Niemand muss ChatGPT nutzen.
-
Niemand muss ChatGPT nutzen. Man kann es einfach sein lassen und das Leben wird dadurch kein bisschen schlechter. Aber die Welt ein winziges bisschen besser.
@ralphruthe und dann ist da die Möglichkeit, BÜCHER zu lesen!
-
@ralphruthe was ist das, ein ChatGPT?
@burt_cokain @ralphruthe
Französisch für: Katze, ich habe gefurzt? (Chat, j'ai pété) -
Niemand muss ChatGPT nutzen. Man kann es einfach sein lassen und das Leben wird dadurch kein bisschen schlechter. Aber die Welt ein winziges bisschen besser.
-
@ralphruthe
Was soll ich dazu sagen? Also vor ca. 5 Jahren habe ich die von einem Pychodoktor bekommen das mal aus zu probieren. Wie immer hat mich das geheilt von der neugierig dazu. Ich lasse mit seit ich 8 Jahre war, nicht mehr sagen was ich tun soll. -
Ich bin in der IT tätig in einer Entscheiderposition. Manchmal wünschte ich, ich würde erhört werden, dass KI die Welt nicht besser macht (und auch unsere Arbeitsergebnisse nicht). KI kann derzeit sehr wohl in spezifischen Bereichen assistieren, z.b. Anomalien in großen Datenmengen finden und analysieren, aber um eine E-Mail zu verfassen braucht niemand der klar bei Verstand ist die KI.
Die KI der Sprachmodelle trainiert uns ab kreativ zu sein und zu uns selbst zu finden. Was noch passiert ist, dass viele Tausende schlecht bezahlte Menschen das Material für die KI vorsortieren und verarbeiten. Des weiteren ist es eine Schande, dass wir die Systeme mit unserer Kreativität füllen (z.b. erstelle ein Bild im Stil von Rembrandt)... es ist klar, dass die KI nicht weiß was oder wer Rembrandt ist, aber sehr wohl wie Werke, die mit Rembrandt getaggt worden sind, aussehen sollten. Wir opfern sehr viel und bekommen wenig. Die Konzerne hinter den großen LLMs verdienen sich eine goldene Nase mit Allgemeingut. Das ist schändlich.
-
@ralphruthe und dann ist da die Möglichkeit, BÜCHER zu lesen!
@abuerkl @ralphruthe
Was ist das, Bücher? Und lesen, wo kann man das lernen? -
@ralphruthe Wenn man hier „ChatGPT“ durch „Soziale Medien“ tauscht, passt es immer noch, finde ich.
@klackerturm @ralphruthe Du hast "asoziale Medien" falsch geschrieben!
-
@ralphruthe da ich es noch nicht genutzt habe ist für mich die Welt immer noch die gleiche. (Die ganzen anderen weltlichen Punkte welche belasten klammere ich jetzt mal aus)
-
@Bonetti
Der @ralphruthe macht immer Bildbeschreibungen. Sei wie Ralph, sei inklusiv
️ -
Le Chat von Mistral oder Apertus aus der Schweiz!
-
@ron @ralphruthe Es ist halt eine ethisch höchst problematische Technologie. Stichworte Energie- und Wasserverbrauch, Copyrightverletzungen im industriellen Maßstab, De-facto-ddos durch Crawler, die Arbeitsbedingungen der Arbeiter die für Hungerlöhne die Daten klassifizieren und dabei ohne psychologische Betreuung zum Teil schwer traumatisierenden Inhalten ausgesetzt sind, und nicht zuletzt, dass die Betreiber überwiegend Faschismus ganz fein zu finden scheinen.
-
@ralphruthe und das deaktivieren der KI Search Voreinstellung
Besser noch .. @ecosia oder #Ecosia Browser oder Suchmaschine
-
@abuerkl @ralphruthe
Was ist das, Bücher? Und lesen, wo kann man das lernen? -
@ralphruthe Noch krasser als ChatGPT: Selbst denken?
Denken vs ChatGPT
Wenn dein Gehirn smarter ist als jeder Prompt – zeig’s der Welt!
getDigital (www.getdigital.de)
-
@abuerkl @ralphruthe
Ja ich lass mich zu schnell... ein Gewitter! -
@ralphruthe Wenn man hier „ChatGPT“ durch „Soziale Medien“ tauscht, passt es immer noch, finde ich.
@klackerturm Ernste Frage: Findest Du, dass fediverse/mastodon auch mit in die Kategorie "soziale Medien" gehört?
@ralphruthe -
@ralphruthe und was ist mit Le Chat von Mistral? Ist jede AI ein Übel oder kommt es nicht auf die Ausgestaltung, Nutzung und Datensicherheit an?