Libre Office "Writer" - zu Hüüülfe!
-
Ich möchte ausschließlich in einem Textfeld eine Zeilennummerierung durchführen.
In Word ist das kein Problem - Wie geht das in Libre Office? Verstehe die "Hilfeseite" nicht.
Gelöst! Danke @boris_pohler
Ich bin unsicher, ob ich Dich richtig verstehe - in einem Textfeld bekomme ich keine Nummerierung, aber Absatzweise sehr wohl ...
-
@Moni
Zur Formatierung einer Klassenarbeit brauche ich einen Text, der soll Zeilennummern haben, nicht die vollständige Arbeit.Um den Text von der restlichen Arbeit abzuheben und um Notationen daneben möglich zu machen, kommen bei mir Texte immer in ein Textfeld.
Die Schüler müssen Zeilenbelege heraussuchen, also brauchen sie Zeilennummern nur am Textfeld.Selbst ohne Textfeld kann ich nicht nur einen markierten Textbereich mit Zeilennummerierung belegen.
Die "Hilfe" ist unverständlich.
@EvaLie @Moni Ich bin gerade nicht am Rechner, aber ich versuche es so:
Für den ganzen Text Zeilennummerierung einstellen (mit dem ganz neuen Update bin ich nicht ganz sicher wo) unter Extras. Dann für alle Absätze im Absatz-Menü unter Gliederung/Textfluss die Zeilennummerierung ausschalten, die nicht gezählt werden sollen, bzw. einschalten, was gezählt werden soll.
Im ersten Menü kann eingestellt werden, ob alle Zeilen, Leerzeilen etc. gezählt werden sollen. -
Ich möchte ausschließlich in einem Textfeld eine Zeilennummerierung durchführen.
In Word ist das kein Problem - Wie geht das in Libre Office? Verstehe die "Hilfeseite" nicht.
Gelöst! Danke @boris_pohler
@EvaLie Nimm kein Textfeld sondern den Textrahmen. Dann kannst du über die Formatvorlage die Nummerierung für den Textrahmen einschalten und für alle anderen Formate aus.
-
@EvaLie @Moni Ich bin gerade nicht am Rechner, aber ich versuche es so:
Für den ganzen Text Zeilennummerierung einstellen (mit dem ganz neuen Update bin ich nicht ganz sicher wo) unter Extras. Dann für alle Absätze im Absatz-Menü unter Gliederung/Textfluss die Zeilennummerierung ausschalten, die nicht gezählt werden sollen, bzw. einschalten, was gezählt werden soll.
Im ersten Menü kann eingestellt werden, ob alle Zeilen, Leerzeilen etc. gezählt werden sollen. -
@sista_ray
Hört sich gut an, vlt hilft es @EvaLie ja
Ich sag mal danke, habe ich beim Helfen was gelernt
-
Ich bin unsicher, ob ich Dich richtig verstehe - in einem Textfeld bekomme ich keine Nummerierung, aber Absatzweise sehr wohl ...
Wo die Nummerierung auch noch kein Problem ist: Tabellen.
Du kannst anstelle eines Textfeldes eine Einzeilige und Einspaltige Tabelle einfügen, da kann auch nummeriert werden.
Oder auch eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeile - da ist die Nummerierung auch gut machbar.
-
@EvaLie Nimm kein Textfeld sondern den Textrahmen. Dann kannst du über die Formatvorlage die Nummerierung für den Textrahmen einschalten und für alle anderen Formate aus.
AHA! Das sieht sinnvoll aus!
Wo finde ich denn den Textrahmen? Kann ich da auch die Breite einstellen? -
AHA! Das sieht sinnvoll aus!
Wo finde ich denn den Textrahmen? Kann ich da auch die Breite einstellen?@EvaLie Einfügen -> Rahmen -> Rahmen, ja, Breite kannst du einstellen
-
@EvaLie
Die Zeilennummerierung ist unter "Extras", aber ja, es wird der ganze Text durchnummeriert, auch wenn ich zwischendrin 1 manuellen Zeilenumbruch einfüge.
Schlussendlich bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe
Hast du evtl. mal 1 Beispielscreen, den du posten dürftest?@Moni
- Habe zwei Hilfen gerade bekommen.Lerne jetzt gerade Textrahmen und Absätze finden. XD
Danke dir
-
Das Textfeld hat den Sinn, das neben dem Text notiert werden kann. Das verwende ich in Deutsch gerne, damit Texte direkt stichwortartig und Absatz für Absatz neben der Quelle zusammengefasst werden können.
Danke dir! Habe zwei Hilfen bekommen.
-
@EvaLie Einfügen -> Rahmen -> Rahmen, ja, Breite kannst du einstellen
Rahmen habe ich hinbekommen, aber das Ausstellen des Rests (oder einstellen nur des Rahmens) bekomme ich nicht gebacken. Wo geht das denn nun schon wieder?
Danke sehr übrigens!
(Versuche es nachher weiter. Familienverpflichtung)Edit: Habs irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie. Muss ich nachher nochmal wiederholen, damit es kein Glückstreffer war.

-
Rahmen habe ich hinbekommen, aber das Ausstellen des Rests (oder einstellen nur des Rahmens) bekomme ich nicht gebacken. Wo geht das denn nun schon wieder?
Danke sehr übrigens!
(Versuche es nachher weiter. Familienverpflichtung)Edit: Habs irgendwie hinbekommen. Keine Ahnung wie. Muss ich nachher nochmal wiederholen, damit es kein Glückstreffer war.

@EvaLie Über die Formatvorlagen (F11). Wenn du das jeweilige Element (bei dir vermutlich "Standard" für den Text außerhalb und "Rahmeninhalt" für den Rahmeninhalt mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du einstellen, ob Nummerierung oder nicht.
-
@EvaLie Über die Formatvorlagen (F11). Wenn du das jeweilige Element (bei dir vermutlich "Standard" für den Text außerhalb und "Rahmeninhalt" für den Rahmeninhalt mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du einstellen, ob Nummerierung oder nicht.
@EvaLie Super, dass es geklappt hat. Für die Zukunft würde ich mir über "Neu" eine neue Formatvorlage (z.B. "Rahmen mit Textnummerieung") anlegen und diese dann bei dem Rahmen nutzen, das ist auf Dauer sauberer.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic