Immer wieder wird versucht #Geringverdiener und #Bürgergeldempfänger gegeneinander aufzubringen.
-
Immer wieder wird versucht #Geringverdiener und #Bürgergeldempfänger gegeneinander aufzubringen.
Hier im @Nordkurier auch noch mit falschen Zahlen, die scheinbar aus der Bild übernommen wurden.
Das Ehepaar mit zwei Kindern (14,16) bekommt nur 1486€...
Rechenfehler erklärt
-
Hier im @Nordkurier auch noch mit falschen Zahlen, die scheinbar aus der Bild übernommen wurden.
Rechenfehler erklärt
Auf 2011€ kommt man wenn man (falsch) rechnet:
563€ Regelbedarf Vater
506€ Regelbedarf Mutter
2x471€ Regelbedarf Kinder
----
2011€Korrekt:
2x506€ Regelbedarf Eltern
2x25€ Sofortzuschlag
-2x259€ Kindergeld
----
1486€ Bürgergeld
Erklärung
-
Auf 2011€ kommt man wenn man (falsch) rechnet:
563€ Regelbedarf Vater
506€ Regelbedarf Mutter
----
2011€Korrekt:
2x506€ Regelbedarf Eltern
2x25€ Sofortzuschlag
-2x259€ Kindergeld
----
1486€ Bürgergeld
Erklärung
Es werden 3 Fehler gemacht:
1. Vater+Mutter bekommen beide je 506€ = Regelbedarfsstufe 2 (§20 Abs4 SGB II)
2. 25€ Kindersofortzuschlag je Kind (§72 SGB II)
3. Kindergeld wird als Einkommen zu 100% angerechnet (§11 Abs1 S5 SGB II)
Geringverdiener-Ansprüche
-
Es werden 3 Fehler gemacht:
1. Vater+Mutter bekommen beide je 506€ = Regelbedarfsstufe 2 (§20 Abs4 SGB II)
2. 25€ Kindersofortzuschlag je Kind (§72 SGB II)
3. Kindergeld wird als Einkommen zu 100% angerechnet (§11 Abs1 S5 SGB II)
Geringverdiener-Ansprüche
Mit den durchschnittlichen Wohnkosten einer 4-köpfigen Familie im Bürgergeld ( 759€ Bruttokalt + 155€ Heizung) und Alleinverdiener mit Mindestlohn(2407€ Brutto = 1904€ Netto) hätte die Familie Anspruch auf:
594€ Kinderzuschlag
645€ Wohngeld
Vergleich der Familien 
-
Mit den durchschnittlichen Wohnkosten einer 4-köpfigen Familie im Bürgergeld ( 759€ Bruttokalt + 155€ Heizung) und Alleinverdiener mit Mindestlohn(2407€ Brutto = 1904€ Netto) hätte die Familie Anspruch auf:
594€ Kinderzuschlag
645€ Wohngeld
Vergleich der Familien 
Bürgergeld
2004€ Regelbedarfe
+914€ Miete
-518€ Kindergeld
------
2400€ Bürgergeld
+518€ Kindergeld
-914€ Miete
------
2004€ nach MietzahlungGeringverdiener
1904€ Netto
518€ Kindergeld
594€ Kinderzuschlag
645€ Wohngeld
-914€ Miete
-----
2747€ nach Mietzahlung
Vergleich 
-
Bürgergeld
2004€ Regelbedarfe
+914€ Miete
-518€ Kindergeld
------
2400€ Bürgergeld
+518€ Kindergeld
-914€ Miete
------
1904€ Netto
518€ Kindergeld
594€ Kinderzuschlag
645€ Wohngeld
-914€ Miete
-----
2747€ nach Mietzahlung
Vergleich 
Nach Mietzahlung hat
- die Geringverdienerfamilie 2747€.
- die Bürgergeldfamilie nur 2004€.Das sind 743€ (oder 37%) mehr.
Beide haben Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und Befreiung von den Kinderbetreuungskosten...
Nachtrag nachdem ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich das vergessen habe:
Selbstverständlich zahlt das Jobcenter NICHT für Zahnersatz! -
Rechenfehler erklärt
@sozi_simon Sehr gut.
Ein Großcousin hatte auch gestern so ne Lüge im WhatsApp-Status.
Hab ihm dann mal gemessagt, dass 1400 niemals als angemessene Miete für eine Person durchgehen, der Mindestlohn mehr als das ist (über 1600€) und er_sie vor allem Wohngeld oder aufstockendes Bürgergeld bekommt.

-
@sozi_simon Sehr gut.
Hab ihm dann mal gemessagt, dass 1400 niemals als angemessene Miete für eine Person durchgehen, der Mindestlohn mehr als das ist (über 1600€) und er_sie vor allem Wohngeld oder aufstockendes Bürgergeld bekommt.

Vorschlag einer Reaktion:
1. Die durchschnittlichen warmen Wohnkosten für Alleinlebende Bürgergeldempfänger sind 502€ nicht 1400€.
2. In dieser Situation hätte der Geringverdiener Anspruch auf ergänzendes Bürgergeld und damit 348€ mehr als der Erwerbslose.
-
Rechenfehler erklärt
@sozi_simon bei "Quelle: bams" war ich raus

-
Nach Mietzahlung hat
Beide haben Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und Befreiung von den Kinderbetreuungskosten...
Nachtrag nachdem ich drauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich das vergessen habe:
Selbstverständlich zahlt das Jobcenter NICHT für Zahnersatz!@sozi_simon Danke. Diese falschen Berechnungen zirkulieren so stark in bestimmten Messenger-Gruppen und haben sich deshalb schon in vielen Köpfen festgesetzt. Das aufzubrechen ist fast unmöglich.
-
@sozi_simon Sehr gut.

