Glaub ich will mal EINEN Tag, an dem nicht unter einem "Ich bin #Neuhier auf Mastodon" Beitrag als erstes kommentiert wird, dass es mehr als Mastodon gibt und man ja sowieso die falsche Software nutzt.
-
@M@nerdculture.de warum regen sich eigentlich immer mastodon user auf, wenn falsche richtig gestellt wird?
@crossgolf_rebel
weil es einfach kein sinnvoller Move ist, Leute, die gerade ihre ersten Schritte raus aus der Konzernwelt machen, mit 'ihr macht alles falsch' zu empfangen.
@M -
@AlphaCordi@pumpkin-ass.hopto.org @M@nerdculture.de
So eine Ansprache diskriminiert und nach 16 Jahren Fediverse sollte das auch mal angekommen sein.
Auch wenn Mastodon noch nicht so lange dabei ist@crossgolf_rebel @AlphaCordi Ist halt häufig so: jemand hat (z.B. über den DID) den Schritt gewagt und ist aus seinem wallet Garden raus gekommen. Versucht was anderes als Insta oder Twitter oder so.
Macht einen ersten Beitrag und wird direkt belehrt, dass er jetzt schon alles falsch macht.Was glaubst du, wie viel Bock hat die Person auf das Fediverse?
Frag nicht, wie viele Menschen ich kenne, die genau DESWEGEN ihren Mastoaccount wieder gelöscht haben und jetzt weiter Insta oder sonstwas nutzen. Frag einfach nicht.
-
Nur Linux User die proprietärer Treiber nutzen sind noch schlimmer!!!
@fzer0 Außerdem muss da NixOS laufen, sonst ist eh Dreck.
-
@hiker Manchmal ist das so, wie du schreibst. Oft anders. Da bekommst ne Belehrung. Meist mit dem Unterton "du nutzt eh die falsche Software und für deinen use-case [den ich zwar nicht kenne] ist XYZ viel besser".
@M Vielleicht hörst auch nur du diesen "Unterton" - warum auch immer
Und warum du einen Tipp unbedingt als "Belehrung"verstehen willst, weiss ich auch nicht.
Ich bin jetzt über 10 Jahre im #Fediverse - ich wusste zu Beginn auch noch längst nicht alles - was ist daran so schlimm? -
@crossgolf_rebel
weil es einfach kein sinnvoller Move ist, Leute, die gerade ihre ersten Schritte raus aus der Konzernwelt machen, mit 'ihr macht alles falsch' zu empfangen.
@M -
@hiker@akk.fedcast.ch @M@nerdculture.de
Du meine Güte! Ich glaub, ich heiße bald keine NeuHier mehr herzlich willkommen.
Dabei freue ich mich über alle. Vor allen Dingen über die, die auch gleichzeitig sämtliche unsozialen Medien verlassen. -
@fzer0 Außerdem muss da NixOS laufen, sonst ist eh Dreck.
-
@hiker @BrauchC Kenne leider zu viele, die wegen dem Umgangston direkt wieder gegangen sind.
Erst heute habe ich auf das Neuhier eines Accounts hier die Antwort lesen müssen, wieso man denn nur Mastodon erwähnt wird und was das denn soll.
Das hat dann halt auch nix mehr mit "Schön, dass du da bist" zu tun.
-
@fzer0 Manchmal hats hier halt echt die alten Forenvipes.
-
@hiker @BrauchC Kenne leider zu viele, die wegen dem Umgangston direkt wieder gegangen sind.
Erst heute habe ich auf das Neuhier eines Accounts hier die Antwort lesen müssen, wieso man denn nur Mastodon erwähnt wird und was das denn soll.
Das hat dann halt auch nix mehr mit "Schön, dass du da bist" zu tun.
@M
Sorry, das glaube ich nicht, dass welche "gleich wieder gehen".
Sieh es doch mal so:
Beim Einchecken ins gute Hotel sagt man dir nicht nur, auf welchem Stock dein Zimmer ist. Man sagt dir auch, wo die Bar ist und bis wann sie offen hat, wo die Sauna, wo das Schwimmbad, wo und wann das Frühstück serviert wird.
Aber du wirst dem Rezeptionisten übers Maul fahren und sagen, du möchtest nicht belehrt werden.
Ja nu, dann halt.
Gute Nacht.
@BrauchC -
@M@nerdculture.de warum regen sich eigentlich immer mastodon user auf, wenn falsche richtig gestellt wird?
Warum musst du das jeden Tag machen?
-
@M
Sorry, das glaube ich nicht, dass welche "gleich wieder gehen".
Sieh es doch mal so:
Beim Einchecken ins gute Hotel sagt man dir nicht nur, auf welchem Stock dein Zimmer ist. Man sagt dir auch, wo die Bar ist und bis wann sie offen hat, wo die Sauna, wo das Schwimmbad, wo und wann das Frühstück serviert wird.
Aber du wirst dem Rezeptionisten übers Maul fahren und sagen, du möchtest nicht belehrt werden.
Ja nu, dann halt.
Gute Nacht.
@BrauchC -
-
Glaub ich will mal EINEN Tag, an dem nicht unter einem "Ich bin #Neuhier auf Mastodon" Beitrag als erstes kommentiert wird, dass es mehr als Mastodon gibt und man ja sowieso die falsche Software nutzt.
Ich versteh den Drang nicht, Leute direkt an ihrem ersten Tag zu verschrecken und mit Mansplaining zu nerven.
Vllt. ist ja morgen so ein Tag? Weil Morgen, ne?
@M Das wär ja völlig verrückt

-
Ich versteh den Drang nicht, Leute direkt an ihrem ersten Tag zu verschrecken und mit Mansplaining zu nerven.
@M Es heißt NICHT FEDIVERSE! Es ist ein Teil des INTERNET!!! /s
-
@crossgolf_rebel @AlphaCordi Ist halt häufig so: jemand hat (z.B. über den DID) den Schritt gewagt und ist aus seinem wallet Garden raus gekommen. Versucht was anderes als Insta oder Twitter oder so.
Macht einen ersten Beitrag und wird direkt belehrt, dass er jetzt schon alles falsch macht.Was glaubst du, wie viel Bock hat die Person auf das Fediverse?
Frag nicht, wie viele Menschen ich kenne, die genau DESWEGEN ihren Mastoaccount wieder gelöscht haben und jetzt weiter Insta oder sonstwas nutzen. Frag einfach nicht.
@M @crossgolf_rebel @AlphaCordi
Ich finde das ganz weird, ich sehe nur toots, wo Menschys ganz herzlich willkommen geheißen werden, das finde ich schön, hat man auf keiner anderen Plattform -
@M Vielleicht hörst auch nur du diesen "Unterton" - warum auch immer

Und warum du einen Tipp unbedingt als "Belehrung"verstehen willst, weiss ich auch nicht.
Ich bin jetzt über 10 Jahre im #Fediverse - ich wusste zu Beginn auch noch längst nicht alles - was ist daran so schlimm? -
Die Leute mit ausgeprägtem Hausmeistersyndrom gabs schon zu USENET-Zeiten. Müssen allen ungefragt sofort die ganz Schulordnung runterbeten und dass es hier üblich ist, die Spülung zu ziehen, wenn man am Klo war.
-
@crossgolf_rebel
@M -
@crossgolf_rebel @M
Ich nehme an, weil auf Mastodon eben eher die landen, die sich nicht so mit dem ganzen Zeug im Hintergrund beschäftigen wollen und einfach eine funktionierende Social Media Plattform nutzen wollen. Der Zweck von ActivityPub ist es eben genau, dass die Software (eher) egal ist. Schicke Bilder von Misskey, Sharkey, Pixelfed oder Mastodon sind einfach alles schicke Bilder.
Wer sich damit beschäftigen will was nun genau Unterschiede sind: gerne! Aber es ist kein Muss.
️