Liebe Veganerinnen und Veganer, welche proteinreichen Produkte isst ihr normalerweise im Alltag?
-
Liebe Veganerinnen und Veganer, welche proteinreichen Produkte isst ihr normalerweise im Alltag?
Ich esse Fleischersatz-Produkte wie Schnitzel von Mühlen fast täglich, aber sie sind alle sehr teuer, und ich wechsle meinen Job bald und mein Gehalt wird kleiner, also überlege ich mir Wege um zu sparen.
Gibt es vielleicht gute Online-Shops wo Fleischersatz-Produkte billiger sind? Oder billigere Marken?
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?@vegancoder @Seitansbraten postete mal dieses Video mit dem Zwiebelfleisch. Das fand ich echt voll lecker, obwohl ich wie gesagt nie ein richtiger Freund des "Fleischnachbau" war. Da werden diese getrockneten Sojafleischscheiben (die kosten nicht so viel) verwendet. Dauert zwar ein bisschen lohnt sich aber und wird mit längerem stehen am nächsten Tag immer besser. -
Ich esse Fleischersatz-Produkte wie Schnitzel von Mühlen fast täglich, aber sie sind alle sehr teuer, und ich wechsle meinen Job bald und mein Gehalt wird kleiner, also überlege ich mir Wege um zu sparen.
Gibt es vielleicht gute Online-Shops wo Fleischersatz-Produkte billiger sind? Oder billigere Marken?
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?@vegancoder Hmm ... soweit mir bekannt, werden diese (fragwürdigen?) "Fleischersatzprodukte" doch sowieso überwiegend mit viel Wasser und Proteinen von Erbsen u/o anderen Hülsenfrüchten hergestellt, oder? Dann kann man auch gleich Erbsen & Hülsenfrüchte essen. Dürfte auch gesünder & kostengünstiger sein.
Reisgerichte lassen sich wunderbar mit Hülsenfrüchten ergänzen. Und Nudeln mit Gemüse, warum nicht? Auch Kartoffelbrei mit weichgekochten Hülsenfrüchten ist eine gute Kombi. -
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?@vegancoder texturiertes Sojaprotein & Seitan sind ziemlich preiswert, können super gelagert werden & sind total vielseitig.
Ich kaufe gern bei kokku, da gibt's Großpackungen, die haben auch Erbsen- und Sonnenblumenkernproteinsachen.
Damit kannst du dir problemlos Hack in allen Varianten, Geschnetzeltes, Braten etc selbst machen, die meisten Sachen sind relativ unaufwendig.
Und dann gibt's natürlich noch getrocknete Hülsenfrüchte. Aus Linsen kann eins nicht nur Eintopf machen sondern auch
-
@vegancoder texturiertes Sojaprotein & Seitan sind ziemlich preiswert, können super gelagert werden & sind total vielseitig.
Ich kaufe gern bei kokku, da gibt's Großpackungen, die haben auch Erbsen- und Sonnenblumenkernproteinsachen.
Damit kannst du dir problemlos Hack in allen Varianten, Geschnetzeltes, Braten etc selbst machen, die meisten Sachen sind relativ unaufwendig.
Und dann gibt's natürlich noch getrocknete Hülsenfrüchte. Aus Linsen kann eins nicht nur Eintopf machen sondern auch
@vegancoder Bratlinge, Aufstriche, Bolo etc
Bohnen funktionieren auch für mehr als nur Eintopf. Je nach Sorte kann eins damit auch gute Aufstriche machen, Cremesaucen proteinreicher (& sättigender) machen, Burgerpattys basteln etcpp
Ich hab mir zb gestern Abend Kichererbsen eingeweicht & plane, so eine Art Falafelfrikadellen damit zu machen.
Kichererbsen sind ja auch sehr vielseitig. Und Hülsenfrüchte sind getrocknet extrem preiswert.
Auf Wunsch kann ich dich mit Rezepten zumüllen, die
-
@vegancoder Bratlinge, Aufstriche, Bolo etc
Bohnen funktionieren auch für mehr als nur Eintopf. Je nach Sorte kann eins damit auch gute Aufstriche machen, Cremesaucen proteinreicher (& sättigender) machen, Burgerpattys basteln etcpp
Ich hab mir zb gestern Abend Kichererbsen eingeweicht & plane, so eine Art Falafelfrikadellen damit zu machen.
Kichererbsen sind ja auch sehr vielseitig. Und Hülsenfrüchte sind getrocknet extrem preiswert.
Auf Wunsch kann ich dich mit Rezepten zumüllen, die
@vegancoder dich bis Jahresende beschäftigen

Oder anders gesagt: ich steh immer gern zur Verfügung, wenn du Fragen hast, Tipps & Rezepte brauchst. Schubs mich einfach

-

Oder anders gesagt: ich steh immer gern zur Verfügung, wenn du Fragen hast, Tipps & Rezepte brauchst. Schubs mich einfach

ich steh immer gern zur Verfügung, wenn du Fragen hast, Tipps & Rezepte brauchst
Weil ich das, Dir folgend, auch häufig so erlebt habe booste ich das gleich mal. Deine Rezepte waren schon oft eine sehr hilfreicheUnterstütungBereicherung für mein (veganes) Koch Know-how.
@vegancoder -
ich steh immer gern zur Verfügung, wenn du Fragen hast, Tipps & Rezepte brauchst
Weil ich das, Dir folgend, auch häufig so erlebt habe booste ich das gleich mal. Deine Rezepte waren schon oft eine sehr hilfreicheUnterstütungBereicherung für mein (veganes) Koch Know-how.
@vegancoder -

@Seitansbraten für am wenigsten aufwendige Rezepte wäre ich sehr dankbar

-
@django das alles ist bereits ein Teil von meiner Ernährung
Aber man kann nicht ständig Bohnen und Linsen essen. Manchmal hat man Bock auf Reis, Kartoffeln und Nudeln, und es fällt mir schwer vorzustellen, mit Nudeln Linsen zu vermischen...
@vegancoder @django du kannst problemlos Linsenfrikadellen mit Kartoffelbrei machen, Linsenbolo zu Nudeln, Reis mit Bohnen (oder noch besser Chili sin Carne oä) ist ja das, was Vegane in aller Welt ernährt.
Falafel, Hummus & Co passen super zu zb Ofenblech oder Pellkartoffeln
Aus Seitan lässt sich ja sowieso so ziemlich jeder Ersatz basteln, vom Sauerbraten über Weißwürste bis zum Hähnchengeschnetzelten etc
-

@vegancoder jut, dann fang ich mal an

https://youtu.be/e-bjwrg10HE
Sehr gute Linsenfrikadellen, der Grund, wieso ich immer ne Dose voll da hab.https://youtu.be/9tP1FySe9tA
Das bereits erwähnte Zwiebelfleisch. Braucht zwar Zeit, aber wenig Aufwand. Schmeckt btw auch gut zu Reis (ich hab's schon Orientalisch abgewandelt mit Ras el Hanout, Granatapfelsirup & gelben Rosinen), aber auch zu Salzkartoffeln.https://youtube.com/shorts/5WjLTOXDXcg
Ein Beispiel für Sojaschnetzel -
@vegancoder jut, dann fang ich mal an

https://youtu.be/e-bjwrg10HE
Sehr gute Linsenfrikadellen, der Grund, wieso ich immer ne Dose voll da hab.https://youtu.be/9tP1FySe9tA
Das bereits erwähnte Zwiebelfleisch. Braucht zwar Zeit, aber wenig Aufwand. Schmeckt btw auch gut zu Reis (ich hab's schon Orientalisch abgewandelt mit Ras el Hanout, Granatapfelsirup & gelben Rosinen), aber auch zu Salzkartoffeln.https://youtube.com/shorts/5WjLTOXDXcg
Ein Beispiel für Sojaschnetzel@vegancoder Vielleicht verrätst du mir, in welche Richtung du gern Rezepte hättest und welche Zutaten du bevorzugst. Das macht die Auswahl leichter

https://www.eat-this.org/veganes-seitan-schnitzel-wiener-art/
Etwas aufwendiger, aber definitiv gelingsicher.Das Sojahack kannst du im Prinzip verwenden wie das aus'm Supermarkt: rein in die Pfanne, mitbraten, mit Flüssigkeit aufgießen (schrittweise), bis es die gewünschte Konsistenz hat. Ob du dann ne Bolo draus machst, Haschee, es zu Frikadellen weiter verarbeitest, Paprika
-
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?Ich bin auch auf dem Weg, weg von den Fertigprodukten, wenn auch aus anderen Gründen.
Mir war lange nicht klar: Tofu ist der Burner. "Der Mix" mit anderen Proteinquellen hilft zudem gegen Eintönigkeit.
Meine Erkenntnis: Fleisch ist unverarbeitet genauso fade langweilig und geschmacklos wie Tofu. Genauso vielfältig ist daher die Zubereitung von Tofu.
zb kann man den Wassergehalt reduzieren und damit die Konsitenz verändern, wenn man ihn einfriert. (1/3)
-
@vegancoder Vielleicht verrätst du mir, in welche Richtung du gern Rezepte hättest und welche Zutaten du bevorzugst. Das macht die Auswahl leichter

https://www.eat-this.org/veganes-seitan-schnitzel-wiener-art/
Etwas aufwendiger, aber definitiv gelingsicher.Das Sojahack kannst du im Prinzip verwenden wie das aus'm Supermarkt: rein in die Pfanne, mitbraten, mit Flüssigkeit aufgießen (schrittweise), bis es die gewünschte Konsistenz hat. Ob du dann ne Bolo draus machst, Haschee, es zu Frikadellen weiter verarbeitest, Paprika
@vegancoder damit füllst etc, ich bin sicher, da hast du schon genug gemacht, nur halt auf Basis des fertig (über)gewürzten aus dem Supermarkt. Das getrocknete ist deutlich preiswerter und muss nicht eingeweicht werden.
https://sarahsvegankitchen.com/recipes/marry-me-butter-beans/
Das Rezept funktioniert auch mit Kichererbsen oder TofuPasta mit cremiger Soße aus weißen Bohnen und knusprigem Panko-Topping
Eine supercremige vegane Sauce ohne Ersatzprodukte wie pflanzliche Sahne? Ja, das geht – dank weißer Bohnen aus der Dose! Hier geht's zum Rezept.
(www.zuckerjagdwurst.com)
So, erstmal das soweit
-
Ich bin auch auf dem Weg, weg von den Fertigprodukten, wenn auch aus anderen Gründen.
Mir war lange nicht klar: Tofu ist der Burner. "Der Mix" mit anderen Proteinquellen hilft zudem gegen Eintönigkeit.
Meine Erkenntnis: Fleisch ist unverarbeitet genauso fade langweilig und geschmacklos wie Tofu. Genauso vielfältig ist daher die Zubereitung von Tofu.
zb kann man den Wassergehalt reduzieren und damit die Konsitenz verändern, wenn man ihn einfriert. (1/3)
Der Tofu wird beim einfrieren leicht bräunlich und er braucht lange zum auftauen. Doch das Wasser lässt sich dann leichter rausdrücken. Dadurch wird der Tofu fester in der Konsistenz und nimmt Geschmack besser an.
Fertige marinierte oder sogar gemischte Tofu mit Gewürzen, machen das prinzipiell ähnlich, nur maschinell.
Linsen, Erbsen, Bohnen, Edamame, sind weitere leckere Proteinquellen.
Tofu kann angebraten, mariniert, gedünstet, gekocht und gebacken werden.
(2/3) -
@vegancoder damit füllst etc, ich bin sicher, da hast du schon genug gemacht, nur halt auf Basis des fertig (über)gewürzten aus dem Supermarkt. Das getrocknete ist deutlich preiswerter und muss nicht eingeweicht werden.
https://sarahsvegankitchen.com/recipes/marry-me-butter-beans/
Das Rezept funktioniert auch mit Kichererbsen oder TofuPasta mit cremiger Soße aus weißen Bohnen und knusprigem Panko-Topping
Eine supercremige vegane Sauce ohne Ersatzprodukte wie pflanzliche Sahne? Ja, das geht – dank weißer Bohnen aus der Dose! Hier geht's zum Rezept.
(www.zuckerjagdwurst.com)
So, erstmal das soweit
@Seitansbraten danke dir vielmals!
Es wird etwas dauern, bis ich diese Rezepte ausprobiere, aber das mache ich auf jeden Fall -

@vegancoder Huhu! Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Da ich auch nicht kochen mag/kann, hier ein paar Leute, die wirklich simple Rezepte posten, die total gut sind (sind auf diversen Kanälen unter ihren Namen): @veganewunder, @fitgreenmind, @andiverwuerzt, @veganaufbayrisch
-
Der Tofu wird beim einfrieren leicht bräunlich und er braucht lange zum auftauen. Doch das Wasser lässt sich dann leichter rausdrücken. Dadurch wird der Tofu fester in der Konsistenz und nimmt Geschmack besser an.
Fertige marinierte oder sogar gemischte Tofu mit Gewürzen, machen das prinzipiell ähnlich, nur maschinell.
Linsen, Erbsen, Bohnen, Edamame, sind weitere leckere Proteinquellen.
Tofu kann angebraten, mariniert, gedünstet, gekocht und gebacken werden.
(2/3)Tempeh ist eine alternative zu Tofu, und wird aus fermentierten Sojabohnen hergestellt. Eher fest, nussig oder pilzartig. Oft hat es einen leicht säuerlichen Geschmack und passt daher gut zu zB Sauerkraut.
Probieren geht über Studieren.
Auch ob man würfelt, oder feine Streifen in der Pfanne anbrät, wie man Tofu schneidet und verarbeitet, verändert das Erlebnis
(3/3)
-
@Seitansbraten danke dir vielmals!
Es wird etwas dauern, bis ich diese Rezepte ausprobiere, aber das mache ich auf jeden FallSag Bescheid, wenn du Nachschub brauchst

-
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?@vegancoder ich schmeiße fast überall ne Handvoll rote Tellerlinsen rein (Tomatensoßen, Suppen, Eintöpfe, lösen sich auf und machen ne gute Konsistenz), sonst viel Räuchertofu (als Topping auf Salat, Suppen, zu Nudeln), Ramen-suppen immer mit viel Tofu und Edamame. Zum Frühstück oft Bakedbeans oder Haferflocken in Joghurt oder als Oatmeal..
-
Oder kommen diese Produkte bei euch einfach eher seltener auf den Tisch?@vegancoder gibt's bei dir in der Ecke vielleicht sowas wie Kaas? Das ist quasi eine "Restposten"-Kühlwarensupermarktkette hier in der Gegend. Dort gibt es immer viele vegane Vleischprodukte für kaum Geld