Wirtschaftsministerin Reiche will die Förderung kleiner #Solaranlagen streichen.
-
Wirtschaftsministerin Reiche will die Förderung kleiner #Solaranlagen streichen.

Private PV-Anlagen rechnen sich nicht nur durch #Eigenverbrauch, sondern auch durch die #Einspeisevergütung. Fällt diese weg, werden viele Dächer nicht mehr voll belegt, Anlagen kleiner oder gar nicht gebaut. Die Folge: Wir brauchen mehr Freiflächenanlagen und Leitungen - die Akzeptanz der #Energiewende sinkt.
Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning Reiche will mit aller Gewalt gegen grüne Energieerzeugung vorgehen und tut es ganz nach ihrem Mentor Altmaier...
-

Private PV-Anlagen rechnen sich nicht nur durch #Eigenverbrauch, sondern auch durch die #Einspeisevergütung. Fällt diese weg, werden viele Dächer nicht mehr voll belegt, Anlagen kleiner oder gar nicht gebaut. Die Folge: Wir brauchen mehr Freiflächenanlagen und Leitungen - die Akzeptanz der #Energiewende sinkt.
Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.Wer profitiert?
Die Bundesgasministerin und ihre Amigos der dreckigen Gas-Branche. #corruption
-

Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning
Ich frage mich täglich, wie lange will der Kanzler an dieser Fehlbesetzung Reiche noch festhalten????
Auf welches Niveau soll das Ansehen der Bundesregierung denn noch sinken? -

Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning Bei meinem Hausbau vor 20 J habe ich mich für Solar und WP entschieden, obwohl es nicht klar war, ob es sich rechnet. Aber ich wollte ein Stück unabhängig von Fossil sein. PV ist nicht nur Einkommen, sondern auch Unabhängigkeit. Wer die Förderung dafür ändern will muss GRÜN wählen. Weil Umweltschutz gibt es derzeit NUR mit der grünen Partei.
-

Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning Da gebe ich Ihnen recht. Ich habe 15 kwp und verbrauche pro Jahr etwa'4,5 KW selbst und erhalten knapp über 1000 € Einspeisevergütung netto. Die Anlage rechnet sich nach etwa 11 Jahren. Ohne Vergütung wäre es schwierig.
-
@werdenfels
Leider wird das wohl so sein. Es sind ja nicht alle solch Ideologen wie ich. In ein paar Wochen werde ich eine 10 kWp auf dem Dach und einen 10 kWh Speicher im Keller haben.
Und zur Wirtschaftlichkeit: ich gehe von einer Halbierung der Stromkosten an die @ews aus. Wenn es nur 100 Euro/Monat wären, hätte sich die Anlage zu meinem Renteneintritt amortisiert.
@VQuaschning@misanthropholes @ews @VQuaschning
Bin schon in Rente und habe vor 5 Jahren ein Neubauprojekt gestartet. Durch gute Wärmedämmung 80% Autarkiegrad inklusive Heizung. Den gekauften Strom brauche ich hauptsächlich Nov.-Jan. an trüben Tagen.
Im Moment Überproduktion.
Größerer Speicher könnte Autarkiegrad noch verbessern. Im Moment Speichergröße = kWp.
-
@VQuaschning
Ich frage mich täglich, wie lange will der Kanzler an dieser Fehlbesetzung Reiche noch festhalten????
Auf welches Niveau soll das Ansehen der Bundesregierung denn noch sinken?@thommig @VQuaschning offenkundig hält #merz #gaskathi nicht für eine Fehlbesetzung.
-

Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning
Es fällt nicht die Einspeisevergütung generell weg, sondern eine staatlich garantierte Einspeisevergütung.Es kann nicht sein, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert, während weiter ein Sozialabbau betrieben wird.
Betroffen davon sind nur jene, die relativ vermögend sind und ein relativ hohes Einkommen haben. Jene, die jetzt noch leistungslos Geld vom Staat haben wollen.
Vonovia usw. enteignen, staatlich bis kommunal Solaranlagen betrieben, bringt Geld.
-
@VQuaschning
Förderung beibehalten, es sollte aber Änderungen geben. Es ist nicht mehr sinnvoll "blind" einzuspeisen. Mit Smartmeter ließe sich die Vergütung an den Bedarf anpassen und so erreichen, dass z.B. Hausspeicher in den Mittagsstunden geladen werden.
Im Moment fehlt der Anreiz hierfür.@werdenfels @VQuaschning Neue Anlagen bekommen ja jetzt schon bei negativen Strompreisen kenne Vergütung mehr. Die Änderungen gibt es also schon. Man muss sie nur wirken lassen.
-
@VQuaschning
Es fällt nicht die Einspeisevergütung generell weg, sondern eine staatlich garantierte Einspeisevergütung.Es kann nicht sein, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert, während weiter ein Sozialabbau betrieben wird.
Betroffen davon sind nur jene, die relativ vermögend sind und ein relativ hohes Einkommen haben. Jene, die jetzt noch leistungslos Geld vom Staat haben wollen.
Vonovia usw. enteignen, staatlich bis kommunal Solaranlagen betrieben, bringt Geld.
@FriedhelmFeldmann @VQuaschning
Durchaus richtig.
Nur ist die Zielsetzung, möglichst viele Anlagen zu betreiben, um usw.
Staatliche Akteure haben kein Geld, und von der notwendigen Bürokratie scheige man lieber.
Was die Gasreiche nur noch fördern will sind wenige Großanlagen weniger besonders vermögender Leute. Eigenheimbesitzer sind eher in der Mitte zu finden, und es sind viele. -

Wer profitiert? Große Unternehmen aber nicht wir Bürgerinnen und Bürger.@VQuaschning Der Ertrag hängt sehr davon ab, wie man die Anlage aufbaut. Auch bei kleinen Anlagen hängt viel davon ab, ob man etwa einen Akku hat, der die Energie auf günstige Zeiten umverteilen kann, und/oder ein E-Auto mit Akku, der denselben Zweck erfüllen kann.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic