Ok ich starte mal die Recherche: Wo würdet ihr einen PC Tower konfigurieren/kaufen wenn eh Linux und kein Windows drauf soll?
-
-
Ich fürchte, um "sehr, sehr teuer" wird man aktuell bei Rechnern nicht herumkommen, egal welches Betriebssystem man draufspielt. 🥲
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@quasiabsolut PCs sind leider aktuell überall sehr teuer; danke Sam Altman.
Um die frage zu beantworten: Ich würde bei Alternate kaufen, aber das ist nur jahrzehntelange markenbindung.
-
@quasiabsolut ist gerade alles sehr teuer weil die LLM-Cloud-Firmen die Halbzeuge (Speicherchips, Festplatten) wegkaufen. Ansonsten würde ich mir gar nichts konfigurieren, sondern alles in Einzelteilen holen und zusammenpuzzeln. So macht es am meisten Spaß und du kannst dich ganz deinen Vorlieben widmen. Nur kurz vorher nochmal checken ob es gute Linuxtreiber für die Grafikkarte und für WLAN/Bluetooth gibt.
-
@quasiabsolut ist gerade alles sehr teuer weil die LLM-Cloud-Firmen die Halbzeuge (Speicherchips, Festplatten) wegkaufen. Ansonsten würde ich mir gar nichts konfigurieren, sondern alles in Einzelteilen holen und zusammenpuzzeln. So macht es am meisten Spaß und du kannst dich ganz deinen Vorlieben widmen. Nur kurz vorher nochmal checken ob es gute Linuxtreiber für die Grafikkarte und für WLAN/Bluetooth gibt.
@quasiabsolut zum Beispiel gibts sehr hübsche kleinere Gehäuse und auch schöne große in Weiß oder gleich ganz bunt. Vielleicht möchtest du dir deine auch anmalen oder du möchtest eine hübsche Wasserkühlung mit bunter Flüssigkeit? Früher gab es auch UV leuchtende Farbstoffe oder Glitzer darin, aber ich weiß nicht, ob das noch üblich ist.
-
@quasiabsolut wenn du nicht the latest greatest hardware brauchst, würde ich schauen, was refurbed, notebooksbilliger (haben auch Desktops) und co im Angebot haben was zu deinen Anforderungen passt. Hab sehr gute Erfahrungen mit 2nd hand Hardware gemacht.
-
@quasiabsolut zum Beispiel gibts sehr hübsche kleinere Gehäuse und auch schöne große in Weiß oder gleich ganz bunt. Vielleicht möchtest du dir deine auch anmalen oder du möchtest eine hübsche Wasserkühlung mit bunter Flüssigkeit? Früher gab es auch UV leuchtende Farbstoffe oder Glitzer darin, aber ich weiß nicht, ob das noch üblich ist.
@quasiabsolut Komponenten würde ich mir über Geizhals und die üblichen Testseiten zusammensuchen. Und natürlich schauen was ich noch habe/gebraucht bekomme (SSD ist wild gerade)
-
@quasiabsolut Wie shcon gesagt, teuer ist momentan ziemlich viel. Daher eventuell auf Refurbished Material schauen.
Ansonsten Tuxedo kann ich empfehlen. Habe zwei Rechner dort geordert und ich kann keine Mängel feststellen + guter Service.
-
@quasiabsolut tuxedo taugt
-
@quasiabsolut mein Partner hat vor Weihnachten bei BoostBox gekauft und ist bisher zufrieden, die bieten soweit ich weiß alle PCs auch ohne Betriebssystem an. Vielleicht hat die Mutterfirma CSL auch was im Angebot, das eher für nicht-gaming-Nutzung abzielt, falls das eher deine Anforderung ist
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic