dem in den Einstellungen als "primär" definierten vor meiner Nase. Die letzte Fensterposition wird auch nicht gespeichert, und es scheint da auch keine Möglichkeit geben, da was einzustellen. 1/2

virbonus@sueden.socialV jedie@chaos.socialJ 2 Replies Last reply
    1
    0
    • virbonus@sueden.socialV virbonus@sueden.social

Ich hätte da mal eine Frage an die #Linux-Gemeinde, ein Verhalten an #Mint #Xfce, was mich echt nervt:
      Ich habe hier einen alten Dell-Optiplex wiederbelebt und das System läuft auf der betagten Hardware echt gut.
      Aber jedes neue Fenster wird auf dem zweiten Bildschirm geöffnet und nicht auf dem in den Einstellungen als "primär" definierten vor meiner Nase. Die letzte Fensterposition wird auch nicht gespeichert, und es scheint da auch keine Möglichkeit geben, da was einzustellen. 1/2

virbonus@sueden.social
      wrote last edited by

2/2 Alles was ich da so finde, scheint sich auf alte Versionen zu beziehen, da gab es offenbar Optionen zum Speichern der letzten Fensterpostion oder Öffnen eines Fensters auf Screen mit dem Mauszeiger ...
      Wieso wird so was entfernt?

1 Reply Last reply
      0

jedie@chaos.socialJ This user is from outside of this forum
        jedie@chaos.social
        wrote last edited by

@virbonus erstelle einen zweiten, neuen user und teste mal mit ihm. Wenn damit alles richtig geht, ist es eine user spezifische Einstellung.

virbonus@sueden.socialV 1 Reply Last reply
        0
        • jedie@chaos.socialJ jedie@chaos.social

@virbonus erstelle einen zweiten, neuen user und teste mal mit ihm. Wenn damit alles richtig geht, ist es eine user spezifische Einstellung.

virbonus@sueden.social
          wrote last edited by

@jedie Die Bildschirmeinstellungen sind userspezifisch - ich musste die Anordnung für jeden der drei eingerichteten User extra einrichten.
          Das genannte Problem haben aber alle.

liberloebi@digitalcourage.socialL jedie@chaos.socialJ 2 Replies Last reply
          0
          • R relay@relay.an.exchange shared this topic

@jedie Die Bildschirmeinstellungen sind userspezifisch - ich musste die Anordnung für jeden der drei eingerichteten User extra einrichten.

liberloebi@digitalcourage.socialL This user is from outside of this forum
            liberloebi@digitalcourage.social
            wrote last edited by

@virbonus Das erinnert mich an etwas, das ich kürzlich hatte. Ich hatte einen Beamer angeschlossen. Das war der 2. Bildschirm. Keine Chance, das Bild gezielt auf einen der Bildschirme zu bekommen. Am Ende lag es an der Hardware, ich mußte entsprechend mit den F-Tasten umschalten. Danach hat's gepasst.

0
            • liberloebi@digitalcourage.socialL liberloebi@digitalcourage.social

@virbonus Das erinnert mich an etwas, das ich kürzlich hatte. Ich hatte einen Beamer angeschlossen. Das war der 2. Bildschirm. Keine Chance, das Bild gezielt auf einen der Bildschirme zu bekommen. Am Ende lag es an der Hardware, ich mußte entsprechend mit den F-Tasten umschalten. Danach hat's gepasst.

virbonus@sueden.social
              wrote last edited by

@liberloebi Danke! Mit Auswahl und Nutzung der Bildschirme gibt es (außer dem genannten und dem, dass die Drehung der Anzeige für den zweiten - pivotfähigen - Screen nicht funktioniert) kein Problem. Und das ist eine Standard-USB-Tastatur am Desktop, da gibt es keine F-Tasten für solche Sachen 😉

liberloebi@digitalcourage.socialL 1 Reply Last reply
              0

@liberloebi Danke! Mit Auswahl und Nutzung der Bildschirme gibt es (außer dem genannten und dem, dass die Drehung der Anzeige für den zweiten - pivotfähigen - Screen nicht funktioniert) kein Problem. Und das ist eine Standard-USB-Tastatur am Desktop, da gibt es keine F-Tasten für solche Sachen 😉

liberloebi@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@virbonus Oje! Auf jeden Fall viel Glück noch, falls mir noch was einfällt, melde ich mich

1 Reply Last reply
                0

jedie@chaos.social
                  wrote last edited by

@virbonus
                  Dann liegt das offenbar nicht an vermurksten Einstellungen...

Ich hab wesentlich weniger Probleme in dieser Richtung, seid dem ich auf #KDE umstellt hab 😜 vielleicht auch eine Option?

0
                  • jedie@chaos.socialJ jedie@chaos.social

@virbonus
                    Dann liegt das offenbar nicht an vermurksten Einstellungen...

Ich hab wesentlich weniger Probleme in dieser Richtung, seid dem ich auf #KDE umstellt hab 😜 vielleicht auch eine Option?

virbonus@sueden.social
                    wrote last edited by

@jedie Ich schwankte ursprünglich zwischen Xfce und KDE, aber KDE sah Windows zu ähnlich und ist einfach schwergewichtiger - und die Kiste ist kein Grafikwunder.
                    Und jetzt habe ich mich gerade in zwei Nachtsitzungen heimelig eingerichtet, jetzt will ich nicht mehr umziehen ...
                    Inzwischen ist das Fensterpositionierungsproblem auch dahingehend vermindert, dass Xfce immerhin so schlau ist, durch Desktoprechtsklick/Anwendungen gestartete Programme am erwarteten Ort zu starten.

1 Reply Last reply
                    1
                    0
                    • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.