Liebe #Fedihelp Menschen, ich brauche Hilfe bei #Linux #CachyOS: welches ist das einfachste Tool zur Verwaltung vom Zwischenablage-Verlauf?
-
@eigenstil wenn du unter CachyOS beim Standart Desktop (KDE Plasma) geblieben bist, ist es installiert. Wenn nicht....
Kann jetzt kein Screenshot machen, sitze am Laptop, da isst POP_OS drauf. Die haben auch kein Klipper.Betriebssystem: CachyOS Linux
KDE-Plasma-Version: 6.4.3
KDE-Frameworks-Version: 6.16.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.15.7-2-cachyos (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 8 × 11th Gen Intel
Core
i7-1165G7 @ 2.80GHz
Speicher: 16 GiB of RAM (15,3 GiB usable)
Grafikprozessor: Intel
Iris
Xe Graphics
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20XW008MGE
Systemversion: ThinkPad X1 Carbon Gen 9 -
Betriebssystem: CachyOS Linux
KDE-Plasma-Version: 6.4.3
KDE-Frameworks-Version: 6.16.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.15.7-2-cachyos (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 8 × 11th Gen Intel
Core
i7-1165G7 @ 2.80GHz
Speicher: 16 GiB of RAM (15,3 GiB usable)
Grafikprozessor: Intel
Iris
Xe Graphics
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20XW008MGE
Systemversion: ThinkPad X1 Carbon Gen 9@MichaelD ist daran sichtbar, was ich hier habe?
-
@MichaelD ist daran sichtbar, was ich hier habe?
@eigenstil jupp, sollte passen - Moment.
-
@eigenstil jupp, sollte passen - Moment.
@eigenstil So sollte es aussehen. Mit einem Rechtsklick darauf kommst du zu den Einstellungen.

-
@eigenstil So sollte es aussehen. Mit einem Rechtsklick darauf kommst du zu den Einstellungen.

@MichaelD OMG, bin ich doof! da hab ich gar nicht geschaut

aweia.danke vielmals!
-
@MichaelD OMG, bin ich doof! da hab ich gar nicht geschaut

aweia.danke vielmals!
@eigenstil so ist das manchmal

-
@eigenstil
Also ich kenne nur das Paket Clipman von der XFCE Desktop Umgebung.Wie es bei den anderen Desktop Umgebungen ist, weiß ich leider nicht.
Welche Desktop Umgebung nutzt du unter CachyOS?
-
@eigenstil
Also ich kenne nur das Paket Clipman von der XFCE Desktop Umgebung.Wie es bei den anderen Desktop Umgebungen ist, weiß ich leider nicht.
Welche Desktop Umgebung nutzt du unter CachyOS?
@eleazar
Danke vielmals für die Hilfe. Aber ich habe eben festgestellt dass ich vielleicht lieber mit einer möglichst windows-ähnlichen Distribution starten sollte. (Ich war zwar in 2007–2010 schon mal sehr lange mit Ubuntu unterwegs aber da war das alles noch ganz anders)Habe noch Mal alles runtergeworfen und eben mit Linux Mint out-of-the-box angefangen.
-
@eigenstil
Mal gegoogelt, habe noch nicht Cachy OS bin noch am vorbereiten für den Umzug.Greenclip sollte das sein was du suchst.
-
@eigenstil
Mal gegoogelt, habe noch nicht Cachy OS bin noch am vorbereiten für den Umzug.Greenclip sollte das sein was du suchst.
@mrxlix
Danke für den Hinweis. Die Lösung ohne Extras in cachyOS ist hier mit Screenshot bebildert: https://hessen.social/@MichaelD/116154861234042028 -
@eleazar
Danke vielmals für die Hilfe. Aber ich habe eben festgestellt dass ich vielleicht lieber mit einer möglichst windows-ähnlichen Distribution starten sollte. (Ich war zwar in 2007–2010 schon mal sehr lange mit Ubuntu unterwegs aber da war das alles noch ganz anders)Habe noch Mal alles runtergeworfen und eben mit Linux Mint out-of-the-box angefangen.
@eigenstil Gern geschehen.

Wenn du nach Alternativer Software suchst, kann ich dir https://alternativeto.net empfehlen, was ich auch sehr gut finde und schon genutzt habe.
Also ich war an einem ähnliches Punkt wie du auch als Windows-Umsteiger gewesen und dachte mir so, dass ein Linux wirklich sehr ähnlich wie Winows sein und aussehen solte, wovon ich jedoch abgekommen bin. Da der Windows-Stil alleine dafür auch nicht ausreicht und andere Dinge wichtiger sind.
Weshalb ich auch anfänglich erst ZorinOS ausprobiert habe, womit ich ehrlich gesagt überhaupt nicht damit klar kam.
Später habe ich es mit MX Linux versucht, womit ich zwar schon besser klar kam, aber auch noch nicht so richtig gut.
Letztendlich bin ich dann bei Manjaro Linux gelandet, was ich schon seit Jahren nutze.
Allerdings bin ich damit nach wie auch nicht so ganz zurfrieden, was die Stabilität und Funktionalität angeht.
Ich habe hier leider nur alte Hardware, womit das zusammenhängen kann.
Jedenfalls habe ich vor von Manjro Linux zu CachyOS zu wechseln, wenn ich es auch genauso nutzen kann, wie Manjaro Linux selbst.
Denn CachyOS ist jetzt schon teilweise besser als Manjaro Linux ist, was mir auch gefällt.
Jedoch bin ich kein Distro-Hopper, weshalb es bei mir gut überlegt sein muss und wenn ich CachyOS nutzen möchte, muss ich wohl von der XFCE Desktop Umgebung zu KDE Plasma wechseln, weshalb ich es vorerst am testen bin.
Ich komme nur mit der Einrichtung von dem KDE Plasama Desktop und dessen Arbeitsfläche klar, weil es voll kompliziert ist im Gegensatz zu XFCE.
Das stört mich noch bei CachyOS und weil der XFCE Desktop nicht so funktioniert wie unter Manaro Linux und weil es auch noch keine Benachrichtigungen gibt, sobald neue Updates zur Verfügung stehen.
Ansonsten wäre ich auch schon längst zu CachyOS gewechselt, weil unter anderen die Software dort noch aktueller ist, als bei Manjaro Linux der Fall ist.
Außerderm ging bisher bei meinen Tests nicht Safing die Portmaster Firwall + DNS.