Vor 30 Jahren hat man Neubaugebiete quasi gezwungen, mit Erdgas zu heizen.
-
@m_hundhausen Aber es wäre doch ökonomischer, wenn ein Wohngebiet durch eine Groß-Wärnepumpe versorgt wird als mit 100en einzelnen Wärmepumpen, oder?
@sebeichholz @m_hundhausen die nahwärme Netze in Deutschland die ich kenne sind preislich meist teurer. So lange da ein Gewinn orientierter Konzern dahinter steht für den am Ende nur Dividende zählen sage ich nein zur nächsten Abhängigkeit.
Was ich mir jedoch genau anschauen würde, wenn das ganze als Genossenschaft in Bürger hand währe.
-
Heute wissen wir, dass dies eine Abhängigkeit von Putin&Co war. Jetzt geht das Geschäft am Erdgas für die EVU verloren.Da versuchen sie sich über die komm.
Wärmepläne Nahwärmenetze zu sichern.
Das werden Monopol-Gebiete.
Fatal für die Kunden, denn das wird teuer.
Es gibt nur die Chance, eine Wärmepumpe einzubauen.
Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird@m_hundhausen die Förderung für Wärmepumpen ist eine reine Subventionen der Hersteller, nicht mal die Installateure profitieren wirklich davon. Schau dir mal die Preise in Dänemark oder den Niederlanden an. Übrigens bin ich der Meinung das 2 wärmepumpen günstiger sind als 1 . Eine für Brauchwasser ganzjähriger Betrieb und eine für die Heizung. Zumindest ist so der Einstieg einfacher. Ok das ist total subjektiv! Einzelfall Prüfung immer sinnvoll.
-
Heute wissen wir, dass dies eine Abhängigkeit von Putin&Co war. Jetzt geht das Geschäft am Erdgas für die EVU verloren.Da versuchen sie sich über die komm.
Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird@m_hundhausen@mastodon.green
Vermutlich würde das die Preise sogar senken
️
Wenn wir dann noch die überzogen Standards senken und den Kunden überlassen, was sie für notwendig halten, dann wird das sowieso ein Selbstläufer...
Wenn die CO2 Zertifikate an die Börse gehen, deshalb werden die Lobbyisten da noch komplett am Rad drehen. -
@sebeichholz nein.
Das ist doch das, was ich sage: die Wärmepreise werden viel höher sein, als wärme von der Wärmepumpe.
Mit der eigenen Wärmepumpe liegen wir unter 8ct/kWh - mit PV-Anlage deutlich drunter. Mit neuer Nahwärme schätzt man 14ct. Evtl schon optimistisch@m_hundhausen @sebeichholz das sind bei 25000 kWh im Jahr 1500€ Mehrkosten pro Jahr. Wie viel ist die Wärmepumpe denn teurer als der Nahwärmeanschluss? 15k, 20k€? Vor allem wenn du das Geld gerade nicht hast, kann die Nahwärme da schon praktisch sein. Und je mehr Leute angeschlossen sind, desto günstiger wird es. Die Idee ist also schon sinnvoll. Voraussetzung: es müsste systematisch gerechnet werden wie in DK wenn man Gebiet ausweist.
-
@m_hundhausen @sebeichholz das sind bei 25000 kWh im Jahr 1500€ Mehrkosten pro Jahr. Wie viel ist die Wärmepumpe denn teurer als der Nahwärmeanschluss? 15k, 20k€? Vor allem wenn du das Geld gerade nicht hast, kann die Nahwärme da schon praktisch sein. Und je mehr Leute angeschlossen sind, desto günstiger wird es. Die Idee ist also schon sinnvoll. Voraussetzung: es müsste systematisch gerechnet werden wie in DK wenn man Gebiet ausweist.
@m_hundhausen @sebeichholz und wenn man volkswirtschaflich rechnet, kommen auch noch die (auf die Allgemeinheit zu verteilenden) Verteilnetz-Ausbaukosten dazu, die ggf. durch die Wärmepumpen anfallen, weil man deren Last viel schlechter verteilen kann als zB Wallboxen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird@m_hundhausen Warum schreibst du eigentlich die Worte (Begriffe) nicht aus? (zB EVU - komm.)
Gehst du davon aus, dass jedermensch sich in deinem Fachgebiet bestens auskennt, oder willst du irgendwas im Zwielicht lassen?Frag nur mal, weil ich dich verstehen möchte

-
@m_hundhausen Warum schreibst du eigentlich die Worte (Begriffe) nicht aus? (zB EVU - komm.)
Gehst du davon aus, dass jedermensch sich in deinem Fachgebiet bestens auskennt, oder willst du irgendwas im Zwielicht lassen?Frag nur mal, weil ich dich verstehen möchte

Beim Nachsehen im Netz: EVU sind die Energieversorgungsunternehmen
Und komm. könnte in diesem Fall für kommunale stehen
Ich hoffe, das hilft dir beim Verstehen.
Kann gerade nicht schlafen... -
Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird@m_hundhausen
EVU subventioniert meist den mageren Kommunen Haushalt und damit Öpnv und co,klar ist Fernwärme eine teure sich auf Seiten des Investors möglichst schnell amotisieren müssende Angelegenheit.
Daher eigene WP mit PV oder ohne -
@m_hundhausen die Förderung für Wärmepumpen ist eine reine Subventionen der Hersteller, nicht mal die Installateure profitieren wirklich davon. Schau dir mal die Preise in Dänemark oder den Niederlanden an. Übrigens bin ich der Meinung das 2 wärmepumpen günstiger sind als 1 . Eine für Brauchwasser ganzjähriger Betrieb und eine für die Heizung. Zumindest ist so der Einstieg einfacher. Ok das ist total subjektiv! Einzelfall Prüfung immer sinnvoll.
@knasterbax @m_hundhausen bei uns erwärmt die WP das Warmwasser vor mit Temperatur das Heizkreis. Rest macht ein 2kW Heizstab.
-
@knasterbax @m_hundhausen bei uns erwärmt die WP das Warmwasser vor mit Temperatur das Heizkreis. Rest macht ein 2kW Heizstab.
@h4kor @m_hundhausen auch ein Ansatz!
-
Die Lobbyisten fangen schon an, zu fordern, dass die Förderung von Wärmepumpen abgeschafft wird@m_hundhausen Korrektur: kommunale Nahwärmenetze werde üblicherweise als Contracting ausgeschrieben. Dadurch findet regelmäßig ein Wettbewerb um den niedrigsten Wärmepreis statt und die Kommune inkl. der Wärmekunden haben Einfluss sowohl auf das Heizkonzept als auch auf den Wärmepreis. #Wärmewende #Wärmeplan #KWP
-
@m_hundhausen Korrektur: kommunale Nahwärmenetze werde üblicherweise als Contracting ausgeschrieben. Dadurch findet regelmäßig ein Wettbewerb um den niedrigsten Wärmepreis statt und die Kommune inkl. der Wärmekunden haben Einfluss sowohl auf das Heizkonzept als auch auf den Wärmepreis. #Wärmewende #Wärmeplan #KWP
@MichaelChrist es wird teuer, weil die Kosten hoch sind. Und wenn erst mal angeschlossen ist, kommt man nicht mehr raus.
-
Beim Nachsehen im Netz: EVU sind die Energieversorgungsunternehmen
Und komm. könnte in diesem Fall für kommunale stehen
Ich hoffe, das hilft dir beim Verstehen.
Kann gerade nicht schlafen...@IngridAusOL @graswurzeltyp edit. Richtig. Mich stört es wenn hier jemand nicht nachfragt, sondern unterstellt, man wolle etwas im "Zwielicht lassen". Das ist ein absurder Vorwurf
-
@m_hundhausen @sebeichholz und wenn man volkswirtschaflich rechnet, kommen auch noch die (auf die Allgemeinheit zu verteilenden) Verteilnetz-Ausbaukosten dazu, die ggf. durch die Wärmepumpen anfallen, weil man deren Last viel schlechter verteilen kann als zB Wallboxen.
@oberwaschlappen
Njoa, das Wärme-Verteilnetz muss ja auch erstmal ausgebaut und diese Kosten dann auf die NutzerInnen umgelegt werden.
Und warum sollten WP-Lasten weniger gut verteilt werden können als Wallboxen? Normalerweise gibt es einen Wärmepufferspeicher, der wird aufgeheizt, wenn Strom und Netzkapazität verfügbar.
Was @m_hundhausen ja aber vor Allem sagt: Im günstigen (und häufigen) Fall braucht man gar nicht so viel Strom aus dem Netz, wegen PV auf dem Dach, im perfekten Fall noch mit E-Auto (bidirektionales Laden) als zusätzlichem Stromzwischenspeicher. -
@IngridAusOL @graswurzeltyp edit. Richtig. Mich stört es wenn hier jemand nicht nachfragt, sondern unterstellt, man wolle etwas im "Zwielicht lassen". Das ist ein absurder Vorwurf
Falsch. kg lernt man in der Regel in der Schule, EVU kennen wohl eher Hausbesitzer als Mieter
Und ich finde deine Antwort sehr arrogant. -
@oberwaschlappen
Njoa, das Wärme-Verteilnetz muss ja auch erstmal ausgebaut und diese Kosten dann auf die NutzerInnen umgelegt werden.
Und warum sollten WP-Lasten weniger gut verteilt werden können als Wallboxen? Normalerweise gibt es einen Wärmepufferspeicher, der wird aufgeheizt, wenn Strom und Netzkapazität verfügbar.
Was @m_hundhausen ja aber vor Allem sagt: Im günstigen (und häufigen) Fall braucht man gar nicht so viel Strom aus dem Netz, wegen PV auf dem Dach, im perfekten Fall noch mit E-Auto (bidirektionales Laden) als zusätzlichem Stromzwischenspeicher.@oberwaschlappen
Insgesamt bin ich aber nicht sicher, wie sinnvoll es es ist, Fernwärme kategorisch abzuwerten. Da kann es sicher sinnvolle Szenarien geben, gerade in Gegenden, wo z.B. gewerblich Prozesswärme anfällt, Müllverbrennung etc. Und dazu ist ja genau die kommunale Wärmeplanung da, zu projektieren und auszurechnen was wie wo am sinnvollsten ist. Sie bedeutet nicht, dass jede Gemeinde
ein Fernwärmenetz bauen soll.
@m_hundhausen -
Falsch. kg lernt man in der Regel in der Schule, EVU kennen wohl eher Hausbesitzer als Mieter
Und ich finde deine Antwort sehr arrogant.@m_hundhausen @IngridAusOL Genau so ist das! Ich hab noch nie EVU gehört, kg hab ich ungefähr in der 2. Klasse gelernt. Der Toot war schon sehr unhöflich, Herr Professor

-
@oberwaschlappen
Insgesamt bin ich aber nicht sicher, wie sinnvoll es es ist, Fernwärme kategorisch abzuwerten. Da kann es sicher sinnvolle Szenarien geben, gerade in Gegenden, wo z.B. gewerblich Prozesswärme anfällt, Müllverbrennung etc. Und dazu ist ja genau die kommunale Wärmeplanung da, zu projektieren und auszurechnen was wie wo am sinnvollsten ist. Sie bedeutet nicht, dass jede Gemeinde
ein Fernwärmenetz bauen soll.
@m_hundhausen@Friesenkiwi @oberwaschlappen in den Plänen gibt es so genannte Eignungsgebiete. Dort (zum Glück nur dort) wissen die Leute nicht, was kommt. Und da steht dann z.b. Kosten von 14-18ct/kWh drin. Und es wird teurer werden, weil…
Bitte einfach das Video von Energiesparkommissar anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=iky1gmhBPKQ -
Und ich finde deine Antwort sehr arrogant.@IngridAusOL @graswurzeltyp mich stört es, wenn Leute - statt selbst etwas auf einem ihnen nicht vertrauten Gebiet zu recherchieren, einfach nur Kritik abladen, die tatsächlich mit dem Thema gar nichts zu tun hat. Dich nicht?
Graswurzeltyp wird mich nicht verstehen, wenn er sich inhaltlich nicht mit dem Thema befasst.
Warum tut er so, als sei Klimaschutz nur ein Fachgebiet von wenigen? Es betrifft alle. Auch ihn
-
@m_hundhausen @sebeichholz für die musst du das Verteilnetz aber nicht ausbauen, weil sie direkt an höhere Ebenen angeschlossen werden