»Die englischen Grünen haben sich radikalisiert – und erhalten mehr Zuspruch als je zuvor.«
-
»Die englischen Grünen haben sich radikalisiert – und erhalten mehr Zuspruch als je zuvor.«
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich wäre bereit für eine Radikalisierung der bundesdeutschen Grünen. Klassenkampf ist irgendwie überfällig.
Was mit Parteien passiert, die sich neoliberaler Un-Unterscheidbarkeit im Mainstream-Brei verschrieben haben, kann man sich ja gerade an FDP und SPD anschauen.
Linke Erfolgsgeschichte: London schwebt auf Wolke grün
Die englischen Grünen haben sich radikalisiert – und erhalten mehr Zuspruch als je zuvor. Unterwegs in ihrer Hochburg Hackney.
(www.woz.ch)
Dass die Grünen in Deutschland derartig nach rechts geschwenkt sind mit ihrem neoliberalen Schwachsinn scheint überhaupt in Europa ziemlich einzigartig zu sein. Woanders sind Grüne links geblieben, wenn ich das richtig sehe – hab aber wenig Info.
Kann bereits mit der Wende 1990 zusammenhängen, als Bündnis90 dazustieß?
Paar Jahre später dann der Schröderschock und das Schicksal der Linken Grünen war besiegelt.Ich glaub, deren Knochenmark ist jetzt derartig schwarzgelb, dass die gar nicht mehr umschwenken können. Genauso wie bei SPD, die sich ja auch noch immer ihren linken Flügel als Alibi hält, aber komplett wirkungslos in Postenvergabe.
-
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich wäre bereit für eine Radikalisierung der bundesdeutschen Grünen. Klassenkampf ist irgendwie überfällig.
Was mit Parteien passiert, die sich neoliberaler Un-Unterscheidbarkeit im Mainstream-Brei verschrieben haben, kann man sich ja gerade an FDP und SPD anschauen.
Die englischen Grünen haben sich radikalisiert – und erhalten mehr Zuspruch als je zuvor. Unterwegs in ihrer Hochburg Hackney.
(www.woz.ch)
@thorsten4future Bin dabei. Radikal gegen Hass, Intoleranz und Neoliberalismus.
@GrueneBundestag -
(www.woz.ch)
Die Grünen in D führen häufig genug Klassenkampf von oben und viele merken es langsam.
-
Dass die Grünen in Deutschland derartig nach rechts geschwenkt sind mit ihrem neoliberalen Schwachsinn scheint überhaupt in Europa ziemlich einzigartig zu sein. Woanders sind Grüne links geblieben, wenn ich das richtig sehe – hab aber wenig Info.
Paar Jahre später dann der Schröderschock und das Schicksal der Linken Grünen war besiegelt.Ich glaub, deren Knochenmark ist jetzt derartig schwarzgelb, dass die gar nicht mehr umschwenken können. Genauso wie bei SPD, die sich ja auch noch immer ihren linken Flügel als Alibi hält, aber komplett wirkungslos in Postenvergabe.
@anlomedad @thorsten4future Die Grünen und rechts? Aber die machen doch überall Identitätspolitik. Das haben sie aus den USA übernommen, weil Klassenkampf geht da nicht. Da ist Identitätspolitik die große linke Chose. Also sind auch die Grünen per definitionem sowas von links...
-
@anlomedad Der Browser hat sich gerade entschieden, die Antwort auf Deinen Post zu verwerfen, weil ich in einem anderen Post nach einem Link gesucht habe

-
@anlomedad @thorsten4future Die Grünen und rechts? Aber die machen doch überall Identitätspolitik. Das haben sie aus den USA übernommen, weil Klassenkampf geht da nicht. Da ist Identitätspolitik die große linke Chose. Also sind auch die Grünen per definitionem sowas von links...
@bohnsdorfer55 finde ich eine sehr "interessante" Wahrnehmung. Danke

-
@bohnsdorfer55 finde ich eine sehr "interessante" Wahrnehmung. Danke

@thorsten4future Klassenkampf heißt schließlich auch, nicht, die Widersprüche den Nebenwudersprüchen unterzuordnen.
-
(www.woz.ch)
@thorsten4future
Hört sich vernünftig an:
" Seine Gegenmittel: Mietendeckel, Vermögenssteuer, Verstaatlichung von Wasser- und Stromversorgung, Investitionen in grüne Energie, damit das Land weniger von Gasimporten abhängig ist." -
(www.woz.ch)
@thorsten4future
Ich verstehe hier die Begrifflichkeit der Radikalisierung nicht.
Warum sollten sie sich radikalisiert haben, wenn sie sich für den Großteil der Bevölkerung einsetzen? -
@thorsten4future
Ich verstehe hier die Begrifflichkeit der Radikalisierung nicht.
Warum sollten sie sich radikalisiert haben, wenn sie sich für den Großteil der Bevölkerung einsetzen? -
@Dodo_sipping @thorsten4future
Wenn in UK ein Wahlkreis neu besetzt werden muss, weil ein PM zurücktritt, holen die Grünen das Mandat. Ist auch schon in einem Manchester-Vorort so gewesen vor ein paar Wochen und davor in einem anderen WK.
In Manchester war es eine Klempnerin, die die Wahl gewann. ^^
Ohne Klima direkt auf der Fahne zu haben, nur mit affordability crisis.@anlomedad erfreulich. @thorsten4future
-
@thorsten4future ah, dann passt es. Der Begriff ist dann aber leider missbräuchlich verbrannt, wird häufig z.B. im Sinne von "radikalisierten Chaoten" verwendet.
-
@thorsten4future ah, dann passt es. Der Begriff ist dann aber leider missbräuchlich verbrannt, wird häufig z.B. im Sinne von "radikalisierten Chaoten" verwendet.
@Ecano Ja. Das ist ein Kernelement rechter Propaganda, Begriffe zu kapern und mit einer anderen Bedeutung aufzuladen.
-
@bohnsdorfer55 @thorsten4future
Stimmt auch wieder
Aber ist mit dem Merkel-Stunt, die Ehe für Alle zur Fraktionsdruck-freien Wahl zu stellen, das identitäts-Kapitel nicht 2017 geschlossen worden?Ach so, nee, die *-Diskussion gibts ja noch!
-
@anlomedad erfreulich. @thorsten4future
Ich war glaubich etwas sehr euphorisch. Die Kommunalwahlen laufen zwar eindeutig gegen die neoliberalen, rassistischen Labour, aber der Riesengewinner sind nicht Greens sondern Reform
https://www.bbc.com/news/live/c1428pev1n0t
Krass. Kommunalwahl heißt doch, die Wählenden kennen die Kandidatinnen? Und trotzdem wählen sie dann Reform. ^^ Phew!Das ist in Ostdeutschland ja letztens so nicht passiert. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung, dass AfD es in Kommunalwahlen nicht geschafft hat.
-
Ich war glaubich etwas sehr euphorisch. Die Kommunalwahlen laufen zwar eindeutig gegen die neoliberalen, rassistischen Labour, aber der Riesengewinner sind nicht Greens sondern Reform
https://www.bbc.com/news/live/c1428pev1n0t
Krass. Kommunalwahl heißt doch, die Wählenden kennen die Kandidatinnen? Und trotzdem wählen sie dann Reform. ^^ Phew!Das ist in Ostdeutschland ja letztens so nicht passiert. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung, dass AfD es in Kommunalwahlen nicht geschafft hat.
@anlomedad ich war auch etwas entsetzt vorhin... @thorsten4future
-
Stimmt auch wieder
Aber ist mit dem Merkel-Stunt, die Ehe für Alle zur Fraktionsdruck-freien Wahl zu stellen, das identitäts-Kapitel nicht 2017 geschlossen worden?Ach so, nee, die *-Diskussion gibts ja noch!
@anlomedad @thorsten4future Keineswegs. Wenn du z. B. bei uns in Berlin siehst, dass jede Minderheit mit einer eigenen Erwähnung im Wahlprogramm (aber weitgehend gleichen Forderungen) bedacht werden muss...
-
(www.woz.ch)
@thorsten4future Mich macht es auch betroffen, dass der Partei nach und nach der innere Kompass abhanden zu kommen scheint. Direkte Demokratie ist auch so ein Thema, das für die Grünen mal identitätsstiftend war. Den sozialen Flügel kann ich nicht mehr entdecken. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sich die Partei über die Jahre zu einer Art SPD entwickelt, wo es hauptsächlich um den Machterhalt geht. Noch würde ich sie aber nicht aufgeben, denn viel anderes bleibt ja dann nicht mehr.
-
@anlomedad @thorsten4future Keineswegs. Wenn du z. B. bei uns in Berlin siehst, dass jede Minderheit mit einer eigenen Erwähnung im Wahlprogramm (aber weitgehend gleichen Forderungen) bedacht werden muss...
Kennst Du zufällig Greg Egan's Roman "Qual", den er schon 1993 schrieb?
Spielt in 2055, tldr: irgendwer hat die Theory of Everything herausgefunden und nun ist überall Stress.Er beschreibt auch ein bissl die Gesellschaftsstruktur. zB hat jede nur denkbare sexuelle Orientierung ihre Nische, ist teilweise extremistisch organisiert, anerkannt, mit Rechten ausgestattet,
sowie mit eigenen Personalpronomina.
Von 1993 !"Teile und herrsche" ist im Roman aber nicht als Motiv für die Zersplitterungen erkennbar. Ich denk ja manchmal, das individuelle Engagement in den LGBTQxx Kreisen wäre in geballter Form, an einem Strang ziehend, sehr potent, aber die Zersplitterung macht sie zahnlos.
-
Kennst Du zufällig Greg Egan's Roman "Qual", den er schon 1993 schrieb?
Spielt in 2055, tldr: irgendwer hat die Theory of Everything herausgefunden und nun ist überall Stress.Er beschreibt auch ein bissl die Gesellschaftsstruktur. zB hat jede nur denkbare sexuelle Orientierung ihre Nische, ist teilweise extremistisch organisiert, anerkannt, mit Rechten ausgestattet,
sowie mit eigenen Personalpronomina.
Von 1993 !"Teile und herrsche" ist im Roman aber nicht als Motiv für die Zersplitterungen erkennbar. Ich denk ja manchmal, das individuelle Engagement in den LGBTQxx Kreisen wäre in geballter Form, an einem Strang ziehend, sehr potent, aber die Zersplitterung macht sie zahnlos.
@anlomedad @thorsten4future Kenn ich nicht. Aber es ist ja auch die Identitätspolitik der BIPOC, die einfach zu wichtig genommen wird. Wenn ich gestern schon wieder ernsthaft in der taz lese, dass die Erinnerung an das Ende des 2. Weltkrieges in DE zu sehr aus Sicht der weißen Deutschen interpretiert wird... Geht's noch? Bin gerade in F, wo der 8. Mai ein Feiertag ist. In DE muss überhaupt erst mal die Befreiung im Bewußtsein verankert werden und dann kommen die schon wieder mit Priorisierung.