Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Es ist nicht das erste Mal, dass ich über #Grafana brüte, von Hand ein Dashboard baue und mir denke: „Verdammte Axt, ich kann doch nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der hierfür ein vernünftiges #Dashboard haben will?!“ 🤔

Es ist nicht das erste Mal, dass ich über #Grafana brüte, von Hand ein Dashboard baue und mir denke: „Verdammte Axt, ich kann doch nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der hierfür ein vernünftiges #Dashboard haben will?!“ 🤔

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
grafanadashboard
10 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN This user is from outside of this forum
    netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN This user is from outside of this forum
    netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.de
    wrote last edited by

Es ist nicht das erste Mal, dass ich über #Grafana brüte, von Hand ein Dashboard baue und mir denke: „Verdammte Axt, ich kann doch nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der hierfür ein vernünftiges #Dashboard haben will?!“ 🤔

jwalzer@infosec.exchangeJ redknight@mastodon.socialR anton@social.dollmaier.nameA realmurphy@social.linux.pizzaR hw77@c.imH 5 Replies Last reply
    0
    • netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.de

jwalzer@infosec.exchangeJ This user is from outside of this forum
      jwalzer@infosec.exchange
      wrote last edited by

@netzwerkgoettin
      Gleich kommt der @isotopp der dir Erklärt daß das garnicht geht, weil es für das Grafana-JSON kein Schema zur Beschreibung gibt, weil jedes Modul seinen eigenen Code hat.

Sorry 😉

1 Reply Last reply
      0
      • netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.de

redknight@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
        redknight@mastodon.social
        wrote last edited by

@netzwerkgoettin Andere Leute gucken in dem Fall auf unixe.de - ich weiß, dass es in dem Fall ein schwacher Trost ist

netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN 1 Reply Last reply
        0

anton@social.dollmaier.nameA This user is from outside of this forum
          anton@social.dollmaier.nameA This user is from outside of this forum
          anton@social.dollmaier.name
          wrote last edited by

@netzwerkgoettin das denke ich mir bei Ansible-Rollen auch jedes Mal.
          Das ist das einzige, wo ich etwas neidisch auf das PuppetForge-Universum schaue.
          Gefühlt bauen alle in Ansible selbst für sich neu.

falk_@chaos.socialF 1 Reply Last reply
          0

realmurphy@social.linux.pizzaR This user is from outside of this forum
            realmurphy@social.linux.pizzaR This user is from outside of this forum
            realmurphy@social.linux.pizza
            wrote last edited by

@netzwerkgoettin

yepp, anfangen, an Grenze stoßen und haleb Tag mit der Suche nach Lösung verbringen.

Gerade versuche ich ein altes Canvas-Horror-Dashboard (durch Skript generiert, weil man sich das nicht manuell antun will) mit "AI" auf "Business Text" (leider auch wohl EOL) zu konvertieren. Zumindest bis zum Zustand "leidlich brauchbar" geschafft.

1 Reply Last reply
            0
            • anton@social.dollmaier.nameA anton@social.dollmaier.name

@netzwerkgoettin das denke ich mir bei Ansible-Rollen auch jedes Mal.
              Das ist das einzige, wo ich etwas neidisch auf das PuppetForge-Universum schaue.
              Gefühlt bauen alle in Ansible selbst für sich neu.

falk_@chaos.socialF This user is from outside of this forum
              falk_@chaos.socialF This user is from outside of this forum
              falk_@chaos.social
              wrote last edited by

@anton @netzwerkgoettin Weil fertige Ansible Rollen immer irgendwie darin enden, die Konfiguration irgendwie in YAML abzubilden, anstatt die drei Variablen die man braucht in ein Template zu knallen.

jwalzer@infosec.exchangeJ 1 Reply Last reply
              1
              0
              • redknight@mastodon.socialR redknight@mastodon.social

@netzwerkgoettin Andere Leute gucken in dem Fall auf unixe.de - ich weiß, dass es in dem Fall ein schwacher Trost ist

netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.deN This user is from outside of this forum
                netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.de
                wrote last edited by

@redknight YMMD 😂😘

redknight@mastodon.socialR 1 Reply Last reply
                0

hw77@c.imH This user is from outside of this forum
                  hw77@c.imH This user is from outside of this forum
                  hw77@c.im
                  wrote last edited by

@netzwerkgoettin Das ist halt der Fluch der kommerziellen Welt: Erst mal gucken, ob es eine Lösung oder Vorlage im Netz gibt, wenn nicht, dann bei Null anfangen, den Bums selber zu klöppeln. Dann ist man fertig – aber man schließt die Lücke im Netz nicht, weil das war nicht der Auftrag und wird nicht bezahlt …

1 Reply Last reply
                  0
                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@redknight YMMD 😂😘

redknight@mastodon.social
                    wrote last edited by

@netzwerkgoettin Ist aber ernst gemeint - im alten Job hab ich viel icinga und ein bisschen Grafana gemacht und nahezu alle Lösungen für meine Probleme bei Dir gefunden.

Now that I have your attention: Danke dafür 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • falk_@chaos.socialF falk_@chaos.social

@anton @netzwerkgoettin Weil fertige Ansible Rollen immer irgendwie darin enden, die Konfiguration irgendwie in YAML abzubilden, anstatt die drei Variablen die man braucht in ein Template zu knallen.

jwalzer@infosec.exchange
                      wrote last edited by

@falk_ @anton @netzwerkgoettin

Und: Damit sie generisch genug für alle anderen usecases sind, sind sie dann zu komplex zu benutzen.

Für den Nginx gibt es ein Platz in dem die Configuration liegt. Die nginx.conf und alle included configs haben die volle Mächtigkeit der Funktionalität von Nginx.

Es ist völliger Wahnsinn, eine Ansible Rolle zu schreiben, die Mächtig genug ist, alle Usecases der Welt abzudecken nur um dann eine YAML2Config-Schaufel zu bauen (Danke @isotopp für den Begriff).
                      Würde man Funktionalitäten weglassen, setzt man sich offensichtlich wieder dem Vorwurf aus, es "nur für sich selbst zu bauen" ... aber genau das ist die Realität. Vereinfache die Rolle für DEINE Usecases, und trag alles, was du sowieso fest hast in die Config-Templates ein und mache das, was du dynamisch brauchst als Variable in dein Ansible.

Das hilft dir auch gewisse Standards zu zu schaffen, wie du in deiner Infra konfigurieren willst.

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post