Wir hatten in der Bundesrepublik #Deutschland schon immer so'n "soften" #Faschismus.
-
Wir hatten in der Bundesrepublik #Deutschland schon immer so'n "soften" #Faschismus.
Alle AntiFas wissen wovon ich rede. Oder die Leute denen Olaf Scholz in Hamburg die Rippen brechen ließ. Oder Leute aus der Anti-AKW Bewegung. Oder die Anti-Kohle-Protestierenden, auf die die Polizei Hunde gehetzt hat.
Aber wie der Staat mit der #LastGen umgesprungen ist toppt alles. Da hat die #Politik einfach beschlossen, die besten Kids zu opfern. Weil sie gewagt haben zu denken.
„Schlafwandeln in den Faschismus“: Carla Hinrichs hält unsere Demokratie für gescheitert
Carla Hinrichs war Sprecherin der Letzten Generation und hat sich für das Klima an deutschen Straßen festgeklebt. Nun droht ihr eine Haftstrafe. War es das wert?
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Bevor man Aktivisten so hart bestraft, sollte man sich lieber überreiche Konzerne vornehmen, die dieses Land zerstören!
Wer heute junge Menschen bestraft, die den Co2 Ausstoß in diesem fossilen Autoland anmahnen, sollte lieber mal nachdenken, wieso es noch kein Tempolimit gibt, kein bezahlbarer Nahverkehr, unzureichende Klimaschutzmassnahmen, bezahlbarer Wohnraum und warum überreiche Wirtschaftbranchen mehr zählen, als der Bürger!
Beschämend. Unfassbar. -
Alle AntiFas wissen wovon ich rede. Oder die Leute denen Olaf Scholz in Hamburg die Rippen brechen ließ. Oder Leute aus der Anti-AKW Bewegung. Oder die Anti-Kohle-Protestierenden, auf die die Polizei Hunde gehetzt hat.
Aber wie der Staat mit der #LastGen umgesprungen ist toppt alles. Da hat die #Politik einfach beschlossen, die besten Kids zu opfern. Weil sie gewagt haben zu denken.
„Schlafwandeln in den Faschismus“: Carla Hinrichs hält unsere Demokratie für gescheitert
Carla Hinrichs war Sprecherin der Letzten Generation und hat sich für das Klima an deutschen Straßen festgeklebt. Nun droht ihr eine Haftstrafe. War es das wert?
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Wer regte sich am Meisten auf über diese MUTIGEN JUNGEN LEUTE! Die AfD Anhänger und jene für die das Auto mehr wert ist als Menschenleben.
-
@berlinfokus ich bin und bleibe der Überzeugung, dass die Lösungsvorschläge der LG falsch, tlw autoritär waren und Widersprüche ignoriert haben sowie deren Mittel falsch waren
Nichtsdestotrotz ist das Level an Repression gegen die und die Bigotterie dabei (lookin at you, Bauernproteste) vollkommen daneben
@LucaStern @berlinfokus Nun überlegt mal wer zur Zeit die Politik bestimmt: überreiche, fossile Konzerne und politischen Handlanger!
-
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Und sie hatten Recht! Und sie hat Recht!
-
@LucaStern @berlinfokus Nun überlegt mal wer zur Zeit die Politik bestimmt: überreiche, fossile Konzerne und politischen Handlanger!
@nullbockgeneration @berlinfokus und jetzt? Also inwiefern ist das ein Grund, die LG nicht zu kritisieren, ihre "Transformationsstrategie" und Mittel abzulehnen oder auf deren analytische Schwachstellen hinzuweisen?
-
@nullbockgeneration @berlinfokus und jetzt? Also inwiefern ist das ein Grund, die LG nicht zu kritisieren, ihre "Transformationsstrategie" und Mittel abzulehnen oder auf deren analytische Schwachstellen hinzuweisen?
@LucaStern @berlinfokus Weil Überreichtum mit ihrem fossilen Geschäftsmodellen gerade unsere Welt zerstören. Und da sind die Automobilkonzerne mit ganz vorne dabei und auch zu benennen.
Ziviler Widerstand ist ein Menschenrecht! Und ich fand ihre Protest Form nicht nur angemessen, sondern bemerkenswert. Ich leide tagtäglich unter dem Autowahn in unserem Land. Wo ein Auto mehr zählt, als Menschenleben. Wo fossiler Überreichtum mittlerweile das ganze Land bedroht. -
@LucaStern @berlinfokus Weil es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren gibt! Absolut nichts! Aber ich kritisiere eine Mobilitätsform, die nicht mehr zukunftsfähig ist, die bisher so viel Steuergelder verschlungen hat, dass dadurch wichtige gesellschaftliche Projekte nicht mehr finanzierbar sind.
Unsere rückständige, menschenverachtende Autozentriertheit schadet dieser Gesellschaft und hilft nur Wenigen - nämlich den Konzernen! -
@LucaStern @berlinfokus Weil Überreichtum mit ihrem fossilen Geschäftsmodellen gerade unsere Welt zerstören. Und da sind die Automobilkonzerne mit ganz vorne dabei und auch zu benennen.
Ziviler Widerstand ist ein Menschenrecht! Und ich fand ihre Protest Form nicht nur angemessen, sondern bemerkenswert. Ich leide tagtäglich unter dem Autowahn in unserem Land. Wo ein Auto mehr zählt, als Menschenleben. Wo fossiler Überreichtum mittlerweile das ganze Land bedroht.@nullbockgeneration @berlinfokus die Straßenblockaden trafen aber Menschen, die sich halt auch nur innerhalb der Zwänge dieses Systems bewegt haben - und nicht diejenigen, die von diesem System profitieren. Inwiefern war das also angemessen?
Am Ende hat die LG der Klimagerechtigkeitsbewegung vor allem geschadet.
Und bevor der Vorwurf kommt: ja, ich hab meinen Kopf auch schon für Aktionen hingehalten und bleibende Schäden davongetragen. Die Kämpfe hatten aber ne Massenbasis und waren erfolgreich -
@LucaStern @berlinfokus Weil es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren gibt! Absolut nichts! Aber ich kritisiere eine Mobilitätsform, die nicht mehr zukunftsfähig ist, die bisher so viel Steuergelder verschlungen hat, dass dadurch wichtige gesellschaftliche Projekte nicht mehr finanzierbar sind.
Unsere rückständige, menschenverachtende Autozentriertheit schadet dieser Gesellschaft und hilft nur Wenigen - nämlich den Konzernen!@nullbockgeneration @berlinfokus also auch nicht die intransparente und undemokratische innere Organisierung? Die Ignoranz gegenüber ökonomischen Widersprüchen? Die autoritäre Transformationsstrategie? Der mangelnde Rückhalt in der Bevölkerung? Das ausbeuterische Verhältnis zu linken Strukturen?
-
@moralapostel hier vor Ort war der Umgang mit Kritik auch unter aller Sau: statt die Diskussion zu suchen wurde mit Spaltungsvorwürfen reagiert.
Und nicht zu vergessen, dass man sehenden Auges oft junge und unerfahrene Menschen, die ohne Frage was bewegen wollten, in Repression und Bullengewalt laufen ließ.@LucaStern @moralapostel das gleiche mit der autoritären "pali soli", sogar die gleichen Menschen, die nun wieder junge Menschen dort auflaufen lassen. siehe Greta usw.
Kritik können davon viele ebenfalls nicht annehmen und einordnentrotzdem soli bei cop repressionen
-
@LucaStern @moralapostel das gleiche mit der autoritären "pali soli", sogar die gleichen Menschen, die nun wieder junge Menschen dort auflaufen lassen. siehe Greta usw.
Kritik können davon viele ebenfalls nicht annehmen und einordnentrotzdem soli bei cop repressionen
@stullekovski @moralapostel genau.
Aber Kritik annehmen und nicht als persönlichen Affront wahrnehmen können, ist eh was, was viele verlernt oder nicht gelernt haben. -
@nullbockgeneration @berlinfokus die Straßenblockaden trafen aber Menschen, die sich halt auch nur innerhalb der Zwänge dieses Systems bewegt haben - und nicht diejenigen, die von diesem System profitieren. Inwiefern war das also angemessen?
Am Ende hat die LG der Klimagerechtigkeitsbewegung vor allem geschadet.
Und bevor der Vorwurf kommt: ja, ich hab meinen Kopf auch schon für Aktionen hingehalten und bleibende Schäden davongetragen. Die Kämpfe hatten aber ne Massenbasis und waren erfolgreich@LucaStern @berlinfokus Mir kommen die Tränen... Wo leben wir denn? Ja genau. In einer Welt, die weiter das Klima anheizt und auf 2-3 Grad zusteuert, wo grosse Teile der Flächen unbewohnbar werden. Wo Katastrophen nicht mehr zu übersehen sind. Genauso wie das Artensterben. Trotzdem asphaltierten wir weiter wichtigen Boden für diese Leute, die ja soviele Zwänge mittragen müssen! Und Parteien, die diese Zwänge weiter belohnen auf Kosten aller!
-
@LucaStern @berlinfokus Mir kommen die Tränen... Wo leben wir denn? Ja genau. In einer Welt, die weiter das Klima anheizt und auf 2-3 Grad zusteuert, wo grosse Teile der Flächen unbewohnbar werden. Wo Katastrophen nicht mehr zu übersehen sind. Genauso wie das Artensterben. Trotzdem asphaltierten wir weiter wichtigen Boden für diese Leute, die ja soviele Zwänge mittragen müssen! Und Parteien, die diese Zwänge weiter belohnen auf Kosten aller!
@nullbockgeneration @berlinfokus das ist doch keine Antwort auf die Kritik, sondern die Wiederholung von - mit Verlaub - Binsenweisheiten.
-
@nullbockgeneration @berlinfokus das ist doch keine Antwort auf die Kritik, sondern die Wiederholung von - mit Verlaub - Binsenweisheiten.
@LucaStern @berlinfokus Dann such dir eben jemand anderer, der auf deiner Linie ist. Du fossiler Schlaumeier!
-
@LucaStern @berlinfokus Dann such dir eben jemand anderer, der auf deiner Linie ist. Du fossiler Schlaumeier!
@nullbockgeneration @berlinfokus oh boy, that escalated quickly.
Also kp, wir wissen alle, dass wir auf ne Katastrophe zusteuern. Die Frage ist nur: wie verhindern wir das oder wie können wir das abschwächen. Und da hatte die LG offensichtlich nicht die richtigen Antworten.
Ich übrigens auch nicht. Ich sehe nur, was offensichtlich nicht funktioniert und Menschen ausbrennt -
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Prof. Ramsdorf

-
@nullbockgeneration @berlinfokus hast du eigentlich auch Argumente oder nur Unterstellungen und Anschuldigung?
-
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Ich teile deine These vom soften Faschismus. Ich hab kürzlich das Buch "Wie Faschismus funktioniert" von Jason Stanley (https://westendverlag.de/Wie-Faschismus-funktioniert/2081) gelesen und es war erschreckend, wie oft ich dabei Parallelen auch im heutigen Deutschland erkannt habe. Die Pro-Verbrenner-Propaganda (nichts anderes ist das), der Antiinterlektualismus (u.a. Klimawandelleugung) und "Law and Order" gegen "Kriminelle" wie der LastGen sind gute Beispiele dafür. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen; es ist augenöffnend.
-
@berlinfokus Prof. Ramsdorf

@berlinfokus
Was zur Zeit passiert!
-
(www.merkur.de)
.
@berlinfokus Ich diskutiere nicht mehr mit Leuten, die weiter fossile Politik entschuldigen.
Ich schalte sie stumm. Weil: fossile Politik u. Überreichtum unser Leben bedroht u. Weil ich es satt habe:
"Wir befinden uns in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit, die schlimmsten Klimafolgen (Verlust von vielen Küstenstädten, Hungersnöte, Konflikte, Kipppunkte etc.) noch abzuwenden, und die Politik macht…
Bislang hat die Wissenschaft die Klimaerwärmung korrekt vorhergesagt."
Prof. S. Ramsdorf.