Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll.
-
Ich habe gute Therapie gehabt (auf eigene Kosten natürlich...), ich habe viel verarbeitet. Aber ganz in Ordnung werde ich wohl nie sein.
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll. Und dann noch länger, ob ich es auch veröffentliche. Und genau deswegen lest ihr das jetzt hier. Weil ich nicht Schweigen kann, egal wie schwer mir das Sprechen fällt.
11/11
@rootsandcalluses Danke fürs Schreiben.
-
@rootsandcalluses 🫂🫂🫂 ganz, ganz harte Geschichte! Es tut mir unsagbar leid für dich und ich verstehe dich jetzt viel besser.
Ich finde, du bist ein bemerkenswerter und toller Mensch und hoffe du bist jetzt soweit gefestigt und safe, dass du keine Angst mehr haben musst.
Ich mag dich genauso wie du bist! Als Mensch! Und nicht als zufällig weiblich
@Kegelrobbe Danke, Lieblingsrobbe

Ich hatte den Psychiater damals gemeldet. Hat niemanden interessiert. Ich war zum Glück stabil genug, aber Missbrauchsopfern die Schuld an der Gewalt zu geben ist halt echt hochgefährlich...
-
Ich habe gute Therapie gehabt (auf eigene Kosten natürlich...), ich habe viel verarbeitet. Aber ganz in Ordnung werde ich wohl nie sein.
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll. Und dann noch länger, ob ich es auch veröffentliche. Und genau deswegen lest ihr das jetzt hier. Weil ich nicht Schweigen kann, egal wie schwer mir das Sprechen fällt.
11/11
Das zu lesen macht mich gleichzeitig traurig und wütend. Und hilflos, weil ich Dir gern etwas Aufbauendes schreiben würde, aber nicht weiß, was das in diesem Fall sein soll.
-
@rootsandcalluses Danke fürs darüber schreiben, und es ist so unfair dass dir das angetan wurde und du dich jetzt mit den Folgen rumschlagen musst. Ich wünsche dir dass du weiter heilen kannst und viel Unterstützung bekommst.

@luce Danke
Ich habe ein stabiles soziales Netz, dass mich auffängt, wenn ich es brauche. Das hatte ich nicht immer, aber inzwischen bin ich zum Glück stabil. -
@Kegelrobbe Danke, Lieblingsrobbe

Ich hatte den Psychiater damals gemeldet. Hat niemanden interessiert. Ich war zum Glück stabil genug, aber Missbrauchsopfern die Schuld an der Gewalt zu geben ist halt echt hochgefährlich...
@rootsandcalluses Gefährlich und das Allerletzte!
-
11/11
@rootsandcalluses Ich bin sprachlos

. Aber, dass Dein Gehirn Dich schützt verstehe ich total. Es geht mir nämlich genau so! In vielen Bereichen ist Erinnerung nur ein großes schwarzes Loch, das ich nicht erklären kann. Dafür reagiere ich auf manche Dinge sehr allergisch 
. Du bist toll 🫂🫂 -
@rootsandcalluses Ich bin sprachlos

. Aber, dass Dein Gehirn Dich schützt verstehe ich total. Es geht mir nämlich genau so! In vielen Bereichen ist Erinnerung nur ein großes schwarzes Loch, das ich nicht erklären kann. Dafür reagiere ich auf manche Dinge sehr allergisch 
. Du bist toll 🫂🫂@LassieBodo Fühl dich gedrückt

-
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll. Es ist nicht so, dass mir die sexuellen Übergriffe in meiner Vergangenheit peinlich sind. Nicht mehr. Ich gehe sehr offen damit um, dass auch ich mehrmals Opfer von sexuellen Übergriffen wurde. Sie sind ein Teil meiner Geschichte. Was lässt mich zögern, auch meine Geschichte noch mal zu erzählen? Scham ist das falsche Wort. Ich schäme mich nicht. Aber Scham ist nicht der einzige Weg Frauen und Queere schweigend zu halten.
1/x
@rootsandcalluses aber du bist doch völlig in Ordnung so, wie du bist. Ich kann deine Geschichte sehr gut nachvollziehen. Nicht jede hat so massive Übergriffe erlebt wie du, aber in der Rückschau wird erst klar, was da eigentlich passiert ist. Nachher ist man immer schlauer, aber das kannst du von dir selber als 16jährigem Mädchen nicht verlangen. Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch innerlich den Moment der Befreiung erlebst. Du bist nicht schuld!
-
@rootsandcalluses aber du bist doch völlig in Ordnung so, wie du bist. Ich kann deine Geschichte sehr gut nachvollziehen. Nicht jede hat so massive Übergriffe erlebt wie du, aber in der Rückschau wird erst klar, was da eigentlich passiert ist. Nachher ist man immer schlauer, aber das kannst du von dir selber als 16jährigem Mädchen nicht verlangen. Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch innerlich den Moment der Befreiung erlebst. Du bist nicht schuld!
@arielle Klar bin ich das
Mit 16 war ich einfach noch deutlich weniger gefestigt.Inzwischen sitzt oder saß der Mann im Knast. Für Steuerhinterziehung, aber immerhin.
-
Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll. Es ist nicht so, dass mir die sexuellen Übergriffe in meiner Vergangenheit peinlich sind. Nicht mehr. Ich gehe sehr offen damit um, dass auch ich mehrmals Opfer von sexuellen Übergriffen wurde. Sie sind ein Teil meiner Geschichte. Was lässt mich zögern, auch meine Geschichte noch mal zu erzählen? Scham ist das falsche Wort. Ich schäme mich nicht. Aber Scham ist nicht der einzige Weg Frauen und Queere schweigend zu halten.
1/x
@rootsandcalluses Danke fürs Teilen! Du trägst dazu bei, dass diese Geschichten immer ein Stück weniger marginalisiert werden. Ganz viel Kraft und Ruhe fürs weitermachen und fürs Glücklichsein

