Awets #Solarpunk Update:
-
Wie findet ihr die Gestaltung?
@AwetTesfaiesus KI-Verdacht liegt nah. Sehr überladen mit Details. Das Fake-Grinsen quasi aller Personen geht ziemlich auf den Keks. Problem beginnt eigentlich schon in der Überschrift: Was ist der Unterschied zwischen „Bürger*innen“ und „Familien“? Warum müssen die beide genannt sein? Und warum zur Hölle „Solarpanel“ und nicht „Solarpaneel“?
-
@AwetTesfaiesus furchtbar - ich tendiere dazu Leuten zu entfolgen,vwenn die KI Bilder posten.
@durchdiewelt verstanden
-
Verstanden! Findet ihr mäh
Lasse mir was anderes einfallen
@AwetTesfaiesus
Aber als "Seid-ihr-noch-alle-wach?"-Toot hat es in dieser Bubble offenbar prima funktioniert.
-
@AwetTesfaiesus @brewbart ich trag mir den Termin mal ein, trotz des KI Bilds...
Balkonkraftwerk war schon ne überlegung hier und wenn man dann für umme etwas funktionierendes bekommt, was sonst verschrottet würde, why not!
@Nephele @AwetTesfaiesus @brewbart Balkonkraftwerk ist super.

-
@AwetTesfaiesus
Aber als "Seid-ihr-noch-alle-wach?"-Toot hat es in dieser Bubble offenbar prima funktioniert.
@HansZauner natürlich war nur das beabsichtigt.

-
@Nephele @AwetTesfaiesus @brewbart Balkonkraftwerk ist super.

@Laird_Dave @AwetTesfaiesus @brewbart selbst wenn ich zuhause feststellen sollte, dass das zu groß für den Balkon ist, hingehen und mit Leuten über ihre Erfahrungen fachsimpeln geht ja immer
-
Ich sehe, ihr seid noch wach!
-
@herrjemineh Ist es KI? Oder menschliche Illustrator*in, die den gleichen seltsamen Comic-Stil produziert? (Irgendwoher müssen die KI das ja auch gelernt haben.) @AwetTesfaiesus
@HeptaSean @AwetTesfaiesus Ein Windrad mit 4 Rotorblättern sieht für mich nach KI aus.
-
@AwetTesfaiesus Also die Aktion find ich toll! Ich hab auch kein Problem damit ein KI Bild als basis zu nehmen. Aber zumindest irgendwie BUND auf der Mütze richtig schreiben, so ein paar Sachen ausbessern. Ggf die farben etwas anpassen, damit es nicht wie jedes KI Bild aussieht
-
@Laird_Dave @AwetTesfaiesus @brewbart selbst wenn ich zuhause feststellen sollte, dass das zu groß für den Balkon ist, hingehen und mit Leuten über ihre Erfahrungen fachsimpeln geht ja immer
@Nephele @AwetTesfaiesus @brewbart aufs Garagendach tun?

-
@AwetTesfaiesus

Nee …
-
@Nephele @AwetTesfaiesus @brewbart aufs Garagendach tun?

@Laird_Dave @AwetTesfaiesus @brewbart nicht vorhanden
(Dachwohnung im MFH, Dach gehört uns aber nicht) -
-
Awets #Solarpunk Update:
2026-04-18
#Braunschweig und #Wolfenbüttel verschenken mit dem #BUND PV-Module an Interessierte und Engagierte.
Solar bedeutet Energiesicherheit und Resilienz
Danke an @brewbart
@AwetTesfaiesus
KI benutzen um Solarpunk zu bebildern ist leider genau mein Humor: Mit nur 2.000.000 dieser Module könnte man bei Sonnenschein das zugehörige KI-Rechenzentrum betreiben. Dann noch 1.000.000 m³ Kühlwasser rein und fertig ist unsere Grüne Zukunft.
@brewbart -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@AwetTesfaiesus
KI benutzen um Solarpunk zu bebildern ist leider genau mein Humor: Mit nur 2.000.000 dieser Module könnte man bei Sonnenschein das zugehörige KI-Rechenzentrum betreiben. Dann noch 1.000.000 m³ Kühlwasser rein und fertig ist unsere Grüne Zukunft.
@brewbart@AwetTesfaiesus
Um die Erklärung nachzuschieben: Dass am Ortsrand ein Rechenzentrum auf 20 Hektar angesiedelt werden soll, hat mich kommunalpolitisch radikalisiert, in die Grünen, in den Wahlkampf und schließlich in den Gemeinderat getrieben. Aufrichtig, ein ganz tolles Projekt, aber sorry, bitte nicht so bewerben.
@brewbart -
Nein. Ich schlafe schon. halbwegs

-
@AwetTesfaiesus
Abgesehen von der fragwürdigen KI-Ästhetik: Die schauen wie aus wie vom gleichen, weißer-alter-Mann Abziehbild, auch die Kinder und die Frauen... -
@HansZauner natürlich war nur das beabsichtigt.

Aber tatsächlich geht's mir auch ähnlich wie vielen Mit-Kommentatoren, dass ich zunehmend eine Aversion gegen Klischee-beladene KI-Bilder entwickle. Kann gar nicht genau sagen, woran das liegt - aber Roland Meyers Essay spielte dabei sicher eine Rolle:
Echte Emotionen. Generative KI und rechte Weltbilder
Die radikale Rechte liebt generative KI. Trump wie Musk teilen massenhaft KI-generierte Bilder auf ihren Plattformen, und auch die AfD hat schon lange den Nutzen von Midjourney & Co. für ihren Wahlkampf erkannt. Dabei zeigt sich: Die Technologie ist kein politisch neutrales Werkzeug. Als Nostalgiemaschine und Klischeeverstärker drängt sie sich für den Entwurf rechter Weltbilder geradezu auf.
Geschichte der Gegenwart (geschichtedergegenwart.ch)
"In ihrer derzeitigen kommerziell verfügbaren Form ist sie [genAI] strukturell nostalgisch, bedient eine populistische Ästhetik und basiert auf Stereotypisierung und Klischeebildung."
-
@AwetTesfaiesus @brewbart ich trag mir den Termin mal ein, trotz des KI Bilds...
Balkonkraftwerk war schon ne überlegung hier und wenn man dann für umme etwas funktionierendes bekommt, was sonst verschrottet würde, why not!
@Nephele @AwetTesfaiesus Jaaa ich bin auch am überlegen. Ich dürfte mir welche ran hängen, müsste aber erstmal den E-Check machen lassen UND meine Genossenschaft hat Vorgaben an die Optik gemacht, die die angebotenen Module leider nicht entsprechen. Mal abgesehen, dass ich aktuell so überhaupt gar keine Zeit hab mich drum zu kümmern oder Platz hätte so ein Möppel zu lagern
-
Awets #Solarpunk Update:
2026-04-18
#Braunschweig und #Wolfenbüttel verschenken mit dem #BUND PV-Module an Interessierte und Engagierte.
Solar bedeutet Energiesicherheit und Resilienz
Danke an @brewbart
Hi Awet, es gibt eine Seite, auf der ihr frei verfügbare Solarpunk Grafiken von echten Künstler*innen Creative Commons lizenziert findet könnt.
Solarpunk Art
A gallery of free-to-use Solarpunk art under open licenses
Story Seed Library (storyseedlibrary.org)