Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
-
Wenn ihr eine App zur 2-Faktor-Authentifizierung benutzt, die laufende Nummern generiert, und euch mit dem Browser auf dem Fon bei einer Website anmelden müsst, die eben jene Nummer aus der App verlangt:
Gibt es da eine bessere Möglichkeit (auf Android Handys), als von der Browser-App zur 2FA-App und wieder zurück zur Browser-App zu wechseln?
Edit: Man hat mich auf KeePass aufmerksam gemacht. Das schaue ich mir an.
Andere Tipps, gerne!
@mina es mag paranoid klingen aber: ich verwende niemals dasselbe Gerät
-
@mina
Also grundsätzlich ist mir da mit "normalen" Apps keine bessere Methode bekannt.Aber es gibt eine oder zwei Apps aus dem #KeePass - Universum, welche es unterstützen, dass man die Daten (User, Pass, TOTP) direkt importieren kann.
Wenn es Dir sicher genug ist, dass alle drei Angaben aus einem Speicherort kommen, wäre das evtl eine Lösung, die auch #OpenSource ist.OK, da muss ich mich mal schlau machen.
-
Wenn ihr eine App zur 2-Faktor-Authentifizierung benutzt, die laufende Nummern generiert, und euch mit dem Browser auf dem Fon bei einer Website anmelden müsst, die eben jene Nummer aus der App verlangt:
Gibt es da eine bessere Möglichkeit (auf Android Handys), als von der Browser-App zur 2FA-App und wieder zurück zur Browser-App zu wechseln?
Andere Tipps, gerne!
@mina Keepass2Android hat eine Funktion, wenn du dort einen Eintrag offen hast, kannst du in den Benachrichtigungen das OTP einfach so in den Zwischenspeicher befördern.
-
OK, da muss ich mich mal schlau machen.
@mina
Plattformübergreifend funktioniert meines Wissens #KeePassXC
Schau es Dir mal an. -
@mina
Nein.
Das trennen ist Sinn und Zweck der Aufgabe.Ich befürchte, dass Du eine ToTP-App nutzt und der Code abgelaufen ist?
Es klappt schon, wenn ich wirklich schnell bin, aber ich finde es mühsam.
Wenn ich unterwegs bin und meinen Laptop nicht dabei habe (vom Desktop gar nicht zu reden) habe ich halt nur ein Gerät.
-
@mina es mag paranoid klingen aber: ich verwende niemals dasselbe Gerät
Zuhause, klar.
Wenn ich aber unterwegs bin, habe ich nicht unbedingt einen Rechner dabei.
-
@mina Keepass2Android hat eine Funktion, wenn du dort einen Eintrag offen hast, kannst du in den Benachrichtigungen das OTP einfach so in den Zwischenspeicher befördern.
OK. Da muss ich mich mal schlau machen, was das ist.
-
@mina
Plattformübergreifend funktioniert meines Wissens #KeePassXC
Schau es Dir mal an.Danke dir!
-
Andere Tipps, gerne!
@mina Protonpass könnte es auch, aber wie die Vorredner schon erwähnten, das ist eher etwas für komplett Sorglose.
-
@mina Protonpass könnte es auch, aber wie die Vorredner schon erwähnten, das ist eher etwas für komplett Sorglose.
Danke dir!
-
Zuhause, klar.
Wenn ich aber unterwegs bin, habe ich nicht unbedingt einen Rechner dabei.
@mina ein guter Vorsatz!
-
Es klappt schon, wenn ich wirklich schnell bin, aber ich finde es mühsam.
Wenn ich unterwegs bin und meinen Laptop nicht dabei habe (vom Desktop gar nicht zu reden) habe ich halt nur ein Gerät.
@mina
Was benutzt Du als APP?Ich benutze Secur* als ToTP Generator.
Der hat eine "virtuelle" Uhr, mit der angezeigt wird, wie lange der code gültig ist und mit einem touch auf die Zahlenkombination kopiert es diese in die Zwischenablage und lässt sich dann komplett einfügen.* https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/com.u2fa.secur?repo=main
-
Andere Tipps, gerne!
@mina Ich nutze KeePassXC mit der Datenbank gespeichert in der Nextcloud. So kann ich von überall und mit allen Geräten auf meinen Passwörter und 2FAs zugreifen.
-
OK. Da muss ich mich mal schlau machen, was das ist.
@mina
Das ist eine App, die wie die Windows- und Linuxversionen (ich nutze KeepassXC) zur Passwortverwaltung dient und sie in lokalen verschlüsselten Dateien speichert. Benutze ich inzwischen für alle Passwörter.
https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android&hl=de -
Andere Tipps, gerne!
@mina
Es gibt auf meinem Android eine Funktion die das direkte springen zwischen 2 Apps ermöglicht.Ich öffne also die App welche das Passwort oder den 2Fa braucht und gehe dann direkt in die Passwort/2Fa App und wähle das Geheimnisse in den Zwischenspeicher.
Wenn ich jetzt vom rechten Handyrand lange nach links ziehe dann springe ich direkt in die App wo ich die Eingabe machen kann.
Das funktioniert einwandfrei.
Nutze KeepassDX und FreeOTP+Viel Erfolg
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic