Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@BlumeEvolution
Sagt das Radio SWR1BW um 07.00:
"Je mehr Elektroautos weltweit auf den Straßen unterwegs sind, desto weniger sind die Länder von Ölimporten abhängig. Dies ergab eine Analyse des Think Tank Ember. Er nutze dafür Zahlen der Internationalen Energie Agentur. …"

Um den Kabarettisten Hagen Rether zu zitieren: "Alles kriegen die raus..."
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@BlumeEvolution @Dienstag Wo ich wirklich neugierig bin, und wo ich leider keinen Zugang habe, wie laufen #solarpunk Diskussionen innerhalb der #CDU ab? Schaue ich von aussen aufbdie #CDU, so liegen die Positionen irgendwo zwischen @BlumeEvolution und #Gaskathi, und erwecken den Eindruck einer tief gespaltenen Partei?
@kobold @BlumeEvolution @Dienstag Und 95% fehlgeleitetem Sondervermögen. Das betrifft auch den Klimafond.
-
In der #Union als Volkspartei fanden die eigentlichen Diskussionen zwischen den Fachleuten der verschiedenen Flügel statt. Dies hat die derzeitige Bundesspitze um #Merz durch rechtslibertäre Engführung etwa auch gegenüber der #CDA & klugen MdBs leider weitgehend abgewürgt.
Auf Landes- & vor allem Kommunalebene wächst aber die Zahl der Christdemokratinnen & Christdemokraten täglich, die das Konzept erneuerbarer #Friedensenergien & #Wohlstandsenergien verstehen. Vgl. #Wunsiedel in #Bayern !
Ich bleibe hartnäckig, auch wenn es oft zum Verzweifeln mühsam ist… #Solarpunk
Solarpunk und Solarpopper. Mit Hoffnungsort Wunsiedel, Bayern
Dr. Michael Blume freut sich über die Bezeichnung als Solarpopper und würdigt Karl Popper als größten Philosophen des 20. Jahrhunderts.
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @kobold @Dienstag wir müssen überall hartnäckig bleiben. In den Parteien, in Vereinen aber auch in der Öffentlichkeit.
Wir werden den Leuten ab April wieder erklären wie Balkonsolar funktioniert, dass es sich rechnet, dass es einen unabhängiger macht.
Wir hätten gerne eine Lösung, die wir auch Grundsicherungsempfängern geben können ohne, dass ihnen das dann gleich wieder abgezogen wird.
-
@angeldruckt
Ich sage das es Trump nicht zufällig und random Iran und Venezuela angegriffen hat.
Das er das Land mit den größten Ölreserven stilllegt und dann noch einen Krieg ohne Zustimmung des Congress vom Zaun bricht, der die Straße von Homus stilllegt. China so in die Parade fährt und Russland wieder auf die Bühne des Welthandels zurück holt.
Kausalität nicht Korrelation.
Der Anstieg des Preises von Öl und Gas, stabilisiert zusätzlich den Dollar... Zufall?
@hans_martin @BlumeEvolution@Andy_Scheuert @hans_martin @BlumeEvolution
Sagte man "Folgen Sie dem Geld!", sagt man synonym "Folgen Sie dem Öl!"Ich las über US Politik der 1950er:
Auf die zunehmenden Beschwerden von (US) inländischen Mineralölunternehmen sagte der damalige Präsident Eisenhower: „Solange das Öl aus dem Nahen Osten so billig ist, wie es ist, können wir wahrscheinlich wenig tun, um die Abhängigkeit Westeuropas vom Nahen Osten zu verringern.“ WikipediaAlso verhängten sie Zölle.
Trump geht konsequent weiter -
@BlumeEvolution eine Drohne, deren einziger Zweck töten ist, Märtyrer zu nennen, zeigt schon wie pervers manche Leute denken. Ich finde da Hellfire deutlich ehrlicher. Was passiert eigentlich, wenn jmd es schafft einen der US-Flugzeugträger zu versenken oder zumindest außer Betrieb zu setzen? Irgendwann muss das ja mal passieren. Vllt. so lange mit Drohnen beschiessen, bis die Abwehrmunition aus ist. Iran ist anscheinend schon länger in Kriegsproduktion.
Damit das nicht passiert liegt die amerikanische Flotte ja schön weit draußen - wo sie aber nicht ganz so schnell eingreifen können, wenn die Iraner in der Straße von Hormus was machen. Was meinst du, warum die Trumpelmuse gern europäische Schiffe dort hätte?
Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
@BlumeEvolution eine Drohne, deren einziger Zweck töten ist, Märtyrer zu nennen, zeigt schon wie pervers manche Leute denken. Ich finde da Hellfire deutlich ehrlicher. Was passiert eigentlich, wenn jmd es schafft einen der US-Flugzeugträger zu versenken oder zumindest außer Betrieb zu setzen? Irgendwann muss das ja mal passieren. Vllt. so lange mit Drohnen beschiessen, bis die Abwehrmunition aus ist. Iran ist anscheinend schon länger in Kriegsproduktion.
@bernab @BlumeEvolution Dazu müsste der Angreifer erst einmal wissen, wo genau sich die Flotten befinden. Die liegen ja nicht irgendwo vor Anker, sondern sind ständig in Bewegung, möglicherweise außer Reichweite für Irans Drohnen. Sich bewegende Seeziele zu orten und anzugreifen ist schon eine ganz andere Hausnummer als fixe Bodenziele. Dazu ist der Iran einfach nicht in der Lage.
-
#Selenskyj steckt in einer Zwickmühle. Der kann seine Drohnen selber dringend gebrauchen. Andererseits kann er durch den Export wichtige Einnahmen erwirtschaften.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101173206/ukraine-golfstaaten-fordern-drohnen-expertise-selenskyj-im-dilemma.html
@BlumeEvolution@hal2022 @ottenser @BlumeEvolution
Das lässt sich aber lösen, wie auch die Russen und Iraner den beidseitig hohen Bedarf an Shaheds gelöst haben: die Russen bauen die inzwischen selbst.
So können die Ukrainer den Arabern auch das Knowhow zur Eigenproduktion verkaufen.Ceterum censeo afdem esse damnandum
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Mit seinen preisgünstigen „Shahed“ (Märtyrer, Blutzeuge) - Drohnen richtet das fossil finanzierte Regime des Iran massive Schäden an. Dies zwingt die USA, arabische Golfstaaten und Israel zum Verfeuern sehr vieler Millionen - teurer Abfang-Raketen wie der knapp werdenden „Patriot“ - Systeme.
Da auch Russland die iranischen Shehad-Drohnen einsetzte, entwickelte die Ukraine die noch günstigere Abfang-Drohne „Sting“ (Stich).
Es ist wirklich atemberaubend, wie schnell (zunehmend KI-gestützte) Drohnen die gesamte Kriegsführung verändern!
Und „wir“ Europäer bezahlen diesen zerstörerischen Wahnsinn mit, indem „wir“ weiterhin fossile Gewaltenergien zu völlig überhöhten Preisen importieren…
#Drohnen #Iran #Russland #Shehad #USA #SaudiArabien #Israel #Raketen #Patriot #Ukraine #Sting #Krieg #Irankrieg #Gewaltenergien #Fossilismus #Energiewende #Friedensenergien https://www.n-tv.de/politik/Diese-Drohne-will-der-Nahe-Osten-haben-aber-bekommt-sie-nicht-id30481854.html
@BlumeEvolution Interessant finde ich, wie wenig die Freunde der erneuerbaren Energien auf die Thematik eingehen, dass jede Menge Rohstoffe zur Umstellung ebenfalls umweltzerstörend aus der Erde "gewonnen" werden und eine (andere) Art Fossilismus etablieren. Und den Einwurf mache ich nicht, weil ich gegen erneuerbare Energien bin. Eher möchte ich die Frage aufwerfen, ob es überhaupt Konzepte gibt, dass sich die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
-
@BlumeEvolution Interessant finde ich, wie wenig die Freunde der erneuerbaren Energien auf die Thematik eingehen, dass jede Menge Rohstoffe zur Umstellung ebenfalls umweltzerstörend aus der Erde "gewonnen" werden und eine (andere) Art Fossilismus etablieren. Und den Einwurf mache ich nicht, weil ich gegen erneuerbare Energien bin. Eher möchte ich die Frage aufwerfen, ob es überhaupt Konzepte gibt, dass sich die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.
Klar, zukünftige Kreislaufwirtschaften werden noch sehr viel mehr #Recycling einsetzen & seltene Rohstoffe durch europäisch verfügbare ersetzen, beispielsweise in der #Batterieforschung .
Es bleibt ein Fehler, dass „wir“ die deutsche Solarindustrie an #China verschenkt und uns von nichteuropäischen Liegerungen & Technologien abhängig gemacht haben. Auch #Frankreich benötigt z.B. #Uran aus afrikanischen Staaten.
Viel zu spät haben wir begonnen, auf Ebene der #EU eine eigene Rohstoffstrategie zu entwickeln. Ein Krieg auch etwa um #Taiwan wäre eine (weitere) globale Katastrophe.
Erneuerbare #Friedensenergien vs. fossile #Rohstoffe https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
-
@hal2022 @ottenser @BlumeEvolution
Das lässt sich aber lösen, wie auch die Russen und Iraner den beidseitig hohen Bedarf an Shaheds gelöst haben: die Russen bauen die inzwischen selbst.
So können die Ukrainer den Arabern auch das Knowhow zur Eigenproduktion verkaufen.Ceterum censeo afdem esse damnandum
@ErikML @hal2022 @ottenser @BlumeEvolution
Ich würde ja Israel als primären Partner für die Ukrainischen Abfangdrohnen erwarten. Deren „iron dome“ mag ja recht wirksam sein, aber das ist *'teuer*. Die verballern Raketen mit teilweise Millionen-Preis um die 30k-$-Shahed abzuschießen.Ukraine und Israel sollten Tauschgeschäfte mit der Israelischen Rüstung machen: billige Sting gegen Abfangraketen - Israel hat dann Schwärme um die iranischen Billigst-Marschflugdrohnen abzufangen und die Ukraine kann die auf sie gerichteten teuren russischen Raketen und Marschflugkörper und ggf auch Jets abschießen.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic