Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226!
-
@edithmair1
was für ein genialer vertipper von dir!Ah, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich lasse ihn. -
Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226! Teilnehmen dürfen alle mit einem Text der
* obige Hashtags beinhaltet
* maximal 500 Zeichen enthält
* als Antwort auf diesen Tröt gepostet wirdIch hoffe, ich kann euch mit meinem Bild zu einer Geschichte oder einem Gedicht inspirieren!
Und übrigens: ich bewerte nur EINEN Text je EinsenderIn. 2 - n Texte einzureichen, sind möglich, aber ihr markiert bitte den Text, den ich werten soll!
Am Mittwoch um 20 Uhr abends werde ich rein subjektiv die Person küren, deren Text mir am besten gefällt. Diese Person darf dann die nächste Runde 1326 ausrichten.
Ich wünsche euch viel kreativen Spaß und freue mich auf eure Texte!
"Dasselbe wie immer.", anwortet Martin sicher und richtet seinen Blick gegen das Marmorfenster, vor welchem er schon so häufig saß. Im Hintergrund hört er seinen Bediensteten Die Moldau auf dem Wohnzimmerflügel anklingen.
Sofort entgeht ihm ein tiefer Seufzer. Nachdem Vater das Schloss Ende letzten Jahres entgegen Martins Wunsch zum Verkauf gestellt hatte, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass er sich von seinem Lieblingsplatz im Ecksaal verabschieden muss.
-
Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226! Teilnehmen dürfen alle mit einem Text der
* als Antwort auf diesen Tröt gepostet wirdIch hoffe, ich kann euch mit meinem Bild zu einer Geschichte oder einem Gedicht inspirieren!
Und übrigens: ich bewerte nur EINEN Text je EinsenderIn. 2 - n Texte einzureichen, sind möglich, aber ihr markiert bitte den Text, den ich werten soll!
Am Mittwoch um 20 Uhr abends werde ich rein subjektiv die Person küren, deren Text mir am besten gefällt. Diese Person darf dann die nächste Runde 1326 ausrichten.
Ronja schaute auf den Fluß, der ihr in der Kindheit so oft Wasser, Entspannung, Kühlung und Spaß gegeben hatte. Die vielen Farben lösten eine Erinnerungswelle in Ihr aus und ein Stück Seelenwärme kehrte zurück.
Ach, hätten Birk und Sie damals bloß im Wald bleiben können. Aber der Wald wurde damals eng, und sie wollten die Welt sehen.
Jetzt stand Sie allein vor der Frage: Wollte Sie das Kind in ihrem Bauch im Wald oder in der Stadt aufwachsen sehen?
-
Ronja schaute auf den Fluß, der ihr in der Kindheit so oft Wasser, Entspannung, Kühlung und Spaß gegeben hatte. Die vielen Farben lösten eine Erinnerungswelle in Ihr aus und ein Stück Seelenwärme kehrte zurück.
Ach, hätten Birk und Sie damals bloß im Wald bleiben können. Aber der Wald wurde damals eng, und sie wollten die Welt sehen.
Jetzt stand Sie allein vor der Frage: Wollte Sie das Kind in ihrem Bauch im Wald oder in der Stadt aufwachsen sehen?
Ich hoffe, sie entscheidet sich für die Natur! Ich bin selbst ein Naturkind, und diese Zeit will ich um nichts um der Welt missen!
-
"Dasselbe wie immer.", anwortet Martin sicher und richtet seinen Blick gegen das Marmorfenster, vor welchem er schon so häufig saß. Im Hintergrund hört er seinen Bediensteten Die Moldau auf dem Wohnzimmerflügel anklingen.
Sofort entgeht ihm ein tiefer Seufzer. Nachdem Vater das Schloss Ende letzten Jahres entgegen Martins Wunsch zum Verkauf gestellt hatte, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass er sich von seinem Lieblingsplatz im Ecksaal verabschieden muss.
Wie bist du von meinem Bild auf die Moldau gekommen? Wegen der Stromschnellen (im Fluss und im Stück)?
Sehr stimmungsvoll gemalt, deine Geschichte, auf jeden Fall.
-
Wie bist du von meinem Bild auf die Moldau gekommen? Wegen der Stromschnellen (im Fluss und im Stück)?
Sehr stimmungsvoll gemalt, deine Geschichte, auf jeden Fall.
@edithmair1
Das war ein bisschen ein Prozess
Als erstes wollte ich es so schreiben, als würde der Protagonist das Inspirationsbild aus seinem Fenster sehen. Dann kam die Idee mit dem Setting im Schloss, und weil ich bei dem Bild an das Stück Die Moldau denken musste, floss das auch noch mit ein. Nach dem "Mini-Spannungsbogen" war allerdings gar kein Platz mehr, um den Blick aus dem Fenster zu beschreiben...Freue mich sehr über das Lob

-
@edithmair1
SchmelzwasserIn Bächen und Flüssen
Sammelt sich
Schmelzwasser.
Gefrorene Gedanken
getaut aus KüssenFrühlings schwellen
die Flüsse an
Eisdome bersten
Das Schelfeis zerspringt
Unter jenen WellenErinnerung und Traum
gelöst aus Kristallen
fallen wie das Blatt vom BaumDie Spiegel der Meere
Heben sich
Und weben mich
als Tropfen in die Leere -
@edithmair1
SchmelzwasserIn Bächen und Flüssen
Sammelt sich
Schmelzwasser.
Gefrorene Gedanken
getaut aus KüssenFrühlings schwellen
die Flüsse an
Eisdome bersten
Das Schelfeis zerspringt
Unter jenen WellenErinnerung und Traum
gelöst aus Kristallen
fallen wie das Blatt vom BaumDie Spiegel der Meere
Heben sich
Und weben mich
als Tropfen in die Leere -
@mina @edithmair1 das freut mich.
-
Vorsichtig und mit Bedacht klettert der Vater nebst zweier Kinder an der Wand oberhalb des Bachs entlang.
Auftritt Ringelnatter - ein stolzes Exemplar von einem Meter und einem halben, schlängelt sie sich durchs Gewässer.
"Seht dort unten, eine Schlange!"
Zwei Kinder, ein Gedanke: Beide lösen sich vom Fels und springen, sich fest an Papa zu klammern.
Papa wankt, schwankt, fällt - nur fast - in den Abgrund. Erleichtert er die Kleinen hält, ganz fest.
-
@mina @edithmair1 das freut mich.
-
Vorsichtig und mit Bedacht klettert der Vater nebst zweier Kinder an der Wand oberhalb des Bachs entlang.
Auftritt Ringelnatter - ein stolzes Exemplar von einem Meter und einem halben, schlängelt sie sich durchs Gewässer.
"Seht dort unten, eine Schlange!"
Zwei Kinder, ein Gedanke: Beide lösen sich vom Fels und springen, sich fest an Papa zu klammern.
Papa wankt, schwankt, fällt - nur fast - in den Abgrund. Erleichtert er die Kleinen hält, ganz fest.
Wow! Wie immer deine Geschichten mit einem kurzen Herzaussetzer für mich. Gut ausgegangen, puh!
-
@edithmair1 @mina
Wow. Dankeschön. Sprache ist auch zauberhaft. -
Wow! Wie immer deine Geschichten mit einem kurzen Herzaussetzer für mich. Gut ausgegangen, puh!
-
Wow, damit hab ich nicht gerechnet.
-
@edithmair1 @mina
Wow. Dankeschön. Sprache ist auch zauberhaft. -
@edithmair1 @mina
Wie verfluchen wir? Wie segnen wir?
Lateinisch segnen - bene dicere / gut sagen
Segnen - Zeichen Signum. Bezeichnen.Sprache ist alles. Und nichts.
Mit Sprache spielen macht die Sprache wieder kindlich und unschuldig. Zwischen Macht-Worten & Stich-Wörtern tanzen Wort-Spiel & Sprach-Jonglage
-
Wow, damit hab ich nicht gerechnet.
Im Fall war es nicht ganz so steil und nicht ganz so hoch, aber bei dem Foto hatte ich sofort jenen Moment vor 9 Jahren vor Augen.
Da habe ich gelernt, was Herzklopfen ist.
-
Da hör ich doch glatt die Musi auf dem inneren Ohr!
Sehr schön.
PS: Ginge das, dass du deine Antworten (Geschichten) öffentlich statt still postest?
Sonst findet man sie nicht unter den Hashtags.
-
HERBST
Bei schönen Dingen innehalten,
da sein, spüren, weiter nichts,
und in der Ruhe Kraft entfalten:
das ist der Sinn auch des Gedichtssowie der Sinn von manchem Bild,
das schöne Dinge derart zeigt
dass Stille in die Seele quillt,
und alles andre endlich schweigt.Farben und Gerüche, Klänge,
Wind oder auch laue Luft:
wahrzunehmen gibt’s ne Menge,
Herbst hat seinen eignen Duft.Und keine andre Jahreszeit
hält diese Farbenpracht bereit!