Tech Oligarchen gibt es überall.
-
Tech Oligarchen gibt es überall. Und die Europäischen zu stärken halte ich für ne beschissene Idee.
@Lilith Ich bin ja bei Dir, aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.
Als Gesellschaft schaffen wir nicht alles auf einmal. Kapitalismus ist schlecht. Das sollten eigentlich alle, die nicht zu den Gewinnern dieses Systems gehören, begriffen haben.
Wettbewerb ist aber eine prinzipiel gute Sache. Denn daraus entstehen Verbesserungen.
Ich denke wir sollten uns gerade darauf konzentrieren von den USA unabhängig zu werden und in Europa für Rahmenbedingungen zu sorgen, die uns nicht in den Faschismus führen. -
@diesUndDasMitTassen
zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen
willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?
das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.
das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.@jabgoe2089 "Leute" die das nutzen, sind nicht Konzerne, die das brauchen. "Leute" die das nutzen kommen auch eine Nummer kleiner klar.
Die Fortune 500, die stark auf aws & Co. setzen, fallen durch agressive Marketing- & Geschäftsmodelle auf, Cloudlösungen helfen sehr bei der Datensammlung.
Natürlich hör(t)e ich auf ÖPNV zu fahren, z.B. ins Büro - weil es unzuverlässig geworden ist. Ich fahre Rad.
M.E. gibt es große Unterschiede zwischen brauchen und wollen.
#diday #unplugtrump #unplugbigtech -
@Lilith @Bildrauschen @BarbNerdy @jrp Habe es gerade mal in eine Suchmaschine eingeben, ist AWS Amazon?
+1 was @hostsharing angeht.
-
@diesUndDasMitTassen
zwielichtigen oder im Ergebnis gesellschaftsschädigenden Geschäftsmodellen
willst du damit sagen, leute, die aws oder azure benutzen, sind grundsätzlich erst mal in zwielichte geschäfte verwickelt? ehrliche geschäftsleute brauchen keine cloud-services?
das zeug wird ja niemandem aufgedrängt. es wird verwendet, weil es nützlich ist. du hörst ja auch nicht auf, zug zu fahren, nur weil die bahn ein korrupter mist-laden ist und geht statt dessen wieder zu fuß, wie vor der erfindung der bahn.
das zeug ist nützlich und wird verwendet. es wird gebraucht. und wenn man aws/azure nicht nutzen kann, braucht man etwas anderes, vergleichbares.@jabgoe2089 Wie war das noch bei Löwenzahn - einfach mal abschalten
auf nichts passt das m. E. mehr, als auf aktuelle Entwicklungen in der Digitalwirtschaft. Dabei meine ich nicht die Cloudplattformen, die man einfach abschalten sollte, sondern die User, die verstärkt überlegen sollten, was man wirklich braucht.#diday #DigitaleSouveränität #privacy #datenschutz #privatsphare #itsec #unplugtrum #unplugbigtech

-
@benedikt_lauenburg @Lilith De Jure haben Personengesellschaften Einlagen, de Facto sind es auf Grund der spezifischen Regelungen des HGB Anteile. Und wenn ich bei einer Kapitalgesellschaft wissen will wer beteiligt ist, gehe ich einfach zum Handels-, bzw. Transparenzregister. Das funktioniert lediglich bei der Umgehung via fernen Inseln oder Aktienstreubesitz nicht.
@Bildrauschen @Lilith Kannst du auf diese Weise rausfinden, welchen natürlichen Personen die Firma Nordsee GmbH (die Seafood-Kette) gehören?
-
@Lilith Any chance, dass wir die überzeugen, den Mist nicht mehr zu hosten? Ich mache seit 2010 Websites (wenige, bin Grafikerin) und seitdem werden die durchgängig empfohlen … Ich weiß wirklich keine Alternative (eben, weil ich kein Tekkie bin). @BarbNerdy
@Lilith @BarbNerdy @exil_inselette mail an allinkl ist raus, mit bitte es persönlich formuliert zu erklären wie sie es für okay halten eine gesichert rechtsradikale Partei und Menschenfeinde zu hosten und nicht als copy&paste "ai" text.
zu meiner Verteidigung: habe den posten vor 2 jahren übernommen, inkl o365 und allinkl, ich kämpfe dagegen an und bekomme auch das OK dafür (worüber ich sehr dankbar bin), mache der GF auch soweit keine Vorwürfe, so etwas wissen/kennen GFs leider nicht
-
@Tutanota Wie viele Anfragen von Sicherheitsbehörden hattet ihr bisher, bietet ihr ne § 174 Schnittstelle und was macht ihr wenn das zukünftig von euch verlangt wird? Wo kann ich über eure Compliance Regeln in Bezug auf die Arbeit mit Sicherheitsbehörden nachlesen?
@Lilith Hier findest du Details, wir werden auch diese Woche noch die Zahlen für 2025 vervollständigen: https://tuta.com/blog/transparency-report
Wenn wir Anfragen von deutschen Richtern bekommen, prüfen wir diese auf Richtigkeit und befolgen sie dann wie gesetzlich vorgeschrieben.
-
Also hört verdammt nochmal auf Dienste, weil sie europäischen Milliardären oder meinetwegen auch nur Millionären gehören, als "gute Alternativen" zu präsentieren.
@Lilith @andreas_tengicki Nett, dass der diday kritische Sichtweisen weckt.
"Alternative" heißt in meiner Interpretation nicht "Musterlösung". Eher: Ein Anfang.
Wie sollte ich als "Normalbürger" idealerweise fortfahren?
A) bloß nix ändern, weiterhin mit meinen Daten Dienste füttern, die weit weg sind; oder
B) wie A) nur eben für Dienste, die mir näher stehen (sprachlich, kulturell, Rechtsraum, Datenschutz); oder
C) konkreter Vorschlag
, jemand (?) deutete was (?) an, Du hättest Ideen?
#diday -
@Lilith @andreas_tengicki Nett, dass der diday kritische Sichtweisen weckt.
"Alternative" heißt in meiner Interpretation nicht "Musterlösung". Eher: Ein Anfang.
Wie sollte ich als "Normalbürger" idealerweise fortfahren?
A) bloß nix ändern, weiterhin mit meinen Daten Dienste füttern, die weit weg sind; oder
B) wie A) nur eben für Dienste, die mir näher stehen (sprachlich, kulturell, Rechtsraum, Datenschutz); oder
C) konkreter Vorschlag
, jemand (?) deutete was (?) an, Du hättest Ideen?
#diday@spheniscus @Lilith @andreas_tengicki B
C nur möglich mit Angabe der Dienste.
Einfach einmalig ne drecks KI nutzen. Die ist super in Empfehlungen mit eingrenzen den Kriterien. YouTube Channels sind voll mit dem Thema.
-
@jrp Wollte sagen: Ich bin kein talentierter Server-Admin. Ich möchte Dinge benutzen, als User. Etwas verstehen? Ja. Man muss m.E. keinen Motor blind zerlegen und wieder zusammenschrauben können, um Auto zu fahren. (Wissen, dass es Sprit braucht, und hin und wieder Öl, hingegen schon).
Beantwortet das Deine Rückfrage - die ich offen gestanden nicht verstehe? -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic