Einen wundertastischen guten Morgen aus Luleå!
-
@K1ngdaKa88 (seit wann ist da überhaupt reservierungspflicht?)
@JeDi keine Ahnung, war aber auch etwas komisch, hab zu beginn alles bei der DB geschaut und da stand der Zug mit Reservierungspflicht drin, also hab ich ihn bei der SJ gebucht, die mir hierfür auch die Reservierung verkauft haben.
Im Interrail Fahrplan stand dann aber nur Reservierung empfohlen! Und die Zugchefin wollte nach dem Anschauen des Interrail Passes auch noch die Reservierung dazu sehen. -
@JeDi keine Ahnung, war aber auch etwas komisch, hab zu beginn alles bei der DB geschaut und da stand der Zug mit Reservierungspflicht drin, also hab ich ihn bei der SJ gebucht, die mir hierfür auch die Reservierung verkauft haben.
Im Interrail Fahrplan stand dann aber nur Reservierung empfohlen! Und die Zugchefin wollte nach dem Anschauen des Interrail Passes auch noch die Reservierung dazu sehen.@K1ngdaKa88 bei der DB steht Reservierungspflichtig drin, dass systemisch keine NRT-Fahrkarten ausgegeben werden können. Wenn du eine normale Fahrkarte kaufst, wird ein Globalpreis ausgegeben, IR geht in den IC außer nach Oslo aber soweit ich weiß ohne, mein Stand ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
-
Es geht mitten durch das Niemandsland von Nordschweden, mittlerweile wurde der Polarkreis überquert. Draussen mag es kalt sein, aber im Zug gibt es heissen Tee, gemütliche Sitze und ne Heizung

-
Es geht mitten durch das Niemandsland von Nordschweden, mittlerweile wurde der Polarkreis überquert. Draussen mag es kalt sein, aber im Zug gibt es heissen Tee, gemütliche Sitze und ne Heizung

Und dann taucht irgendwann mal ein grosser Tagebau auf und daneben der kleine Ort Kiruna. Dort wird einmal Spitz gemacht und die Lok umgehängt.
Da hinten steht auch noch was interessantes für @zugkatze herum 🤭
Und wo ist eigentlich @timstrutzi ?

-
Und dann taucht irgendwann mal ein grosser Tagebau auf und daneben der kleine Ort Kiruna. Dort wird einmal Spitz gemacht und die Lok umgehängt.
Da hinten steht auch noch was interessantes für @zugkatze herum 🤭
Und wo ist eigentlich @timstrutzi ?

Zug ist abfahrbereit und es geht weiter. Jetzt wird die Strecke langsam deutlich spannender, die Hügel und Berge zeigen sich immer mehr.
-
Zug ist abfahrbereit und es geht weiter. Jetzt wird die Strecke langsam deutlich spannender, die Hügel und Berge zeigen sich immer mehr.
Es ist wieder ein Skigebiet zu sehen und ich denk mir, St. Anton am Arlberg? 🤪
Aber nein, nach dem Tunnel ist eins nicht in Vorarlberg, sondern in Norwegen!

-
Es ist wieder ein Skigebiet zu sehen und ich denk mir, St. Anton am Arlberg? 🤪
Aber nein, nach dem Tunnel ist eins nicht in Vorarlberg, sondern in Norwegen!

Und nun schlängelt sich der Zug nach unten und dem Fjord entlang nach vorne bis Narvik. Was ein Ausblick!

-
Einen wundertastischen guten Morgen aus Luleå!
Am Bahnsteig steht er bereits und wartet auf mich, der IC 98 von Luleå
nach Narvik 
So wie es ausschaut bin ich der einzige Fahrgast, der ab hier mitfährt, alle anderen kommen erst in Boden mit dem Nachtzug von Stockholm.
Natürlich denkt die SJ Zwangsreservierung, eins will bei einer Fahrt nach Norwegen nicht aus dem Fenster schauen und gibt mir so nen Platz! Zum Glück hab ich aktuell freie Platzwahl, da niemand da ist!

@K1ngdaKa88
Interrail Reservation mit Wandplatz? -
@K1ngdaKa88
Interrail Reservation mit Wandplatz?@Linux ja natürlich, was denn sonst?

-
@Linux ja natürlich, was denn sonst?

@K1ngdaKa88
Ich habe das Gefühl, das ist ein Interrail exklusiv Kontingent. Nur zugänglich mit Interrail. -
Und nun schlängelt sich der Zug nach unten und dem Fjord entlang nach vorne bis Narvik. Was ein Ausblick!

@K1ngdaKa88 Immer wieder gut, wie die Landschaft sich nach der Riksgränsen verändert

-
@K1ngdaKa88
Ich habe das Gefühl, das ist ein Interrail exklusiv Kontingent. Nur zugänglich mit Interrail.@Linux ja und nicht nur bei der SJ, gefühlt bei jeder Bahn mit Zwangsreservierung wird eins mit Interrail entweder an den Gang oder an die Wandplätze gebucht! 🫠
-
Angekommen in Narvik

Jetzt erstmal was nommsen

Auch Eindrücklich, aktuell bin ich etwas über 2400km von Zuhause entfernt. War noch nie so weit nördlich und so weit weg von Daheim ohne Flugzeug wie jetzt!

-

Angekommen in Narvik

Jetzt erstmal was nommsen

-
Auch Eindrücklich, aktuell bin ich etwas über 2400km von Zuhause entfernt. War noch nie so weit nördlich und so weit weg von Daheim ohne Flugzeug wie jetzt!

Noch etwas durch Narvik spaziert, bis der Bus fährt.
Da sieht eins noch die Lok der Güterzüge, die der Hauptgrund sind, wieso die Zugstrecke nach Narvik überhaupt existiert. Die Lok ist schon riesig, quasi 2 Loks zusammen die gesamt 12 Achsen haben!

-

@K1ngdaKa88 2400 km entfernt von Nordpolen
, aber nur 2326 km entfernt von Warszawa. -
@K1ngdaKa88 2400 km entfernt von Nordpolen
, aber nur 2326 km entfernt von Warszawa.@wrzlbrnft eins ist näher an den Polen als eins denkt!

-
Noch etwas durch Narvik spaziert, bis der Bus fährt.
Da sieht eins noch die Lok der Güterzüge, die der Hauptgrund sind, wieso die Zugstrecke nach Narvik überhaupt existiert. Die Lok ist schon riesig, quasi 2 Loks zusammen die gesamt 12 Achsen haben!

In Narvik dann einen Bus bestiegen, denn nun will ich weiter in den Westen! Es geht über Brücken, dem Meer entlang...

-
... dann ist man auf einmal gefühlt auf einer Hochebene und 2 Minuten später ist das Meer wieder neben einem. Wirklich einzigartig und Mystisch diese Landschaft!
Und wohin die Reise? Jetzt auf die Lofoten! Heute mal bis ...

....Svolvær
Übrigens mein Hotel ist da auf dieser kleinen Insel im Hafen.

-
In Narvik dann einen Bus bestiegen, denn nun will ich weiter in den Westen! Es geht über Brücken, dem Meer entlang...

... dann ist man auf einmal gefühlt auf einer Hochebene und 2 Minuten später ist das Meer wieder neben einem. Wirklich einzigartig und Mystisch diese Landschaft!
Und wohin die Reise? Jetzt auf die Lofoten! Heute mal bis ...