Sobald die gute Fee kommt, wünsche ich mir, dass ich auf einer #Peertube-Instanz ein Like dalassen kann, ohne dort "angemeldet" sein zu müssen.
-
Sobald die gute Fee kommt, wünsche ich mir, dass ich auf einer #Peertube-Instanz ein Like dalassen kann, ohne dort "angemeldet" sein zu müssen.

-

@plinubius Äh nein danke, bitte nicht. Ich habe keine Lust auf ungefähr alle anderen Möglichkeiten, mit denen man verhindern könnte, dass Leute einfach 7 Millionen mal liken.
-
@plinubius Äh nein danke, bitte nicht. Ich habe keine Lust auf ungefähr alle anderen Möglichkeiten, mit denen man verhindern könnte, dass Leute einfach 7 Millionen mal liken.
@nik Tja, aber warum nicht? Könnte man doch optional machen
-
@nik Tja, aber warum nicht? Könnte man doch optional machen
@plinubius Alles andere würde das Sammeln anderer identifizierender Merkmale erfordern, die weniger transparent und verstehbar sind.
"Du hast hier ein selbst gewähltes Pseudonym und mit dem kannst du einmal liken" kann jeder nachvollziehen.
"Wir speichern deine IP-Adresse und wenn du NAT hast ist doof und vielleicht setzen wir noch ein Cookie und das tracken wir dann über Instanzen hinweg indem wir…" nicht.
Ein super Kompromiss, finde ich.
-

@plinubius
Ich hab schon Peertube-Videos und Loop-Videos mit meinem Mastodon-Account "geliked", das geht schon. -

@plinubius ich tippe auf a) einen peertube Bug oder b) auf eine Fehlkonfiguration, denn eigentlich sollte der Like über deinen Actor klar identifiziert sein
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic