Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Es hat sich hier doch bestimmt schonmal jemand in 4G Bodycams, die man so auf Aliexpress bestellen kann reingenerdet, oder?

Es hat sich hier doch bestimmt schonmal jemand in 4G Bodycams, die man so auf Aliexpress bestellen kann reingenerdet, oder?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
18 Posts 10 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • lilith@chaos.socialL lilith@chaos.social

@lennybacon bisher noch nicht 😅 aber Situativ wo wir uns als Gesellschaft drauf geeinigt haben, dass die andere Seite eine trägt, halte ich es für die korrekte Maßnahme.

lilith@chaos.socialL This user is from outside of this forum
    lilith@chaos.social
    wrote last edited by

@lennybacon dazu muss man sagen das ich auch schon 2018 polizeiliche Maßnahmen öfters mal streamte. Also die Überzeugung hab ich schon recht lange 😅.

lennybacon@infosec.exchangeL 1 Reply Last reply
    0

@lennybacon dazu muss man sagen das ich auch schon 2018 polizeiliche Maßnahmen öfters mal streamte. Also die Überzeugung hab ich schon recht lange 😅.

lennybacon@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
      lennybacon@infosec.exchangeL This user is from outside of this forum
      lennybacon@infosec.exchange
      wrote last edited by

@Lilith Ich finde das gut und konsequent!

1 Reply Last reply
      0

Es ist mittlerweile echt absurd wie viele Leute bei der Fahrkartenkontrolle da schon beim Punkt der Zuständigkeitsprüfung in Berlin völlig eskalieren. Dabei haben wir doch alle gelernt, dass das der erste Schritt jedes Verwaltungsaktes ist.
        Wenn wir dann endlich den Prüfvorgang beginnen können, sind sie idR schon am total ausrasten, wenn man ihnen erklärt, das nicht der von ihnen erbetene Prrsonalausweis sondern ein amtlicher Lichtbildausweis das Identifizierungsmedium ist…

smn@troet.cafeS This user is from outside of this forum
        smn@troet.cafeS This user is from outside of this forum
        smn@troet.cafe
        wrote last edited by

@Lilith Bei einer Fahrkartenkontrolle oder einer FP-Nacherhebung handelt es sich doch überhaupt nicht um einen Verwaltungsakt.
        Es mangelt a einer "hoheitlichen Maßnahme" und "Gebiet des öffentlichen Rechts".
        Die Maßnahmen werden idR. aufgrund eines konkludent geschlossenen privatrechtlichen Beförderungsvertrages nach den Tarifbestimmungen (wie AGB) des VBB durchgeführt. Verwaltungsrecht (Zuständigkeit, Ermessen...) ist hier nicht anwendbar.

lilith@chaos.socialL 1 Reply Last reply
        0

Es hat sich hier doch bestimmt schonmal jemand in 4G Bodycams, die man so auf Aliexpress bestellen kann reingenerdet, oder? Falls ja habt ihr schon mit irgendwelchen Modellen Erfahrung? Und gibt es da schon irgendwelche oss Projekte für Alarmaufschaltung über die üblichen Messenger?

ubahnverleih@chaos.socialU This user is from outside of this forum
          ubahnverleih@chaos.socialU This user is from outside of this forum
          ubahnverleih@chaos.social
          wrote last edited by

@Lilith ich kenne auf jeden Fall die richtigen Malls für dich.

Link Preview ImageLink Preview Image
          lilith@chaos.socialL 1 Reply Last reply
          0
          • smn@troet.cafeS smn@troet.cafe

@Lilith Bei einer Fahrkartenkontrolle oder einer FP-Nacherhebung handelt es sich doch überhaupt nicht um einen Verwaltungsakt.
            Es mangelt a einer "hoheitlichen Maßnahme" und "Gebiet des öffentlichen Rechts".
            Die Maßnahmen werden idR. aufgrund eines konkludent geschlossenen privatrechtlichen Beförderungsvertrages nach den Tarifbestimmungen (wie AGB) des VBB durchgeführt. Verwaltungsrecht (Zuständigkeit, Ermessen...) ist hier nicht anwendbar.

lilith@chaos.social
            wrote last edited by

@smn trotzdem sind die Grundlagen, wie die Prüfung der Zuständigkeit solch allgemeine Konzepte (und eine nicht verpflichtende Ausweiskontrolle ist natürlich ein Ermessensspielraum) das die selben Grundlagen natürlich auch da anwendbar sind. Und nur weil wir verwaltungshandeln in den letzten Jahrzehnten immer weiter privatisiert haben… Und so eine Maßnahme kann ja auch spätestens mit dem hinzuziehen der Polizei zu eben genau einer solche werden.

1 Reply Last reply
            0
            • ubahnverleih@chaos.socialU ubahnverleih@chaos.social

@Lilith ich kenne auf jeden Fall die richtigen Malls für dich.

