Die Gelder für #Scancars hat der Gemeinderat in #Karlsruhe zur Verfügung gestellt.
-
Die Gelder für #Scancars hat der Gemeinderat in #Karlsruhe zur Verfügung gestellt.
Die ersten Tests aus anderen Städten zeigen jetzt auch positive Erfahrungen.Grünes Licht für freie Rad- und Gehwege, Feuerwehrausfahrten oder Hydranten. #Mannheim #Heidelberg

-
Die ersten Tests aus anderen Städten zeigen jetzt auch positive Erfahrungen.Grünes Licht für freie Rad- und Gehwege, Feuerwehrausfahrten oder Hydranten. #Mannheim #Heidelberg

@dujmovivo dafür müssten die erfassten Verstöße auch noch geahndet werden
-
@dujmovivo dafür müssten die erfassten Verstöße auch noch geahndet werden
@fuesstest
ich finde: Gib ihnen die Zeit für den Hochlauf. Lieber eine ausgedehnte Startphase in der sich bspw. auch andere Städte überzeugen lassen als ein übereiliges Ausrollen.Aber klar, einen wirklichen Effekt haben die Autos erst wenn die Knöllchen dann auch schnell(!) bei den Falschparkern ankommen.
-

@dujmovivo
ist der Plan dann, das an Bussen und Straßenbahnen zu installieren, oder fahren dann nochmal extra Leute rum?
-
@dujmovivo
ist der Plan dann, das an Bussen und Straßenbahnen zu installieren, oder fahren dann nochmal extra Leute rum?
@pascoda Gerade ist das 2. der Plan.
Wobei das Verfolgen von Verstößen aus Bus, Bahn, Rettungswagen und Feuerwehr auch ein spannender Ansatz ist - darüber habe ich mich aber noch nicht mit Karlsruhebezug informiert.
Hier mehr Info über das konkrete Projekt ohne Bezahlschranke:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/zukunftskonzepte/digitale-mobilitaet/scan-fahrzeuge-im-praxistest-schnellere-parkraumkontrolle-in-innenstaedten -
@fuesstest
ich finde: Gib ihnen die Zeit für den Hochlauf. Lieber eine ausgedehnte Startphase in der sich bspw. auch andere Städte überzeugen lassen als ein übereiliges Ausrollen.Aber klar, einen wirklichen Effekt haben die Autos erst wenn die Knöllchen dann auch schnell(!) bei den Falschparkern ankommen.
@dujmovivo @fuesstest Heute sind doch alle Autos online und haben ein "Infotainment"-System.
Kann man da das "Knöllchen" (ich hasse diesen Ausdruck!) nicht einfach direkt in Echtzeit auf das Display beamen? -
@dujmovivo @fuesstest Heute sind doch alle Autos online und haben ein "Infotainment"-System.
Kann man da das "Knöllchen" (ich hasse diesen Ausdruck!) nicht einfach direkt in Echtzeit auf das Display beamen?@dujmovivo @fuesstest Überhaupt interessante Idee - wie benutzen das Kennzeichen als Adresse eine pager-ähnlichen Systems, mit dem #Radfahrer* den sie gefährdenden/behindernden *Autofahrern direkte Rückmeldung zu ihrem Verhalten geben können ...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@dujmovivo @fuesstest Überhaupt interessante Idee - wie benutzen das Kennzeichen als Adresse eine pager-ähnlichen Systems, mit dem #Radfahrer* den sie gefährdenden/behindernden *Autofahrern direkte Rückmeldung zu ihrem Verhalten geben können ...
@virbonus @dujmovivo @fuesstest Ich habe Ideen, man könnte z. B. direkt nach einem zu knappen Überholmanöver als Feedback ein kleines Stromstößchen übers Lenkrad auslösen.
-
@dujmovivo @fuesstest Überhaupt interessante Idee - wie benutzen das Kennzeichen als Adresse eine pager-ähnlichen Systems, mit dem #Radfahrer* den sie gefährdenden/behindernden *Autofahrern direkte Rückmeldung zu ihrem Verhalten geben können ...
@virbonus find ich auch echt interessant. Aus Regelverstößen lernt man am ehesten wenn die Strafe direkt mit der Tat in Verbindung gesetzt wird.
Dazu gibt es ja auch Rechtswissenschaftliche/psychologische Untersuchungen - bin aber definitiv die falsche Person um diese Wiederzugeben.
Hat jemand Lust die oder der sich besser auskennt?Das auf den Weg zu bringen ist aber so gar nicht der Umfang den eine Gemeinde/Stadt leisten kann - meine Einschätzung.
-
@virbonus @dujmovivo @fuesstest Ich habe Ideen, man könnte z. B. direkt nach einem zu knappen Überholmanöver als Feedback ein kleines Stromstößchen übers Lenkrad auslösen.
@simon @dujmovivo @fuesstest Das tut nicht weh genug. Bei jedem "Dislike" das Auto 5 km/h abzuregeln (kumulativ) hätte wirklich Wirkung.
-
@pascoda Gerade ist das 2. der Plan.
Wobei das Verfolgen von Verstößen aus Bus, Bahn, Rettungswagen und Feuerwehr auch ein spannender Ansatz ist - darüber habe ich mich aber noch nicht mit Karlsruhebezug informiert.
Hier mehr Info über das konkrete Projekt ohne Bezahlschranke:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/zukunftskonzepte/digitale-mobilitaet/scan-fahrzeuge-im-praxistest-schnellere-parkraumkontrolle-in-innenstaedten@dujmovivo
ich hab eine dunkle Erinnerung, dass eine andere Stadt das schon so macht, und seither die lokalen Öffis übel pünktlich sind
-
@simon @dujmovivo @fuesstest Das tut nicht weh genug. Bei jedem "Dislike" das Auto 5 km/h abzuregeln (kumulativ) hätte wirklich Wirkung.
@virbonus @dujmovivo @fuesstest Sehr, sehr gute Idee! Und Tankdeckelverriegelung jedes Mal + 1 Tag.