Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
erneuerbareenergiewendemastodonfriedensenergielandtagbw
256 Posts 97 Posters 4 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • michaelchrist@gruene.socialM michaelchrist@gruene.social

@Erika @BlumeEvolution Aber macht er das, weil ihm Wissen fehlt oder aus Trotz?

Ich dachte früher, dass das Einzige was die Parteien unterscheidet der Wissensvorsprung ist. Aber seit ich nun länger politisch tätig bin, ist meine Erfahrung, dass man sich unbedingt unterscheiden will und deshalb irrational handelt.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
    sagittarius_59@sueden.social
    wrote last edited by

@MichaelChrist

Welcher Wissensvorsprung❓️

@Erika @BlumeEvolution

michaelchrist@gruene.socialM 1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

hink@muenster.imH This user is from outside of this forum
      hink@muenster.imH This user is from outside of this forum
      hink@muenster.im
      wrote last edited by

@BlumeEvolution Das klingt gleich nach Verschwörungserzählung, aber ich bin ziemlich überzeugt, dass 2/3 unseres Parteienspektrums keine Demokratisierung unserer Energieversorgung will: Erhalt fossiler Machtstrukturen, keine Autarkien, lieber Abhängigkeit und hoher Kostendruck auf untere Einkommensschichten. Alles für Profitinteressen. Das ist vielleicht kein Verschwörungsplan, aber ein selbsterhaltendes System. Wir sollen gar nicht zu Atem kommen und den Kopf heben können.

1 Reply Last reply
      0

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
        saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
        saupreiss@pfalz.social
        wrote last edited by

@MichaelChrist

Nun, damit kann man sie prächtig als politische Notwendigkeit verkaufen.
        Es wurde ja immer kommentiert, die Merkel-Union sei zu wenig unterscheidbar, es herrsche zu wenig Abstand in der Mitte.

Politjournalisten müssten das jetzt eigentlich feiern.

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
        0
        • erika@ruhr.socialE erika@ruhr.social

@BlumeEvolution Es ist mir auch unbegreiflich, warum so viele Menschen sich schwertun, die Zusammenhänge zu begreifen. Ein Freund hat mir vorgestern gesagt, es wäre ein schwerer Fehler gewesen, aus der Kernenergie auszusteigen. Und wollte mir die Mini-AKW als Lösung anpreisen. Gegen so einen Blödsinn ist schwer anzuargumentieren. Ein intelligenter Mann. Und die bösen Grünen! Er will sich wieder eine Gasheizung einbauen lassen. Argh! Ich kann keine Ratschläge geben, bin selbst fassungslos.

fusselwurm@berlin.socialF This user is from outside of this forum
          fusselwurm@berlin.socialF This user is from outside of this forum
          fusselwurm@berlin.social
          wrote last edited by

@Erika
          Hey, in meiner Nähe saß im Zug vor einigen Tagen eine Gruppe Menschen, die sich erst über den Irankrieg unterhielten - man war informiert! - und ein paar Minuten später sich gegenseitig dazu beglückwünschten, vor wenigen Jahren neue Gasheizungen verbaut zu haben. Unironisch.
          An welcher Stelle willste da anfangen zu argumentieren, es ist komplett gaga.
          @BlumeEvolution

robertobottoni@troet.cafeR 1 Reply Last reply
          0
          • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@MichaelChrist

Welcher Wissensvorsprung❓️

@Erika @BlumeEvolution

michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            michaelchrist@gruene.socialM This user is from outside of this forum
            michaelchrist@gruene.social
            wrote last edited by

@Sagittarius_59 @Erika @BlumeEvolution Zum Beispiel, dass eine Wärmepumpe effizienter ist als eine Gastherme.

1 Reply Last reply
            0

Gerade auch angesichts des massiven #Fossilismus auch in der Bundesregierung aus „meiner“ #CDU , #CSU & #SPD frage ich mich schon, ob Erfahrung ( wie bei mir im #Irak ) & #Wissenschaft in der #Politik überhaupt zählen. Viele Progressive auch im Journalismus & Klimaschutz ignorieren die Befunde, weil ich „in der falschen #Partei“ sei. Und viele Konservative machen den Eindruck, ihnen wären fossile #Konzerne wichtiger als das #Volk & unser aller #Zukunft.

Meistens mache ich einfach weiter. Aber es gibt Tage, da drückt mich die Ignoranz in unserer Republik nieder. Wenn doch Hunderte hier die Zusammenhänge klar verstehen können - warum dann nicht hauptberufliche Profis in #Politik & #Medien?

Es gibt wenige Ausnahmen & aufgrund des #Irankrieg nehmen die Rückmeldungen auch zu. Dennoch kannst Du Dir sicher vorstellen, wie sich das Ganze an manchen Tagen anfühlt…

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast… Bin für Ermutigung & Rat dankbar. (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
              hgu@kirche.socialH This user is from outside of this forum
              hgu@kirche.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution
              Ermutigung ist vielleicht einfacher möglich, als ein Rat

Willkommen im Club - könnte als ein Slogan vielleicht erfassen, wie viele Menschen (gerade hatte ich ein längeres Gespräch mit einem dazu) sich allein vorkommen, gerade wenn ihr Tun prophetische Züge hat (Elija-Geschichte zeigt da richtig gut auf den Punkt)

Das ist oft sehr fordernd.

Interessanter Weise ist dieses Miteinander für #Demokratie gerade Thema im https://summit.pioneersofchange.org/weiterempfehlen/

Es ist ein dickes Brett zu bohren.

1 Reply Last reply
              0
              • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

@BlumeEvolution
                Mit Ü60 falle ich vermutlich in die Kategorie "die Älteren". Mir ist ein solches Denken, wie Sie es hier schildern, komplett fremd. Menschen, die über ausreichend Vermögenswerte verfügen, die für sie selbst und die nächste Generation noch reichen, denken demnach nur materialistisch. Das ist aber eine sehr beschränkte Sichtweise, die zeigt, dass zumindest von denen sich jeder selbst der Nächste ist. Ich hoffe, so denkt nicht die Mehrheit.

@MichaelChrist

cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                cmister26@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
                cmister26@mastodon.social
                wrote last edited by

@Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist

Mein naechster Runder sind auch die 6 Jahrzehnte.
                Habe leider den Eindruck, dass gerade in unserer Generation "ist mir doch Wurst" auf die Mehrheit passt.
                Und das, "nach mir die Sintflut" ist auch weit verbreitet, vor allem in der Generation darueber.
                Daweil koennte doch gerade hier mehr Verstaendnis geschaffen werden.
                Wenn Enkel hoeren, "Ach, ist doch nicht so schlimm, was Dein Papa da so erzaehlt", dann hat das sehr viel Zerstoerungspotential.

Y 1 Reply Last reply
                0

@BlumeEvolution Mein Eindruck ist, dass man glaubt, dass Klimaschutz eine Idee des politischen Gegners sei, es also bekämpfen müsste. So macht man aus einer wissenschaftlichen Erkenntnis eine politische Meinung. Das schadet nicht nur unserer demokratischen Kultur.

dd0ul@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                  dd0ul@mastodon.radioD This user is from outside of this forum
                  dd0ul@mastodon.radio
                  wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution ich fürchte es ist schlimmer: Umwelt- und Klimaschutz wird gleichgesetzt. Wenn Öl im Boden ist lässt sich das abbaggern. Aber wenn es heisser wird, wenn das Ei gekocht ist, bekommst du es nicht wieder flüssig. Da gibt es keinen Weg zurück.

1 Reply Last reply
                  0

hal2022@bonn.socialH This user is from outside of this forum
                    hal2022@bonn.social
                    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Mein Eindruck ist, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist, um die Ignoranz zu überwinden. Wie hoch müssen die Preise noch steigen, um einen Kipppunkt hin zu einer endgültigen Energiewende zu überschreiten?

Der inzwischen IV Golfkrieg könnte vielleicht dazu beitragen, über diesen Punkt zu kommen - so traurig oder zynisch es auch klingen mag.

1/2

hal2022@bonn.socialH 1 Reply Last reply
                    0
                    • hal2022@bonn.socialH hal2022@bonn.social

@BlumeEvolution

Mein Eindruck ist, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist, um die Ignoranz zu überwinden. Wie hoch müssen die Preise noch steigen, um einen Kipppunkt hin zu einer endgültigen Energiewende zu überschreiten?

Der inzwischen IV Golfkrieg könnte vielleicht dazu beitragen, über diesen Punkt zu kommen - so traurig oder zynisch es auch klingen mag.

1/2

hal2022@bonn.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Es scheint mir so zu sein, als ob der Iran notfalls auch die Zerstörung seiner eigenen fossilen Blasen in Kauf nehmen würde, um sie nicht dem gierigen #Trump zu überlassen.

https://youtu.be/dFqo5xep3i0?is=KfvWQB1gH5wq2VNw

2/2

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • M mattze@mastodon.social

@BlumeEvolution
                        Deine Sorgen sind das neue Normal von politisch interessierten Bürgern. Zumindest erlebe ich das so, bei sporadischen Gesprächen.
                        1/3 verzweifelt
                        1/3 im Gestern
                        1/3 desinteressiert
                        Interessant ist die "seltsame eventuell falsche" Mengenverteilung.
                        Bei Gesprächen mit fremden Menschen überwiegt die Verzweiflung.
                        Bei Gesprächen im Bekanntenkreis überwiegt Desinteresse.

M This user is from outside of this forum
                        M This user is from outside of this forum
                        mattze@mastodon.social
                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                        P.S.: Habermas?????
                        https://zitatsuchmaschine.informatik.hu-berlin.de/quotee/J%C3%BCrgen%20Habermas?order=relevance

1 Reply Last reply
                        0

Am 16. März 2026, startete ich eine 3tägige Umfrage zum Thema #Erneuerbare & #Energiewende - deren Ergebnis mich zugleich sehr glücklich & auch sehr nachdenklich gemacht hat.

Glücklich bin ich, weil sagenhafte 568 Teilnehmende abstimmten. Danke Euch! 🙏

Demnach erkannten 82% Erneuerbare Energien als „notwendig“, 80% benannten sie als „Friedensenergien“ & 63% als „Wohlstandsenergien“. Nur noch 4% hielten sie für „zu teuer“.

Bedrückt bin ich, weil dieses Ergebnis zeigt, wie gut Menschen in unserer #Mastodon - Blase die Zusammenhänge begreifen.

Und genau das macht mich auch traurig: Immerhin hatte ich den Begriff der Erneuerbaren #Friedensenergien in der bisher wichtigsten Rede meines Lebens am 9.11.2023 im #LandtagBW eingebracht. Die Abgeordneten von #Grüne , #CDU , #SPD & #FDP hatten sich danach zu stehendem Applaus erhoben, mit & bei vielen hatte ich gesprochen, auch Texte, ganze Bücher geschrieben, Interviews gegeben usw. Doch habe ich etwas bewirkt? Oder mache ich mir etwas vor? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

Link Preview Image
                          mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                          mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                          mina@berlin.social
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution

Das ist wirklich ein schönes Ergebnis, aber mach mal die gleiche Umfrage auf Civey…

1 Reply Last reply
                          0
                          • sanpan@mas.toS sanpan@mas.to

@BlumeEvolution Erfahrung und Wissenschaft zählen schon, nur funkt oftmals Gefühl und Gewohnheit dazwischen, was Fossil-Lobbyisten gerne ausnutzen. Stetiges Wiederholen von Tatsachen kostet da Kraft, insbesondere wenn der Widerstand von allen Seiten kommt. An manchen Tagen kommt einem alles sinnlos vor (und ist es an dem Tag vielleicht auch), aber an anderen erreicht man eben doch jemand und bringt ihn zum Umdenken. (1/3)

sanpan@mas.toS This user is from outside of this forum
                            sanpan@mas.to
                            wrote last edited by

Ich habe vor ein paar Jahren das Elternhaus saniert und ohne Zureden meines besten Freundes hätte ich vermutlich auf Öl gesetzt, weil es das einfachste und naheliegendste war und ich sowieso schon am nervlichen Limit lief. Heute weiss ich, dass PV/Speicher und Wärmepumpe zwar mehr Arbeit und Planung erforderten, aber die beste Entscheidung waren. (2/3)

1 Reply Last reply
                            0

sanpan@mas.to
                              wrote last edited by

@BlumeEvolution Erfahrung und Wissenschaft zählen schon, nur funkt oftmals Gefühl und Gewohnheit dazwischen, was Fossil-Lobbyisten gerne ausnutzen. Stetiges Wiederholen von Tatsachen kostet da Kraft, insbesondere wenn der Widerstand von allen Seiten kommt. An manchen Tagen kommt einem alles sinnlos vor (und ist es an dem Tag vielleicht auch), aber an anderen erreicht man eben doch jemand und bringt ihn zum Umdenken. (1/3)

sanpan@mas.toS 1 Reply Last reply
                              0

sabine1963@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                                sabine1963@mastodon.social
                                wrote last edited by

@MichaelChrist @BlumeEvolution

Klimaschutz wurde zur Ideologie gemacht.

Mir fallen spontan 2 Beispiele ein, wie in den Medien darüber hinaus berichtet wurde.

Nach der Europawahl fand ich beim SWR online einen Kommentar, dass Klimaschutz den Wählern nicht mehr so wichtig sei (daher das schlechte Ergebnis für die Grünen), da die Sorge um den Arbeitsplatz im Vordergrund stünde.

In einem Interview mit Felix Banaszak bei phoenix wurde er im Dez. 2025 gefragt, warum die Grünen auf ihrer BDK

sabine1963@mastodon.socialS 1 Reply Last reply
                                0
                                • sabine1963@mastodon.socialS sabine1963@mastodon.social

Klimaschutz wurde zur Ideologie gemacht.

Mir fallen spontan 2 Beispiele ein, wie in den Medien darüber hinaus berichtet wurde.

Nach der Europawahl fand ich beim SWR online einen Kommentar, dass Klimaschutz den Wählern nicht mehr so wichtig sei (daher das schlechte Ergebnis für die Grünen), da die Sorge um den Arbeitsplatz im Vordergrund stünde.

In einem Interview mit Felix Banaszak bei phoenix wurde er im Dez. 2025 gefragt, warum die Grünen auf ihrer BDK

sabine1963@mastodon.social
                                  wrote last edited by

sich nicht mit den Themen Migration und Rente beschäftigen würden (das seien die Themen, die den Menschen wichtig wären) und stattdessen mit dem Klimaschutz, der als "Nische" dargestellt wurde.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • jutta_wa@kirche.socialJ jutta_wa@kirche.social

@Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist
                                    Ja, das ist keine Generationenfrage. Bin auch über 60, mache mir einen Kopf, dass meine Generation eine noch leicht erreichbare Klimawende versemmelt hat* und wünsche mir einsichtige Politiker, die endlich, endlich loslegen.

*Habe als junge Frau einfach nicht begriffen, _wie sehr_ Politik von fossiler Lobbypolitik am Nasenring geführt wird. Ich habe versäumt, aufmerksam zu sein, mich mit anderen zusammenzuschließen u. unüberhörbar zu protestieren.

robertobottoni@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                    robertobottoni@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@jutta_wa @Sabine1963 @BlumeEvolution @MichaelChrist niemals zu spät

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • fusselwurm@berlin.socialF fusselwurm@berlin.social

@Erika
                                      Hey, in meiner Nähe saß im Zug vor einigen Tagen eine Gruppe Menschen, die sich erst über den Irankrieg unterhielten - man war informiert! - und ein paar Minuten später sich gegenseitig dazu beglückwünschten, vor wenigen Jahren neue Gasheizungen verbaut zu haben. Unironisch.
                                      An welcher Stelle willste da anfangen zu argumentieren, es ist komplett gaga.
                                      @BlumeEvolution

robertobottoni@troet.cafe
                                      wrote last edited by

@fusselwurm @Erika @BlumeEvolution an der Stelle bestätigt sich mir Zeit meines Lebens die Erkenntnis: evolutionäre Sackgasse.

1 Reply Last reply
                                      0

@st3fan

Heute sind Zehra & ich von der kurdischen Gemeinde BW zum #Newroz eingeladen. Die Gemeinde schätzt mich, hat mir für die Leitung des #SonderkontingentBW sogar eine Auszeichnung verliehen. Klar gehen wir hin.

Und Kurdinnen & Kurden sind ein Volk, das wie kaum ein anderes direkt unter der globalen Erhitzung der #Gebirgsregionen leidet & von fossil finanzierten Regimen wie #Iran , #Irak & #Syrien immer wieder Gewalt erfuhr & erfährt. Dennoch treffe ich sogar dort auf Überraschung, wenn ich dringend für erneuerbare #Friedensenergien eintrete.

Klar mache ich dennoch weiter, setze auf #Dialog & Aufklärung. Aber manchmal fühle ich schon Verzweiflung... https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-52-gegen-das-silencing-kurdischer-anderer-minderheiten-fuer-eine-neue-dialog-medienkultur/

st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
                                        st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
                                        st3fan@fedi.caliandroid.de
                                        wrote last edited by

@BlumeEvolution
                                        Das hört sich schön an (Einladung und Wertschätzung für dein Engagement).

Ansonsten:
                                        Mir geht es ähnlich. Es ist für mich so offensichtlich und doch sehen es so viele nicht oder wollen es nicht sehen.

Das frustriert täglich.

Meine Strategie hat sich von Umweltschutz zu Frieden hin zu Sparfuchs-Energie entwickelt. Ich erzähle nur noch, wie günstig die PV Anlagen sind und wie viel Kohle man sich als schlauer Mensch mit diesem top Investment sparen kann.

Der unmittelbare Vorteil scheint flächendeckend am wirkungsvollsten zu sein.
                                        Frieden? "Bei uns ist doch Frieden"
                                        Umwelt? "Komm mir nicht mit der Öko-Diktatur"
                                        Top-Rendite? "Yes - Wo kann ich unterschreiben?"

1 Reply Last reply
                                        0

Glücklich bin ich, weil sagenhafte 568 Teilnehmende abstimmten. Danke Euch! 🙏

Demnach erkannten 82% Erneuerbare Energien als „notwendig“, 80% benannten sie als „Friedensenergien“ & 63% als „Wohlstandsenergien“. Nur noch 4% hielten sie für „zu teuer“.

Bedrückt bin ich, weil dieses Ergebnis zeigt, wie gut Menschen in unserer #Mastodon - Blase die Zusammenhänge begreifen.

Und genau das macht mich auch traurig: Immerhin hatte ich den Begriff der Erneuerbaren #Friedensenergien in der bisher wichtigsten Rede meines Lebens am 9.11.2023 im #LandtagBW eingebracht. Die Abgeordneten von #Grüne , #CDU , #SPD & #FDP hatten sich danach zu stehendem Applaus erhoben, mit & bei vielen hatte ich gesprochen, auch Texte, ganze Bücher geschrieben, Interviews gegeben usw. Doch habe ich etwas bewirkt? Oder mache ich mir etwas vor? https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

Link Preview Image
                                          F This user is from outside of this forum
                                          F This user is from outside of this forum
                                          fb72@nrw.social
                                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Theoretisch wieß ich das. praktisch ist es nicht so einfach mit einem E-Auto. In der gesamten Wohnanlage mit 55 Eigentümern gibt es kein E-Auto. Die Strom Leitungen aus 1972 sind leider zu schwach für Wallboxeen und ich zu alt 80+ für ein neues Auto. Die Heizung ist leider auch auf Gas angewiesen, WP wird noch nicht mal diskutiert, PV auf dem Dach ist in Überlegung, aber ob ich das noch erlebe...
                                          So sieht es leider schlecht aus mit Erneuerbaren.
                                          MfG
                                          Frank

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.