Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich war beim @webmontagkiel und habe etwas zu „Mastodon-Tools - erfolgreich im Fediverse” erzählt.

Ich war beim @webmontagkiel und habe etwas zu „Mastodon-Tools - erfolgreich im Fediverse” erzählt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
26 Posts 8 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • hiker@akk.fedcast.chH hiker@akk.fedcast.ch
    @sabrinkmann
    Eine wichtige und nötige Bitte bleibt: Bei solchen Veranstaltungen aber bitte immer offen bleiben auf das GANZE Fediverse mit all seinen verschiedenen Projekte und Dienste. Mastodon ist einfach nur EIN Beispiel für die Weite des dezentralen Netzwerks Fediverse.

Dein SIEBEN Stückel-Posts zeigt zum Beispiel gerade eine der grossen Schwachstellen von Mastodon mit seiner Zeichenbegrenzung: Da gibts im Fediverse Plattformen, die sind viel geeigneter, so lange Posts abzusetzen.

Und dazu braucht es keine "Tools" für Mastodon, die diese Stücklerei ausführt. Viel wichtiger ist es, die richtigen Plattformen zu wählen.

@neuSoM @kingconsult @berlinfediday @FediVariety
    c_ottenburg@hessen.socialC This user is from outside of this forum
    c_ottenburg@hessen.social
    wrote last edited by

@hiker
    Dazu möchte ich anmerken, dass es die Hölle ist, nicht gestückelte lange Posts auf Mastodon zu lesen. Ab einer gewissen Textlänge scrolle ich nur noch genervt weiter - und ich bezweifle sehr, dass das dem Anliegen dient.
    @berlinfediday @kingconsult@berlin.social @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety

hiker@akk.fedcast.chH 1 Reply Last reply
    0
    • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@hiker
      Dazu möchte ich anmerken, dass es die Hölle ist, nicht gestückelte lange Posts auf Mastodon zu lesen. Ab einer gewissen Textlänge scrolle ich nur noch genervt weiter - und ich bezweifle sehr, dass das dem Anliegen dient.
      @berlinfediday @kingconsult@berlin.social @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety

hiker@akk.fedcast.chH This user is from outside of this forum
      hiker@akk.fedcast.ch
      wrote last edited by
      @C_Ottenburg
      Versteh ich nicht.

Die Stücklerei reisst den Thread meistens auseinander, weil irgendwo ein Kommentar eingefügt wird, der Faden aber verläuft und weiter unten dann ein neuer entsteht. Oder der Thread reisst, weil ein Post dazwischen fehlt.

Für einen Text einfach Chaos.

@berlinfediday @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
      c_ottenburg@hessen.socialC 1 Reply Last reply
      0
        @C_Ottenburg
        Versteh ich nicht.

Die Stücklerei reisst den Thread meistens auseinander, weil irgendwo ein Kommentar eingefügt wird, der Faden aber verläuft und weiter unten dann ein neuer entsteht. Oder der Thread reisst, weil ein Post dazwischen fehlt.

Für einen Text einfach Chaos.

c_ottenburg@hessen.social
        wrote last edited by

@hiker 🤷‍♀️
        Ich kann nur meine Sicht weitergeben. Und für mich ist es leichter, den Windungen einer gelegentlich abschweifenden Diskussion zu folgen als einem ellenlangen, oft nicht einmal gegliederten Post, bei dem kein Ende absehbar ist.

0
        • c_ottenburg@hessen.socialC c_ottenburg@hessen.social

@hiker 🤷‍♀️
          Ich kann nur meine Sicht weitergeben. Und für mich ist es leichter, den Windungen einer gelegentlich abschweifenden Diskussion zu folgen als einem ellenlangen, oft nicht einmal gegliederten Post, bei dem kein Ende absehbar ist.

hiker@akk.fedcast.ch
          wrote last edited by
          @C_Ottenburg
          Meine Erfahrung ist eben umgekehrt: Wie in einem Buch oder einer Zeitung, wo ich den Überblick über den *ganzen* Artikel habe, finde ich mich zurecht. Also wo ich entscheide, wo ich genauer lese und wo ich überfliege.
          Mit einzelnen Knochen, die man hinwirft, hab ich diesen Überblick nicht - es ist und bleibt ein Stückwerk.
          1 Reply Last reply
          0
            @sabrinkmann
            Eine wichtige und nötige Bitte bleibt: Bei solchen Veranstaltungen aber bitte immer offen bleiben auf das GANZE Fediverse mit all seinen verschiedenen Projekte und Dienste. Mastodon ist einfach nur EIN Beispiel für die Weite des dezentralen Netzwerks Fediverse.

Dein SIEBEN Stückel-Posts zeigt zum Beispiel gerade eine der grossen Schwachstellen von Mastodon mit seiner Zeichenbegrenzung: Da gibts im Fediverse Plattformen, die sind viel geeigneter, so lange Posts abzusetzen.

Und dazu braucht es keine "Tools" für Mastodon, die diese Stücklerei ausführt. Viel wichtiger ist es, die richtigen Plattformen zu wählen.

berlinfediday@berlin.socialB This user is from outside of this forum
            berlinfediday@berlin.social
            wrote last edited by

@hiker @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety

Wir veröffentlichen asap unseren Call for Papers. Gerne könnt ihr Beiträge zum #Fediverse mit seiner großen Vielfalt und Diversität, auch von den Apps her, einreichen. Wir zeichnen das auch wieder für die Nachwelt auf #Peertube auf! 👨‍👨‍👧‍👧 🤟

We’ll be publishing our call for papers as soon as possible. We’d love for you to submit contributions on the Fediverse and its rich variety and diversity, including from the perspective (...)

berlinfediday@berlin.socialB 1 Reply Last reply
            0
            • berlinfediday@berlin.socialB berlinfediday@berlin.social

@hiker @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety

Wir veröffentlichen asap unseren Call for Papers. Gerne könnt ihr Beiträge zum #Fediverse mit seiner großen Vielfalt und Diversität, auch von den Apps her, einreichen. Wir zeichnen das auch wieder für die Nachwelt auf #Peertube auf! 👨‍👨‍👧‍👧 🤟

We’ll be publishing our call for papers as soon as possible. We’d love for you to submit contributions on the Fediverse and its rich variety and diversity, including from the perspective (...)

berlinfediday@berlin.social
              wrote last edited by

@hiker @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety of apps. We’ll be recording this on Peertube for posterity too! 👨‍👨‍👧‍👧 🤟

1 Reply Last reply
              0
              • sabrinkmann@hachyderm.ioS sabrinkmann@hachyderm.io

Zum Schluss. Es gibt viele Leute, die sich fürs Fediverse einsetzen und zu diesem Thema Spannendes zu sagen haben. Danke, dass ihr dabei seid!
                Für mehr Hochschulen im Fediverse setzt sich z. B. ein:
                @neuSoM
                Mit Grafiken und Briefings gibt es regelmäßig Infos bei @kingconsult.
                Die Fediverse-Aktivisten treffen sich quasi einmal im Jahr in Berlin bei den @berlinfediday oder auf europäischer Ebene bei:
                @FediVariety.

Wenn ihr noch weitere Empfehlungen für Organisationen oder Einzelpersonen habt, denen man folgen sollte, schreibt das hier gerne! Über weitere Ergänzungen freue ich mich auch.

thielen@m.it.hs-worms.deT This user is from outside of this forum
                thielen@m.it.hs-worms.de
                wrote last edited by

@sabrinkmann @neuSoM @kingconsult @berlinfediday @FediVariety
                Danke für den super Beitrag - werden wir sicherlich bei unserer frisch gestarteten Instanz berücksichtigen!

1 Reply Last reply
                0
                  @sabrinkmann

thielen@m.it.hs-worms.de
                  wrote last edited by

@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
                  Eine neue #Mastodon-Instanz war ein "niederschwelliger Einstieg" - vielleicht wird bei den nächsten Projekten eine andere Software aus dem #Fediverse-Spektrum dazu kommen.

hiker@akk.fedcast.chH kingconsult@berlin.socialK 2 Replies Last reply
                  0
                  • thielen@m.it.hs-worms.deT thielen@m.it.hs-worms.de

Eine neue #Mastodon-Instanz war ein "niederschwelliger Einstieg" - vielleicht wird bei den nächsten Projekten eine andere Software aus dem #Fediverse-Spektrum dazu kommen.

hiker@akk.fedcast.ch
                    wrote last edited by
                    @thielen
                    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Das unterstellt doch, dass die anderen Plattformen "zu schwierig" wären.
                    Seltsam.
                    Oder bezieht sich das "niederschwellig" auf die Installation? Aber auch dem könnte ich nicht zustimmen.
                    @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety
                    thielen@m.it.hs-worms.deT 1 Reply Last reply
                    0

kingconsult@berlin.socialK This user is from outside of this forum
                      kingconsult@berlin.socialK This user is from outside of this forum
                      kingconsult@berlin.social
                      wrote last edited by

@thielen @hiker @berlinfediday @neuSoM @sabrinkmann @FediVariety

Ja, das wäre eine gute Sache! Bitte, wenn es die Zeit erlaubt, über eure Erfahrungen von der Nutzung und dem Betrieb von Infrastruktur im Fediverse berichten - gute Beispiele aus der Praxis sind enorm wichtig.

Am 4. Mai holen wir mit der #2MR-Konferenz einige in Hamburg auf die Bühne:
                      https://2mr.social/

1 Reply Last reply
                      0
                        @thielen
                        Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Das unterstellt doch, dass die anderen Plattformen "zu schwierig" wären.
                        Seltsam.
                        Oder bezieht sich das "niederschwellig" auf die Installation? Aber auch dem könnte ich nicht zustimmen.
                        thielen@m.it.hs-worms.de
                        wrote last edited by

"Niederschwellig", da für die Hochschul-Kommunikation oft ausreichend und für viele ein nachvollziehbar nützliches System. Die anderen Fediverse-Applikationen haben alle ihre Berechtigung, aber bei für vielleicht speziellere Gruppen. Und es gibt viele Hochschulen auf Mastodon. Wenn das dann akzeptiert ist, können weitere Systeme möglicherweise leichter argumentiert werden. Macht ja alles potenziell Aufwand.

0

"Niederschwellig", da für die Hochschul-Kommunikation oft ausreichend und für viele ein nachvollziehbar nützliches System. Die anderen Fediverse-Applikationen haben alle ihre Berechtigung, aber bei für vielleicht speziellere Gruppen. Und es gibt viele Hochschulen auf Mastodon. Wenn das dann akzeptiert ist, können weitere Systeme möglicherweise leichter argumentiert werden. Macht ja alles potenziell Aufwand.

hiker@akk.fedcast.ch
                          wrote last edited by
                          @thielen
                          Andere Fediverse-Applikationen für vielleicht spezielle Gruppen?
                          Würde mich schon interessieren, woher diese schon fast bizarre Interpretation her stammt.
                          Nein, die anderen Applikationen für Microblogging sind alle für Microblogging - und das Umfeld, ob jetzt privat oder Hochschule spielt doch überhaupt keine Rolle.

"Hochschulen auf Mastodon"? Gibts denn wirklich (schon) Hochschulen mit eigenen Mastodon-Instanzen im Fediverse? Da wäre ich an Beispielen interessiert. Eher erstaunlich, weil Mastodon mit seinen Limitierungen nicht wirklich so eine gute Idee wäre.

thielen@m.it.hs-worms.deT 1 Reply Last reply
                          0
                            @thielen
                            Andere Fediverse-Applikationen für vielleicht spezielle Gruppen?
                            Würde mich schon interessieren, woher diese schon fast bizarre Interpretation her stammt.
                            Nein, die anderen Applikationen für Microblogging sind alle für Microblogging - und das Umfeld, ob jetzt privat oder Hochschule spielt doch überhaupt keine Rolle.

"Hochschulen auf Mastodon"? Gibts denn wirklich (schon) Hochschulen mit eigenen Mastodon-Instanzen im Fediverse? Da wäre ich an Beispielen interessiert. Eher erstaunlich, weil Mastodon mit seinen Limitierungen nicht wirklich so eine gute Idee wäre.

thielen@m.it.hs-worms.de
                            wrote last edited by

Das ist doch das schöne am Fediverse, dass man mit jedem System einsteigen kann. Pixelfed und Peertube sind ja eher nicht Microblogging-fokussiert. Ich bin aktuell froh, dass ein System läuft - die Überlegung, ob vielleicht ein anderes besser wäre, ist derzeit nicht im Zentrum der Überlegungen. Jeder ist frei, sich sein eigenes Tool zu installieren. Mach uns das jetzt doch nicht madig?

0

Das ist doch das schöne am Fediverse, dass man mit jedem System einsteigen kann. Pixelfed und Peertube sind ja eher nicht Microblogging-fokussiert. Ich bin aktuell froh, dass ein System läuft - die Überlegung, ob vielleicht ein anderes besser wäre, ist derzeit nicht im Zentrum der Überlegungen. Jeder ist frei, sich sein eigenes Tool zu installieren. Mach uns das jetzt doch nicht madig?

hiker@akk.fedcast.ch
                              wrote last edited by

@thielen@m.it.hs-worms.de
                              Ich hatte ja von Microblogging Applikationen geschrieben, nichts für Bilder oder Videos - warum wirfst du das jetzt durcheinander?

Klar ist jeder frei, was er installieren will. Aber diese ständige Fokussierung auf Mastodon und da noch von "niederschwellig" zu schreiben, das stört gewaltig.

Es kommt halt wieder einmal deutlich rüber, dass man sich keine wirklich Übersicht erarbeitet hat, was das Fediverse wirklich zu bieten hat - es ist weit weit mehr als Mastodon.

@berlinfediday@berlin.social @kingconsult@berlin.social @neuSoM@bewegung.social @sabrinkmann@hachyderm.io @FediVariety@mastodon.social

sabrinkmann@hachyderm.ioS frebelt@mastodon.onlineF 2 Replies Last reply
                              0

Ich hatte ja von Microblogging Applikationen geschrieben, nichts für Bilder oder Videos - warum wirfst du das jetzt durcheinander?

Klar ist jeder frei, was er installieren will. Aber diese ständige Fokussierung auf Mastodon und da noch von "niederschwellig" zu schreiben, das stört gewaltig.

Es kommt halt wieder einmal deutlich rüber, dass man sich keine wirklich Übersicht erarbeitet hat, was das Fediverse wirklich zu bieten hat - es ist weit weit mehr als Mastodon.

@berlinfediday@berlin.social @kingconsult@berlin.social @neuSoM@bewegung.social @sabrinkmann@hachyderm.io @FediVariety@mastodon.social

sabrinkmann@hachyderm.ioS This user is from outside of this forum
                                sabrinkmann@hachyderm.ioS This user is from outside of this forum
                                sabrinkmann@hachyderm.io
                                wrote last edited by

@hiker @thielen
                                Man könnte auch einfach akzeptieren, dass andere Menschen andere präferenzen haben.
                                Das Schöne am Fediverse ist, dass es groß genug ist, ohne dass man anderen Menschen ständig Vorwürfe machen muss. 🙂

1 Reply Last reply
                                0

frebelt@mastodon.onlineF This user is from outside of this forum
                                  frebelt@mastodon.onlineF This user is from outside of this forum
                                  frebelt@mastodon.online
                                  wrote last edited by

@hiker @berlinfediday @kingconsult @neuSoM @sabrinkmann @thielen @FediVariety

Hallo Hiker, du hast Recht, dass das Microblogging-Fedi mehr ist als Mastodon. Aber es bringt nichts Menschen anzugreifen, die eine andere Fedi-Software nutzen, als dir lieb ist. Im Gegenteil verdient jede Person, Hochschule & Institution Support für ihre Präsenz im Fediverse.
                                  Wenn andere Software zB für Hochschulen besser ist, dann ist positives argumentieren zielführender: konkrete Vorteile, Beispiele etc.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • sabrinkmann@hachyderm.ioS sabrinkmann@hachyderm.io

Gerade bei Mastodon kann man gut erkennen, dass nicht alle Organisationen das Maximum aus ihren Profil-Einstellungen herausholen. Deswegen gibt es für jeden Eintrag in der Tabelle schon seit einiger Zeit auch einen „Score”. Dieser bewertet Accounts danach, ob sie verifiziert sind, angeheftete Beiträge haben oder die richtigen Einstellungen für die Sichtbarkeit benutzen. Einen Score von 100 erreichen nur die wenigsten. Der @DeutscherWetterdienst erreicht gerade mal die Hälfte. Bei der Liste aller Organisationen sieht die Auswertung wie folgt aus:
                                    Aktiv (letzte 6 Monate): 734
                                    Profilbeschreibung: 706/96 %
                                    Auffindbar: 614/84 %
                                    Indexierbar: 275/37 %
                                    Verifizierte Links: 202/27 %
                                    Angeheftete Beiträge: 102/17 %

Mastodon Account Checker

favicon

(mastodon-account-checker.playground.54gradsoftware.de)

christin@lsbt.meC This user is from outside of this forum
                                    christin@lsbt.meC This user is from outside of this forum
                                    christin@lsbt.me
                                    wrote last edited by

@sabrinkmann oha... wow.... 100/100 😛 @DeutscherWetterdienst

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Categories