-
@rootsandcalluses Danke fürs Teilen! Du trägst dazu bei, dass diese Geschichten immer ein Stück weniger marginalisiert werden. Ganz viel Kraft und Ruhe fürs weitermachen und fürs Glücklichsein

@Nadnoennas Genau deswegen bin ich seit Jahren sehr offen damit umgegangen. In dem Bereich habe ich (inzwischen) die Stabilität, das soziale Fangnetz (Fallnetz? Wie heißen die auf Deutsch) und die Stärke, dass ich hier laut sein kann. Andere haben diese Option nicht und ich werde tun was ich kann um denen, die Schweigen müssen, eine Stimme zu geben. So gut ich das eben kann...
-
11/11
@rootsandcalluses Wenn ich deine Erfahrungen lese, dann bekomme ich einen richtigen Hass auf meine Geschlechtsgenossen.
Wie jämmerlich, armselig, feig und primitiv kann Mann sein?!
Ich finde die Scham muss viel, viel, viel stärker zu den Tätern wechseln und diesen auch aktiv zuteil werden.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen, gerade der Part mit dem Psychiater der dich offensichtlich nicht ernst genommen hat und noch dazu dir die Schuld zuschanzen wollte, zeigt sehr eindrücklich wie vieles im Umgang mit Frauen und generell Menschen falsch läuft. Gerade weil (Und ja es sind in fast allen Fällen Männer!) Männer denken sie können tun und lassen was sie wollen.
Bah...sorry für den Rant, aber ich bin grad so zornig 🤬
-
11/11
@rootsandcalluses 1000 Dank für deinen Bericht, er ist so wertvoll. Es tut auch mir sehr leid, dass dir jede einzelne dieser Situationen passiert ist, mich hat das sehr berührt. Und ich bewundere deine Kraft, damit zu leben und es öffentlich zu machen. Danke!
-
@rootsandcalluses Wenn ich deine Erfahrungen lese, dann bekomme ich einen richtigen Hass auf meine Geschlechtsgenossen.
Wie jämmerlich, armselig, feig und primitiv kann Mann sein?!
Ich finde die Scham muss viel, viel, viel stärker zu den Tätern wechseln und diesen auch aktiv zuteil werden.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen, gerade der Part mit dem Psychiater der dich offensichtlich nicht ernst genommen hat und noch dazu dir die Schuld zuschanzen wollte, zeigt sehr eindrücklich wie vieles im Umgang mit Frauen und generell Menschen falsch läuft. Gerade weil (Und ja es sind in fast allen Fällen Männer!) Männer denken sie können tun und lassen was sie wollen.
Bah...sorry für den Rant, aber ich bin grad so zornig 🤬
@tofuhuehnchen Ich habe keinen Hass auf Männer. Wirklich nicht. Ich möchte nicht auf meine Geschlechtsteile begrenzt werden, also gebe ich das so auch zurück.
Aber es ist einfach so, dass ich bei als stolz männlich gelesenen Personen erstmal auf rote Flaggen (Warnzeichen? Ach, ich kann heute kein Deutsch...) abscanne. Natürlich sieht man einem Mann nicht an, ob er übergrifflich wird, aber ich kann nicht verhindern nach gewissen Anzeichen zu suchen.
-
@rootsandcalluses 1000 Dank für deinen Bericht, er ist so wertvoll. Es tut auch mir sehr leid, dass dir jede einzelne dieser Situationen passiert ist, mich hat das sehr berührt. Und ich bewundere deine Kraft, damit zu leben und es öffentlich zu machen. Danke!
@moritzboth Ich hatte nicht immer die Stimme um davon zu erzählen. Ich hatte mich geschämt und mir fehlte schlicht und einfach auch das Vokabular, sogar das Wissen, dass das so nicht richtig ist.
Ich musste erst nach Kalifornien ziehen und einen sehr tollen Menschen kennenlernen, der mir die Welt neu erklärte. Nun habe ich die Stimme und finde es wichtig, dass ich dann auch was sage, weil andere es vielleicht nicht können.
-
@rootsandcalluses Danke fürs Aufschreiben & ich hoffe sehr, dass niemand was Unangemessenes darunterrotzt. Ich traue deiner Erinnerung bzw. der deines Körpers. Ich hoffe, dass du weiter heilen kannst.
-
@moritzboth Ich hatte nicht immer die Stimme um davon zu erzählen. Ich hatte mich geschämt und mir fehlte schlicht und einfach auch das Vokabular, sogar das Wissen, dass das so nicht richtig ist.
Ich musste erst nach Kalifornien ziehen und einen sehr tollen Menschen kennenlernen, der mir die Welt neu erklärte. Nun habe ich die Stimme und finde es wichtig, dass ich dann auch was sage, weil andere es vielleicht nicht können.
@rootsandcalluses ja, leider ist es nach wie vor das Wissen um Trauma kein Schulstoff bzw. viel zu wenig verbreitet. Dass Betroffene von sexueller Gewalt sich schämen und nicht äußern, ist ja so was von erklärbar und eine ganz normale Reaktion. Wie gut, dass du eine Person hattest, die dir neue Sichtweisen nahe gebracht hat und du so weit gekommen bist, dieser Weg war sicher sehr lang und schwer. Ich feiere das so und freue mich darüber für dich

-
11/11
@rootsandcalluses danke für deinen Mut, das mit uns zu teilen!
-
11/11
@rootsandcalluses Danke fürs Schreiben und die Einblicke in Dein Leben!
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic