Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich hatte mal überlegt, die Installation von #GrapheneOS gegen ein kleines Entgelt anzubieten.

Ich hatte mal überlegt, die Installation von #GrapheneOS gegen ein kleines Entgelt anzubieten.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
grapheneos
68 Posts 32 Posters 165 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • P papaexmatrikulatus@mastodon.social

@daRaoul @varbin
    Hallo, guck gerne mal hier nach deiner App: https://privsec.dev/posts/android/banking-applications-compatibility-with-grapheneos/

daraoul@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
    daraoul@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
    daraoul@mastodon.social
    wrote last edited by

@Papaexmatrikulatus @varbin ist drin.
    Danke für den Link, das riecht nach einem Friggelwochenende

1 Reply Last reply
    0
    • cryptgoat@fedifreu.deC cryptgoat@fedifreu.de

@nik Ich finde Brave und Chrome auch nicht geil. Aber weniger Prinzipienreiterei ist manchmal mehr: https://www.kuketz-blog.de/das-toleranzproblem-der-tech-szene-menschen-mitnehmen-statt-belehren/ @kuketzblog

nik@toot.teckids.orgN This user is from outside of this forum
      nik@toot.teckids.org
      wrote last edited by

@cryptgoat @kuketzblog

Du verwechselst da etwas. Es geht darum, was kompetente "Influencer" anderen empfehlen. Das ist ein signifikantes Machtgefälle mit hoher Verantwortung. Es geht nicht um eine random Unterhaltung zwischen zwei random Leuten.

Und "Heute installieren wir mal Malware, weil euer Meister das sagt, nachdem ihr sonst immer gelernt habt, ihr sollt das nicht tun" hat wenig damit zu tun, irgendwen "mitzunehmen".

nik@toot.teckids.orgN 1 Reply Last reply
      0
      • nik@toot.teckids.orgN nik@toot.teckids.org

@cryptgoat @kuketzblog

Du verwechselst da etwas. Es geht darum, was kompetente "Influencer" anderen empfehlen. Das ist ein signifikantes Machtgefälle mit hoher Verantwortung. Es geht nicht um eine random Unterhaltung zwischen zwei random Leuten.

Und "Heute installieren wir mal Malware, weil euer Meister das sagt, nachdem ihr sonst immer gelernt habt, ihr sollt das nicht tun" hat wenig damit zu tun, irgendwen "mitzunehmen".

nik@toot.teckids.org
        wrote last edited by

@cryptgoat @kuketzblog

Ach ja, und ich lasse auch nicht zu, dass Prinzipien und Rückgrat als 3etwas schlechtes geframet werden. Erst recht nicht in der politischen und technologischen Welt in 2026.

cryptgoat@fedifreu.deC 1 Reply Last reply
        0
        • nik@toot.teckids.orgN nik@toot.teckids.org

@cryptgoat @kuketzblog

Ach ja, und ich lasse auch nicht zu, dass Prinzipien und Rückgrat als 3etwas schlechtes geframet werden. Erst recht nicht in der politischen und technologischen Welt in 2026.

cryptgoat@fedifreu.deC This user is from outside of this forum
          cryptgoat@fedifreu.deC This user is from outside of this forum
          cryptgoat@fedifreu.de
          wrote last edited by

@nik Ich habe nichts gegen Prinzipien. Im Gegenteil. Ich mag es nur nicht wenn Leute implizieren, dass ihre Standards das Maß aller Dinge sind und selbst leichte "Abweichler" plump angehen.

In Bezug auf die Sache halte ich es für wichtiger, Menschen nach Möglichkeit auch nur ein bisschen in die "richtige" Richtung zu bewegen und für offenere und kritischere Entscheidungen zu befähigen, als sie mit "Ganz oder gar nicht" Mentalität bekehren zu wollen. Wenn ich eines in meiner langen Zeit bei Digitalcourage als Admin und in der AG Digitale Selbstverteidigung sowie als CryptoParty-Engel gelernt habe, dann wars das. Fundamentalismus führt in der Regel nur zu weniger Dialog und weniger Verständnis. @kuketzblog

nik@toot.teckids.orgN 1 Reply Last reply
          0
          • thxrthxr@chaos.socialT thxrthxr@chaos.social

@roger @varbin @daRaoul
            Je nach Banking App kann es sein das die App selbst überprüft woher sie installiert wurde. Das steht in einer XML File im APK Bundle. Meine Banking App musste ich entsprechend Patchen da ich sie aus Aurora installiert hatte. Ist halt super unpraktisch wenn bei jedem Update die Banking App bricht. mMn sandboxed Google Play > ungepatchte Banking App.
            Obwohl der Check mMn keinen Security impact hätte machen ihn leider viele Hersteller.