Link Preview ImageLink Preview Image
              lilith@chaos.social
              wrote last edited by

@ubahnverleih gemein 🥲

1 Reply Last reply
              0

Es ist mittlerweile echt absurd wie viele Leute bei der Fahrkartenkontrolle da schon beim Punkt der Zuständigkeitsprüfung in Berlin völlig eskalieren. Dabei haben wir doch alle gelernt, dass das der erste Schritt jedes Verwaltungsaktes ist.
                Wenn wir dann endlich den Prüfvorgang beginnen können, sind sie idR schon am total ausrasten, wenn man ihnen erklärt, das nicht der von ihnen erbetene Prrsonalausweis sondern ein amtlicher Lichtbildausweis das Identifizierungsmedium ist…

nobodysnightmare@toot.berlinN This user is from outside of this forum
                nobodysnightmare@toot.berlinN This user is from outside of this forum
                nobodysnightmare@toot.berlin
                wrote last edited by

@Lilith habe mich schon länger gefragt ob ich den Personalausweis eigentlich gegenüber dem Bahn personal auch verneinen könnte... Also rein rechtlich gesehen, nicht deeskalierend...

highfunctioningsociopath@mastodon.socialH 1 Reply Last reply
                0
                • nobodysnightmare@toot.berlinN nobodysnightmare@toot.berlin

@Lilith habe mich schon länger gefragt ob ich den Personalausweis eigentlich gegenüber dem Bahn personal auch verneinen könnte... Also rein rechtlich gesehen, nicht deeskalierend...

highfunctioningsociopath@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                  highfunctioningsociopath@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                  highfunctioningsociopath@mastodon.social
                  wrote last edited by

@NobodysNightmare @Lilith
                  Da nur die Polizei zur Identitätsfestellung berechtigt ist, ist man nicht verpflichtet dem Bahnpersonal seinen Ausweis zu zeigen.
                  Ausnahme ist das Deutschlandticket, oder andere persönliche Tickets, bei dem man nach den Tarif und Beförderungsrichtlinien dazu verpflichtet ist auf Aufforderung seinen Lichtbildausweis zu zeigen.

asklios@chaos.socialA 1 Reply Last reply
                  0

… und wenn man ihnen dann erklärt, dass man jetzt erstmal gemeinsam aussteigen müsste, weil ich in Ruhe mein amtliches Ausweisdokument suchen muss und ich ja nicht ahnen konnte, das Ermessensspielräume nicht genutzt werden, sondern sie stattdessen den Ausweis wirklich sehen wollen gibt es quasi schon auf die fresse.
                    Und wir alle wissen ja wie deeskalierend Bodycams in solchen Situationen sein können. Gerade wenn alle Beteiligten eine tragen.

thumas@berlin.socialT This user is from outside of this forum
                    thumas@berlin.socialT This user is from outside of this forum
                    thumas@berlin.social
                    wrote last edited by

@Lilith Und dann kriegste eine Strafanzeige, weil du die Vertraulichkeit des Wortes verletzt hast 🤐

1 Reply Last reply
                    0

@lennybacon bisher noch nicht 😅 aber Situativ wo wir uns als Gesellschaft drauf geeinigt haben, dass die andere Seite eine trägt, halte ich es für die korrekte Maßnahme.

nfk@digitalcourage.socialN This user is from outside of this forum
                      nfk@digitalcourage.socialN This user is from outside of this forum
                      nfk@digitalcourage.social
                      wrote last edited by

@Lilith

Das ist ja eine tolle Abwägung, die Doktor Datenschutz hier anstellt... (Ich hoffe, er hat tatsächlich promoviert, er kennt ja sicherlich § 132a StGB)

"Nicht umfasst sind:
                      Die Steigerung eines subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürger(innen), da dies den Eingriff nicht rechtfertigt."

Link Preview Image
                      Private Nutzung von Bodycams und der Datenschutz

Bodycams werden zunehmend auch privat eingesetzt. Ob dies im Einklang mit dem Datenschutz erfolgen kann, untersuchen wir hier.

favicon

Dr. Datenschutz (www.dr-datenschutz.de)

@lennybacon

1 Reply Last reply
                      0
                      • highfunctioningsociopath@mastodon.socialH highfunctioningsociopath@mastodon.social

@NobodysNightmare @Lilith
                        Da nur die Polizei zur Identitätsfestellung berechtigt ist, ist man nicht verpflichtet dem Bahnpersonal seinen Ausweis zu zeigen.
                        Ausnahme ist das Deutschlandticket, oder andere persönliche Tickets, bei dem man nach den Tarif und Beförderungsrichtlinien dazu verpflichtet ist auf Aufforderung seinen Lichtbildausweis zu zeigen.

asklios@chaos.socialA This user is from outside of this forum
                        asklios@chaos.socialA This user is from outside of this forum
                        asklios@chaos.social
                        wrote last edited by

@highfunctioningsociopath @NobodysNightmare @Lilith blöd nur, dass übertragbare Tickets praktisch abgeschafft wurden

1 Reply Last reply
                        0

masek@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                          masek@infosec.exchangeM This user is from outside of this forum
                          masek@infosec.exchange
                          wrote last edited by

@Lilith Leute eskalieren gerade dann gerne, wenn man zeigt, dass man in deren vermeintlichen Kompetenzbereich diese korrigieren kann.

1 Reply Last reply
                          1
                          0
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                          • First post