Nicht nur Social Media, das ganze Internet versploppt.
-
Nicht nur Social Media, das ganze Internet versploppt. Bei einer sehr spezifischen Suchanfrage dauerts nicht lang, bis man auf auf dubiose Webseiten mit offensichtlich KI-generierten Texten stößt, bis oben hin mit Tracking & Werbung vollgepackt.
@kattascha Fällt mir bei einer Menge technischer Suchanfragen aus beruflichen gründen auch seit Monaten auf. Jede Menge Schlangenölverkäufer wollen einem sinnlose Dinge andrehen und kapern dafür echte Themen. Gegen Tracking und Werbung helfen Addon, aber der erhebliche Mehraufwand, bis man relevante Informationen gefunden hat ist schlimm.
-
Das perfide ist: Anbieter, die damit werben, dass ihr Produkt Suche vereinfacht, produzieren negative externe Effekte, die die Suche für alle anderen massiv verteuert. Vieles dauert für Nicht-KI-Nutzende länger: Suche, Verifikation, Entertainment das nicht nervt… Das übliche Prinzip: Negative externe Effekte werden der Gesellschaft aufgedrückt, Gewinne privatisiert. Und bei der Frage, woher die Trainigsdaten stammen & ob angemessen kompensiert wurde (nein!), tun sich eh Abgründe auf.
@kattascha Und was macht der Slop mit den Hirnen junger Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens selbst die ganze Zeit recherchieren und nicht selten auch für Dokumentation/Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind!?
Die Standards sinken in freiem Fall. Das ist ein ateriell blutender Stich in den Körper des WWW.Keine Ahnung, wo es noch Informationen gibt: Das WWW hat nichts mehr, YT ist schon krass übernommen, die Magazine bestehen schon lange auch "inhaltlich" nur noch aus Werbung.
-
@kattascha Youtube ist fuer Newsereignisse bald kaum noch nutzbar. Moechest du Bewegtbilder zu wirklich sehr aktuellen Ereignissen sehen, dann kannste davon ausgehen, dass da autogenerierte Text to Video Inhalte auf den ersten Seiten stehen.
Und es wird jeden Tag ein wenig schlimmer!
@pallenberg @kattascha Ja absolut. Habe mein Premium-Abo dort auch beendet; einfach ätzend mittlerweile. Ich hoffe darauf, dass sich einzelne Peertube-Instanzen als bessere Alternative etablieren.
-
Diese Seiten wirken tatsächlich wie Zombies. Seelenlose KI-Illustrationen. KI-Text-Output, teils so wirr, dass anscheinend nichtmal wer Gegengelesen hat. Dazwischen Werbung & die Bitte, dem Tracking von 300 „Partnern“ zuzustimmen. Früher waren kleine, auf superspezifische Nerd-Themen spezialisierte Webseiten oft quasi der Joker bei der Suche. Jetzt ist es deutlich schwerer, solche Seiten zu finden, weil der KI-Kram natürlich auch extrem SEO-Optimiert daherkommt. So vermüllt unser Wissensbiotop.

@kattascha Nur 300 Partner? Ich dachte 1537 wäre das aktuelle Minimum? Ich mag mir gar nicht vorstellen ohne Adblocker und stetige Cookie-Entsorgung zu surfen

-
Nicht nur Social Media, das ganze Internet versploppt. Bei einer sehr spezifischen Suchanfrage dauerts nicht lang, bis man auf auf dubiose Webseiten mit offensichtlich KI-generierten Texten stößt, bis oben hin mit Tracking & Werbung vollgepackt.
@kattascha vielleicht findet man künftig die Antworten wieder in Büchern?
-
Imho ist das Web schlicht und ergreifend kaputt! Es bräuchte eine Markierung von 'KI' generierten Inhalten damit diese bei den Suchmachinen aussortiert werden können. -
@kattascha ich habe bisher wissentlich 2x ,ohne es zu wollen, mit der Suchmaschine KI genutzt. Das Ergebnis konnte man in die Tonne kloppen. Der WDR hat mal Verkehrsmeldungen mit KI-Unterstützung gesendet, da erscheint es sinnvoll. Aber nicht für alles!
-
Ich verwende zusätzlich (zu uBlock) einen blockenden DNS Server. Damit wird auch Netzwerkverkehr der nicht vom Browser ausgeht, entsprechend eingeschränkt: https://dnsforge.de/
Kann man recht einfach in der FritzBox einrichten und hat damit wirklich alle Geräte im Heimnetz abgedeckt.
Zum Suchen verwende ich MetaGer
-
Das ist leider so da der Algorithmus automatisiert regiert! Selbst die gezielte Suche ist schwierig, deshalb auf die Ursprünglichen Systeme verzichten und Grenzen ziehen, und rein europäische Suchmaschinen nutzen, die sind weniger KI belastet!
-
Diese Seiten wirken tatsächlich wie Zombies. Seelenlose KI-Illustrationen. KI-Text-Output, teils so wirr, dass anscheinend nichtmal wer Gegengelesen hat. Dazwischen Werbung & die Bitte, dem Tracking von 300 „Partnern“ zuzustimmen. Früher waren kleine, auf superspezifische Nerd-Themen spezialisierte Webseiten oft quasi der Joker bei der Suche. Jetzt ist es deutlich schwerer, solche Seiten zu finden, weil der KI-Kram natürlich auch extrem SEO-Optimiert daherkommt. So vermüllt unser Wissensbiotop.

@kattascha Und wenn man mal ein superspezifisches Nerdforum gefunden hat, bestehen die Antworten manchmal nicht mal mehr aus superspezifischem Fachwissen, sondern aus x-mal "also Chat-GPT hat mir dazu folgendes gesagt".

-
@kattascha früher hatten wir „Frag jemanden, der sich auskennt.“ Dann kam „Das steht im Internet/in einer Newsgroup/in der Wikipedia“ - so für Basics jedenfalls. Heute bin ich wieder bei: „wer kennt sich damit aus, den frage ich.“ Weil Internetsuche nur noch Schritt und Slop und paid content.
-
Das perfide ist: Anbieter, die damit werben, dass ihr Produkt Suche vereinfacht, produzieren negative externe Effekte, die die Suche für alle anderen massiv verteuert. Vieles dauert für Nicht-KI-Nutzende länger: Suche, Verifikation, Entertainment das nicht nervt… Das übliche Prinzip: Negative externe Effekte werden der Gesellschaft aufgedrückt, Gewinne privatisiert. Und bei der Frage, woher die Trainigsdaten stammen & ob angemessen kompensiert wurde (nein!), tun sich eh Abgründe auf.
@kattascha
Einzelnen Film zur Unterhaltung runderladen: Krimineller Pirat.Alle Filme für AI runterladen: Visionär und Vorbild der Wirtschaft.
🤨
-
@kattascha kagi smallweb wird die Zukunft!
Die Menge an KI Testseiten mit affiliate links ist echt nicht mehr zu ertragen... -

@kattascha ich finde es mittlerweile auch echt bedenklich, wie schlecht Infos oft über Suchmaschinen auffindbar sind. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute lieber die Frage an ein LLM richten

-
R relay@relay.an.exchange shared this topic