roger@nrw.socialR This user is from outside of this forum
            roger@nrw.social
            wrote last edited by

@thxrthxr @varbin @daRaoul Jo, so was wäre mir dann auch zu lästig. Im Moment hadere ich noch damit, GrapheneOS auf meinem aktiven Handy zu installieren, auch wenn mich das Konzept begeistert.
            Ich benutze seit Jahren LineageOS und bei Google nutze ich den PlayStore für Banking- und gekaufte Apps. Alles andere ist in der NextCloud oder sonstwo.

thxrthxr@chaos.socialT 1 Reply Last reply
            0
            • varbin@infosec.exchangeV varbin@infosec.exchange

@roger @daRaoul Keine Ahnung ob es auch aus dem Aurora Store gehen würde. Die (sandboxed) Play Services brauchts aber leider auch häufig. Prinzipiell kann man das aber alles in ein Arbeitsprofil oder das private Profil verschieben.

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              mrgr@mastodon.social
              wrote last edited by

@varbin @roger @daRaoul wahrscheinlich nicht.

1 Reply Last reply
              0
              • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Ich hatte mal überlegt, die Installation von #GrapheneOS gegen ein kleines Entgelt anzubieten. Dann wurde der Webinstaller überarbeitet – und der ist mittlerweile so gut, dass ihn wirklich jeder problemlos nutzen kann. Den Mehrpreis für eine solche Dienstleistung kann man sich meiner Meinung nach sparen. 📱

Link Preview Image
                GrapheneOS web installer

Web-based installer for GrapheneOS, a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.

favicon

GrapheneOS (grapheneos.org)

A This user is from outside of this forum
                A This user is from outside of this forum
                arthurdent@techhub.social
                wrote last edited by

@kuketzblog Apple‑Design fühlt sich an, als hätte jemand ein perfektes minimalistisches Zimmer gebaut und danach ist ein Chaot eingezogen, der alles irgendwo dazugelegt hat. Bei GrapheneOS ist es das Gegenteil. Da bekomme ich ein leeres Zimmer und bin selbst der Chaot, der Programm für Programm zusammensucht, um die Standardfunktionen von iOS nachzubauen. Die eigentliche Herausforderung ist für mich nicht die Installation von GrapheneOS, sondern zunächst einen funktionierenden Klon meiner alten Umgebung herzustellen. Erst danach kann ich anfangen, aus verschiedenen Blickwinkeln zu hinterfragen, warum ich die Dinge bisher aus reiner Gewohnheit so genutzt habe. Genau dort beginnt dann die eigentliche Arbeit.

1 Reply Last reply
                0
                • B boennighausen@mastodon.social

@kuketzblog Es wird allerdings immer noch viele Menschen geben, die mit der Installation (und Einrichtung) überfordert sind oder die sich damit einfach nicht beschäftigen wollen. Es gibt entsprechende Pakete mit Installation von GrapheneOS von Nitrokey für viel Geld. Ich werbe für GrapheneOS und biete Freunden die Installation kostenlos an - es geht einfach sehr schnell und unkompliziert.

mrgr@mastodon.social
                  wrote last edited by

@boennighausen @kuketzblog ich hab eins von Nitrokey. Aber ab nächstes Jahr (?) sollen ja von Motorola mit GOS vorinstallierte Geräte angeboten werden, die hoffentlich bezahlbar sind. Das selber Flaschen traue ich mir nicht zu.

B 1 Reply Last reply
                  0
                  • codingphysicist@mstdn.socialC codingphysicist@mstdn.social

@kuketzblog Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Apps, die problemlos auf GrapheneOS funktionieren? Ich denke an besondere Fälle wie Banking- oder Krankenkassen-Apps. Wallets, bestimmte Authentikatoren.

Falls nein, wäre das eventuell mal was für eure Empfehlungsecke?

antux@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
                    antux@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@CodingPhysicist @kuketzblog

Guck mal hier, die Plexus App aus dem F- Droid Store. Vielleicht kann die helfen

Link Preview Image
                    Plexus | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Check apps for compatibility with de-Googled device

favicon

(f-droid.org)

codingphysicist@mstdn.socialC 2 Replies Last reply
                    0
                    • roger@nrw.socialR roger@nrw.social

@thxrthxr @varbin @daRaoul Jo, so was wäre mir dann auch zu lästig. Im Moment hadere ich noch damit, GrapheneOS auf meinem aktiven Handy zu installieren, auch wenn mich das Konzept begeistert.
                      Ich benutze seit Jahren LineageOS und bei Google nutze ich den PlayStore für Banking- und gekaufte Apps. Alles andere ist in der NextCloud oder sonstwo.

thxrthxr@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                      thxrthxr@chaos.socialT This user is from outside of this forum
                      thxrthxr@chaos.social
                      wrote last edited by

@roger @varbin @daRaoul Also ich muss sagen ich bin super happy mit GrapheneOS. Bis auf die Banking Thematik hat alles super funktioniert. Nur die gut dokumentierten GPS service Tweaks musste ich nachziehen. Selbst digID Apps wie ID-Austria funktionieren einwandfrei aus Aurora.

Hardware ist ein Pixel 9a

roger@nrw.socialR 1 Reply Last reply
                      0
                      • thxrthxr@chaos.socialT thxrthxr@chaos.social

@roger @varbin @daRaoul Also ich muss sagen ich bin super happy mit GrapheneOS. Bis auf die Banking Thematik hat alles super funktioniert. Nur die gut dokumentierten GPS service Tweaks musste ich nachziehen. Selbst digID Apps wie ID-Austria funktionieren einwandfrei aus Aurora.

Hardware ist ein Pixel 9a

roger@nrw.social
                        wrote last edited by

@thxrthxr @varbin @daRaoul OK, danke für die Info. Ich muss noch mal in mich gehen. 🙂

1 Reply Last reply
                        0
                        • daraoul@mastodon.socialD daraoul@mastodon.social

@varbin oder ich starte mal einen Versuch auf einem unproduktiven Zweitbiest...

antux@social.tchncs.de
                          wrote last edited by

@daRaoul @varbin

Genau wie @OurParadise sagt. Am besten langsam herantasten: 1. neues Profil einrichten, 2. App aus dem Aurora Store herunterladen und ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, Google Play Store und Services dazu installieren. Manchmal wollen die Apps nur die API kontrollieren und Du musst Dich gar nicht anmelden. Das funktioniert meistens.
                          3. Sollte auch das nicht gehen, kannst Du immer noch die App aus dem Play Store mit Anmeldung herunterladen und nur diese App in dem Profil laufen lassen. In der Profil- Verwaltung alle Hintergrund-Aktivitäten ausschalten, sobald Du wieder auf dein Hauptprofil kommst. Wenn nichts anderes geht, ist diese Einstellung trotzdem in den allermeisten Fällen erfolgreich. Viel Glück!

ourparadise@social.tchncs.deO 1 Reply Last reply
                          0
                          • antux@social.tchncs.deA antux@social.tchncs.de

@daRaoul @varbin

Genau wie @OurParadise sagt. Am besten langsam herantasten: 1. neues Profil einrichten, 2. App aus dem Aurora Store herunterladen und ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, Google Play Store und Services dazu installieren. Manchmal wollen die Apps nur die API kontrollieren und Du musst Dich gar nicht anmelden. Das funktioniert meistens.
                            3. Sollte auch das nicht gehen, kannst Du immer noch die App aus dem Play Store mit Anmeldung herunterladen und nur diese App in dem Profil laufen lassen. In der Profil- Verwaltung alle Hintergrund-Aktivitäten ausschalten, sobald Du wieder auf dein Hauptprofil kommst. Wenn nichts anderes geht, ist diese Einstellung trotzdem in den allermeisten Fällen erfolgreich. Viel Glück!

ourparadise@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                            ourparadise@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                            ourparadise@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@antux @daRaoul @varbin
                            Viel besser als meine kurze Info, danke 👍

1 Reply Last reply
                            0

Guck mal hier, die Plexus App aus dem F- Droid Store. Vielleicht kann die helfen

Link Preview Image

favicon

(f-droid.org)

codingphysicist@mstdn.socialC This user is from outside of this forum
                              codingphysicist@mstdn.social
                              wrote last edited by

@antux Nice, Danke! Das muss ich mir mal in Ruhe angucken.

1 Reply Last reply
                              0
                              • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Ich hatte mal überlegt, die Installation von #GrapheneOS gegen ein kleines Entgelt anzubieten. Dann wurde der Webinstaller überarbeitet – und der ist mittlerweile so gut, dass ihn wirklich jeder problemlos nutzen kann. Den Mehrpreis für eine solche Dienstleistung kann man sich meiner Meinung nach sparen. 📱

Link Preview Image
                                GrapheneOS web installer

Web-based installer for GrapheneOS, a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.

favicon

GrapheneOS (grapheneos.org)

H This user is from outside of this forum
                                H This user is from outside of this forum
                                hans@kirche.social
                                wrote last edited by

@kuketzblog
                                Aufgrund deiner Vorstellung von GrapheneOs habe ich mir im Dez. 2024 ein Pixal 8a gekauft und mit GrapheneOs bespielt.
                                Bin immer noch zufrieden!

1 Reply Last reply
                                0
                                • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@boennighausen @kuketzblog ich hab eins von Nitrokey. Aber ab nächstes Jahr (?) sollen ja von Motorola mit GOS vorinstallierte Geräte angeboten werden, die hoffentlich bezahlbar sind. Das selber Flaschen traue ich mir nicht zu.

B This user is from outside of this forum
                                  B This user is from outside of this forum
                                  boennighausen@mastodon.social
                                  wrote last edited by

@MrGR @kuketzblog Die Kooperation mit Motorola finde ich spannend - ich kaufe nicht gerne Mobiltelefone von Google. Ich wusste nur nicht, dass in diesem Zusammenhang vorinstallierte Geräte angeboten werden. Bietet Nitrokey auch die Entfernung der vorderen Kamera an? Ich habe ein Notebook von novacustom für Qubes gekauft, die gleich die Kamera und Mikrophone entfernt haben (für Qubes) - dazu einen Nitrokey.

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • B boennighausen@mastodon.social

@MrGR @kuketzblog Die Kooperation mit Motorola finde ich spannend - ich kaufe nicht gerne Mobiltelefone von Google. Ich wusste nur nicht, dass in diesem Zusammenhang vorinstallierte Geräte angeboten werden. Bietet Nitrokey auch die Entfernung der vorderen Kamera an? Ich habe ein Notebook von novacustom für Qubes gekauft, die gleich die Kamera und Mikrophone entfernt haben (für Qubes) - dazu einen Nitrokey.

mrgr@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@boennighausen Nitrokey bietet den Ausbau von Kameras und Mikrofon an, meine ich.
                                    Müsstest du auf der Homepage mal nachschlagen.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • schimmelreiter@digitalcourage.socialS schimmelreiter@digitalcourage.social

@CodingPhysicist @kuketzblog Auf der Webseite von GrapheneOS stehen Beispiele von Apps, die nicht funktionieren. Die App der TKK ist dabei. Bei Online Banking besteht ja in vielen Fällen das im Browser laufen zu lassen, und mit TAN Generator ist man auch von TAN Apps auf dem Handy unabhängig. Wero läuft damit aber leider noch nicht.

annacaixa@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                      annacaixa@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
                                      annacaixa@mastodon.social
                                      wrote last edited by

TK App funktioniert bei mir nur eingeschränkt: eRezept funktioniert leider nicht. Wenn es einen Workaround gibt, gerne her damit.

schimmelreiter@digitalcourage.socialS 1 Reply Last reply
                                      0

Link Preview Image

favicon

(f-droid.org)

codingphysicist@mstdn.social
                                        wrote last edited by

@antux @kuketzblog Aber ist denn Graphene komplett degoogled? Ich dachte, die haben so eine Sandbox für Play Services, aber nur für die Apps, die es brauchen? Oder ist das eher so ein microG-Ding mit einer Reimplementierung?

antux@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • codingphysicist@mstdn.socialC codingphysicist@mstdn.social

@antux @kuketzblog Aber ist denn Graphene komplett degoogled? Ich dachte, die haben so eine Sandbox für Play Services, aber nur für die Apps, die es brauchen? Oder ist das eher so ein microG-Ding mit einer Reimplementierung?

antux@social.tchncs.de
                                          wrote last edited by

Wenn Du es installierst, ist erstmal gar kein Google drauf. GrapheneOS nutzt kein MicroG. Du hast einen basic Browser (Vanadium). Damit lädst Du Dir F-Droid herunter und in F-Droid findest Du Aurora Store. Damit kannst Du dann Open Source (oder proprietäre)Apps Deiner Wahl herunterladen. Vorzugsweise sollten es natürlich FOSS Apps sein. Es gibt einen begrenzten App store für basic Apps und Sandboxed Google. D.h. Google läuft mit reduzierten Berechtigungen in einer Sandbox für die Apps, die du unbedingt brauchst und die Google Dienste erfordern. Dafür würde ich immer ein separates Profil einrichten und vom Hauptprofil fernhalten. Es ist bei der Ersteinrichtung etwas arbeitsintensiv, lohnt sich aber. Guck beim @kuketzblog nach Apps und Einstellungen.

codingphysicist@mstdn.socialC 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0