@sozi_simon @GreenSkyOverMe beim Bürgergeld die Miete drauf rechnen (anstatt sie wegzulassen und auch zu betrachten wie viel Geld nach Miete etc da ist) und am Ende auf 3000€ kommen und sie beim anderen Fall abziehen damit man auf einen ganz kleinen Betrag kommt ist ja auch einfach sehr unfair/nicht vergleichbar und enttarnt die Motivation/Stimmungsmache dahinter…
-
Nach Mietzahlung hat
Selbstverständlich zahlt das Jobcenter NICHT für Zahnersatz!Sofort abgespeichert. Wenn mir noch mal jemand mit den falschen Zahlen kommt, kann ich es belegen!
-
@sozi_simon bei "Quelle: bams" war ich raus

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier mit der Nähe von BAMS und BMAS bewusst eine Seriösität angedeutet werden sollte...
-
Bürgergeld
2004€ Regelbedarfe
+914€ Miete
-518€ Kindergeld
------
2400€ Bürgergeld
+518€ Kindergeld
-914€ Miete
------
1904€ Netto
518€ Kindergeld
594€ Kinderzuschlag
645€ Wohngeld
-914€ Miete
-----
2747€ nach Mietzahlung
Vergleich 
@sozi_simon ich grätsch mal rein.
1. Die allermeisten Geringverdiener schämen sich zusätzliches Geld von Amt zu holen.
Das ist kein Fehler der Arbeitslose, ist aber so daher liegt der ‚Vorteil“ bei den Arbeitslosen.
2. Ein Arbeitsloser hat keinen zwingenden Bedarf an einem PkW. Wohingegen der Geringverdiener, den wohl haben wird. Von daher empfinde ich das Herumgerechne bloße Makulatur.Wieviel bleibt dem Geringverdiener? 200€ summa summarum? wozu aufstehen…?
-
@sozi_simon ich grätsch mal rein.
1. Die allermeisten Geringverdiener schämen sich zusätzliches Geld von Amt zu holen.
Das ist kein Fehler der Arbeitslose, ist aber so daher liegt der ‚Vorteil“ bei den Arbeitslosen.
2. Ein Arbeitsloser hat keinen zwingenden Bedarf an einem PkW. Wohingegen der Geringverdiener, den wohl haben wird. Von daher empfinde ich das Herumgerechne bloße Makulatur.Wieviel bleibt dem Geringverdiener? 200€ summa summarum? wozu aufstehen…?
1. Das ist tatsächlich ein Problem, das sich gesellschaftlich ändern muss. Es muss genauso normal werden, wie bei der Steuererklärung jeden Euro raus zu holen oder Kindergeld zu bekommen.
2. Wie kommst du darauf, dass der Erwerbstätige ein Auto braucht? Beide brauchen ein Ticket für die Öffis... oder ein Fahrrad.
Nur die wenigsten Arbeitnehmer sind zwingend aufs Auto angewiesen, sondern es ist einfach nur bequemer/gewohnter. -
Rechenfehler erklärt
@sozi_simon was mich aber gestern echt schockiert hat: in unserem Dorf gibt es eine 5-köpfige Familie, wo der Vermieter „pro Person“ vermietet und so 8000€ verlangt, weil das Jobcenter das zahlt. Der Bgm. hat extra beim Jobcenter angerufen ob der Bescheid stimmt. Die meinten, dass im ersten Jahr die Höhe der Miete egal sei.
Besagter Vermieter hat das jetzt wohl als Masche und sucht sich immer nach einem Jahr neue Mieter, um wieder so viel abzukassieren -
@sozi_simon was mich aber gestern echt schockiert hat: in unserem Dorf gibt es eine 5-köpfige Familie, wo der Vermieter „pro Person“ vermietet und so 8000€ verlangt, weil das Jobcenter das zahlt. Der Bgm. hat extra beim Jobcenter angerufen ob der Bescheid stimmt. Die meinten, dass im ersten Jahr die Höhe der Miete egal sei.
Besagter Vermieter hat das jetzt wohl als Masche und sucht sich immer nach einem Jahr neue Mieter, um wieder so viel abzukassierenJa es gibt Abzocker, die müssen zur Verantwortung gezogen werden!
Hier würde ich mal einfach auf §291 StGB Mietwucher tippen...
Dafür reichen nach der Rechtssprechung wohl 50% über der ortsüblichen Vergleichsmiete.
-
Rechenfehler erklärt
@sozi_simon Wie kommen die auf Zahnersatz vom ARGE (Amt für Repression, Grundrechtsentzug und Existenzvernichtung, offiziell „Jobcenter“ genannt)? Der kommt von der Krankenkasse (Basisversorgung), wenn sie den Bedarf anerkennen. Das ARGE hat mit Gesundheitskosten erstmal gar nichts am Hut. Die zahlen ja nicht mal 'ne Brille, wenn sie unbedingt notwendig ist (die Krankenkasse BTW auch nicht).
-
@sozi_simon Wie kommen die auf Zahnersatz vom ARGE (Amt für Repression, Grundrechtsentzug und Existenzvernichtung, offiziell „Jobcenter“ genannt)? Der kommt von der Krankenkasse (Basisversorgung), wenn sie den Bedarf anerkennen. Das ARGE hat mit Gesundheitskosten erstmal gar nichts am Hut. Die zahlen ja nicht mal 'ne Brille, wenn sie unbedingt notwendig ist (die Krankenkasse BTW auch nicht).
Ist völliger Unsinn - hab ich nur vergessen zu erwähnen...
-
Rechenfehler erklärt
@sozi_simon Die Schlussfolgerung bei der "bams" muss aber sein, dass Arbeitgeber zu wenig Gehälter zahlen, oder?