Okay, FRAGE.
-
@mewawuschel Das linke Pedal zeigt in Fahrrichtung, ich stehe links neben dem Fahrrad, der linke Fuß tritt auf das linke Pedal und ich verlagere das Gewicht auf das Pedal, gleichzeitig mit der beginnenden Bewegung nach vorne, schwinge ich das rechte Bein über das Fahrrad und ab geht's. So mache ich das seit meinem 1. Fahrrad, ein 28er Herrenrad mit Torpedo-Dreigangschaltung
Da war ich 6-9 Jahre alt.@dl8laq Das klingt für mich als Frau sehr kompliziert
-
@mewawuschel Ein Fuß am Boden, 2. am Pedal auf 45° oben vorne. Gleichzeitig mit dem Bodenfuß leicht nach vorne und auf gerade abstoßen und ins Pedal voll rein (gibt auch Schub und Aufrichtimpuls).
Glaub ich jedenfalls, müsste aufsitzen, um's zu bestätigen.
@chrysn
Jup. Genau so. -
@mewawuschel Ein Fuß am Boden, 2. am Pedal auf 45° oben vorne. Gleichzeitig mit dem Bodenfuß leicht nach vorne und auf gerade abstoßen und ins Pedal voll rein (gibt auch Schub und Aufrichtimpuls).
Glaub ich jedenfalls, müsste aufsitzen, um's zu bestätigen.
@chrysn @mewawuschel Genau so, passt zu meiner Beschreibung

-
Okay, FRAGE.
Wie, ganz genau, fahrt Ihr mitm #Fahrrad los, also wie startet Ihr Eure Fahrt?
Ich meine den Moment, wenn man im Auto das Gaspedal treten würde.Welche Möglichkeiten ich kenne:
1) leicht schräg Aufsitzen, mit einem Fuß anschubsen, wenn es rollt aufrichten und anfangen zu treten.
2) ein Pedal in Rücktritt-Bremsen-Stellung, aufsitzen, ausbalancieren, anfangen zu treten
Oder was ganz anderes? Wie?
Meist von links aufsitzen, rechtes Pedal in 11 Uhr Stellun ( von links gesehen), rechten Fuß auf das Pedal, mit rechts treten und mit links etwas anschubsen.
-
@dl8laq Das klingt für mich als Frau sehr kompliziert
@mewawuschel Kommt auf den Fahrradtyp an. Beim Fahrrad mit Durchstieg steht Mann/Frau mit den Füssen links und rechts vom Rad. Dann tritt man mit dem bevorzugten Fuss auf das passend in Fahrichtung zeigende Pedal und setzt sich gleichzeitig mit der beginnenden Fortbewegung auf den Sattel.
-
Meist von links aufsitzen, rechtes Pedal in 11 Uhr Stellun ( von links gesehen), rechten Fuß auf das Pedal, mit rechts treten und mit links etwas anschubsen.
Alternativ: Linkes Pedal auf 10 Uhr (von links gesehen), linken Fuß auf das Pedal. Mit links treten und rechts abstoßen und das rechte Bein Über den Sattel schwingen.
-
Okay, FRAGE.
Ich meine den Moment, wenn man im Auto das Gaspedal treten würde.Welche Möglichkeiten ich kenne:
1) leicht schräg Aufsitzen, mit einem Fuß anschubsen, wenn es rollt aufrichten und anfangen zu treten.
2) ein Pedal in Rücktritt-Bremsen-Stellung, aufsitzen, ausbalancieren, anfangen zu treten
@mewawuschel Im Stand rechte Pedale fast nach oben ziehen (kein Rücktritt, dann geht das), rechten Fuß drauf, linker steht auf dem Boden, Fahrrad leicht schräg. Dann auf die rechte Pedale stellen, um anzufahren und gleichzeitig Sitzhöhe zu erreichen und aufzusitzen. Dabei mit dem linken Fuß abstoßen, um das Rad komplett aufzurichten. Dabei den linken Fuß auf die linke Pedale bringen.
-
@mewawuschel anderer Start: ein Fuß am Boden, zweiten Fuß auf ein Pedal das ca. 90 Grad nach vorne zeigt, das Pedal runtertreten und dadurch starten, zweiten Fuß aufs zweite Pedal und weitertreten
@luebbermann
Wie cyber-uwe auf dem 2 Rad. Beim Liegerad (Velomobil) Bremse lösen und einfach treten
@mewawuschel -
Okay, FRAGE.
@mewawuschel Hinlegen, einklicken, nach vorn treten, losfahren

-
@mewawuschel Das linke Pedal zeigt in Fahrrichtung, ich stehe links neben dem Fahrrad, der linke Fuß tritt auf das linke Pedal und ich verlagere das Gewicht auf das Pedal, gleichzeitig mit der beginnenden Bewegung nach vorne, schwinge ich das rechte Bein über das Fahrrad und ab geht's. So mache ich das seit meinem 1. Fahrrad, ein 28er Herrenrad mit Torpedo-Dreigangschaltung
Da war ich 6-9 Jahre alt.Ja, genau.
Ich wußte garnicht, daß es auch anders geht.Ach, ja: Bein über Hinterrad und Sattel schwingen.
-
Ja, genau.
Ich wußte garnicht, daß es auch anders geht.Ach, ja: Bein über Hinterrad und Sattel schwingen.
@m_berberich so aufsteigen geht nur bei Herrenrad imho.

-
@mewawuschel anderer Start: ein Fuß am Boden, zweiten Fuß auf ein Pedal das ca. 90 Grad nach vorne zeigt, das Pedal runtertreten und dadurch starten, zweiten Fuß aufs zweite Pedal und weitertreten
@luebbermann @mewawuschel Ja, so mache ich das auch.
-
Okay, FRAGE.
@mewawuschel Pedal auf 12 Uhr, Fuß auf der anderen Seite gerade noch am Boden (Zehenspitze). Der erste Tritt reicht zum Start aus.
-
Okay, FRAGE.
@mewawuschel Ich stehe (links) neben dem Fahrrad, beide Hände greifen den Lenker. Linkes Pedal auf halber Höhe. Ich stelle meinen linken Fuß auf das linke Pedal, schwinge das rechte Bein nach hinten über das Fahrrad, sitze auf den Sattel und trete. Gespiegelt ist auch möglich. Bei einem Einrad funkioniert es anders
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic