Wegen zahlreicher Anfragen zu Religion & Politik in den USA plane ich bald über den US-amerikanischen Christdemokraten James Talarico (Texas) zu bloggen.
-
@Ulan_KA @BlumeEvolution
Ja,
Sobald in der Politik mit Religion argumentiert wird, ergibt sich eine schiefe Ebene. Niemand kann dagegen sein ohne gegen das Recht auf Glaubensfreiheit zu verstoßen. Insofern ist Glaube so etwas wie Sexualität. Heilig aber nicht politisch.Nein, das ist Blödsinn. Ob ich mich als liberaler, christlicher, sozialistischer, jüdischer, humanistischer, buddhistischer (usw.) Demokrat verstehe, gehört zu meiner #Freiheit und #Menschenwürde.
Deswegen sind #Religion und #Staat zu trennen, nicht aber Religion und #Politik.
Wer sogar demokratische & dialogische Religiöse immer wieder angreift, spielt dem #Rechtsdualismus in die Hände.
Hier ein Interview speziell zu den #USA, #Trump & #MAGA schon von 2021:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rueckzug-oder-kreuzzug-100.html
-
Genau so ist es: #Konservativ ist ein völlig unbestimmter Begriff, der vom Mitweltschutz über Konzernlobbyismus bis zur demografischen #Traditionalismusfalle alles bedeuten kann. Meist läuft er nur auf Ablehnung von Entwicklungen hinaus, als auf #Reaktanz .
Ich verstehe mich auch selbst weder als "konservativ" noch als "progressiv", sondern als "moderat" im Sinne eines dialogischen #Monismus - ich achte traditionelle Werte wie z.B. Familie, will sie aber genau deswegen nicht strukturell verkrusten sehen. Die gleichgeschlechtliche #Ehe befürworte ich daher klar.
Die #CDU und #CSU waren niemals nur "konservative" Parteien und sollten das auch niemals werden. Die derzeitige, fossile & rechtslibertäre #Engführung der Bundes - CDU halte ich daher für einen großen Fehler.
Sehr klar und gut zu all dem der legendäre #Union - Fraktionschef im #Bundestag , Volker #Kauder : https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html
@BlumeEvolution @LyrischerPoet @Sabine1963
Wenn CDU/CSU sich an die wahrhaftige Interpretation der biblischen Philosophie halten würden, dann wäre ich sicher Mitglied dieser Partei und man dürfte mich auch Konservativer nennen
️ -
Aha, der israelische Rechtsdualist #Weinthal verschickt wieder seine täglichen Hassmails. Diesmal, weil ich auf den US-Christdemokraten James #Talarico aus Texas & dessen jüdisch-christlichen Dialog mit Ezra Klein hinweise.
Was werde ich also tun?
Ich werde umso lieber & umso motivierter auf den US-Demokraten #JamesTalarico hinweisen!

Und hier der sehr sehenswerte, jüdisch-christliche Dialog des demokratischen Abgeordneten (& inzwischen auch Senatskandidaten) mit #EzraKlein ! Unbedingte Seh-Empfehlung. #USA #MAGA #Panik #Dialog #Christentum #Judentum #Demokratie https://youtu.be/sa6fiO2EgJ4
@BlumeEvolution Steckt hinter diesem Weinthal wirklich eine reale Person? Dann ist diese Person ja schwer krank. Oder kann man auch Troll-Agenturen anheuern, um politische Gegner zu nerven? Vor jenem Hintergrund wären diese Weinthal-Attacken ja im Sinne einer Zerstörungstaktik nachvollziehbar...
-
@Sabine1963 @BlumeEvolution
"Der politische Konservatismus in Deutschland hat sich in den letzten Jahren gewandelt, sodass er kaum mehr eindeutig von anderen politischen Strömungen und Ideenwelten abgegrenzt werden kann.."
Somit ist es extrem schwierig, heutzutage festzuhalten, was genau "konservativ" bedeutet.
Jede Partei interpretiert es - wie vieles sonst auch - so wie es gebraucht wird. Mal sind sie die Bewahrer, mal die Verhinderer.
Auch Konsens über mehrere Parteien hinweg ist unmöglich.@LyrischerPoet "Somit ist es extrem schwierig, ..."
Es ist sehr einfach: Konservativ wird der zeitgeistliche Reformismus des stets GLEICHERMAßEN imperialistisch-faschistischen Erbensystems der nun wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik im Verhältnis von 1:5 (Wohlstand :Tittytainment) verteidigt.
-
Meiner Ansicht nach hat niemand das Recht, anderen etwas zu verbieten, es sei denn, es verstößt gegen geltendes Recht und Gesetz.
Wenn Menschen an Gott glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
Wenn Menschen an Allah glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
Wenn Menschen Buddhist oder Hindu bzw. Hinduin und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
Wenn Mernschen an Naturgöttinnen, Geister oder was auch immer glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.
Wenn Menschen an keine Gottheiten glauben und dabei glücklich und erfüllt sind, super.Danke, @Terranerin - genau so sehe ich das auch.
Ich bin ein agnostischer #Monotheist - ich glaube an eine Gottheit. Mir ist dabei aber völlig klar, dass dies ein religiöser Glauben ist, keine wissenschaftlich überprüfbare Theorie.
Entsprechend gestehe ich auch allen anderen Menschen ihre religiöse oder nichtreligiöse #Weltanschauung zu.
Dialoge dazu auch in der #Politik finde ich großartig!
Doch niemand sollte versuchen, den #Staat zu kapern, um die #Freiheit von Anders- und Nichtglaubenden zu unterdrücken. #Demokratien sollten sich weder an der #Sowjetunion noch am #Iran orientieren. Meine ich.
-
Tja, @Ulan_KA - dann freut es mich, Dich informieren zu dürfen, dass James #Talarico - ebenso wie übrigens auch ich - die Unterscheidung von Kirche & Staat BEFÜRWORTEN, WEIL wir Christen sind.
Ich kann nur immer wieder darüber staunen, wie viele Deutsche glauben, ihre Vor-Urteile über Religionen wären Wissen.
Lass es mich freundlich sagen: Du hast ganz offensichtlich keine näheren Kenntnisse von #Christentum & dessen Zwei-Reiche-Lehren, von den #USA und von #JamesTalarico .
Aber das macht nix - denn wenn Du ehrlich möchtest, kannst Du das auch schnell ändern!

https://youtu.be/oiTJ7Pz_59A@BlumeEvolution @Ulan_KA
Hm, die US Evangelikalen nennen sich Christen, agieren aber ganz anders. Deswegen ist Christ für mich ohne weitere Erklärung keine ausreichende Definition. -
@Sabine1963 @BlumeEvolution
"Der politische Konservatismus in Deutschland hat sich in den letzten Jahren gewandelt, sodass er kaum mehr eindeutig von anderen politischen Strömungen und Ideenwelten abgegrenzt werden kann.."
Somit ist es extrem schwierig, heutzutage festzuhalten, was genau "konservativ" bedeutet.
Jede Partei interpretiert es - wie vieles sonst auch - so wie es gebraucht wird. Mal sind sie die Bewahrer, mal die Verhinderer.
Auch Konsens über mehrere Parteien hinweg ist unmöglich.@LyrischerPoet "Auch Konsens über mehrere Parteien hinweg ist unmöglich."
Alle Parteien des parlamentarisch-lobbyistischen Marionetten-Theaters spielen "Demokratie" in wettbewerbsbedingt-konfuser Ränkespiele, je länger die Kompromissbereitschaft dazu andauert, wird auch der löblichste Idealismus in gleichermaßen Dumm-Verkommenheit assimiliert.
-
@BlumeEvolution Steckt hinter diesem Weinthal wirklich eine reale Person? Dann ist diese Person ja schwer krank. Oder kann man auch Troll-Agenturen anheuern, um politische Gegner zu nerven? Vor jenem Hintergrund wären diese Weinthal-Attacken ja im Sinne einer Zerstörungstaktik nachvollziehbar...
Kenne Leute, die den #Weinthal persönlich kennen. War mal ein Mitte-Rechts-Journalist in #Berlin , bevor er an einer Dissertation und im Beruf scheiterte und zum Vollzeit - #Cyberstalker wurde. Er hat schon Hunderte Deutsche mit Verleumdungen angegriffen, darunter zuletzt auch den #CDU - Spitzenkandidaten für Baden-Württemberg, #ManuelHagel . An Wochenenden & religiösen Feiertagen dreht er immer wieder besonders auf.
Habe es hier im #Focus - Interview erklärt:
"Das ist ein israelischer Rechtsextremist, der wegen mir mehrere tausend Hassmails pro Jahr schreibt. Sein Vorwurf: Ein Antisemitismusbeauftragter mit einer muslimischen Ehefrau – das gehe gar nicht, und er werde mich fertigmachen. Ich bin diesem Angreifer nie begegnet. Aber er arbeitet sich fast jeden Tag an meiner Familie und mir ab."
"Es gibt keine glücklichen Hater"
Michael Blume kämpft gegen Antisemitismus und digitale Gewalt. Warum er trotz Hass nicht schweigt – und was ihm Hoffnung gibt.
(www.focus.de)

-
Danke, @Terranerin - genau so sehe ich das auch.
Ich bin ein agnostischer #Monotheist - ich glaube an eine Gottheit. Mir ist dabei aber völlig klar, dass dies ein religiöser Glauben ist, keine wissenschaftlich überprüfbare Theorie.
Entsprechend gestehe ich auch allen anderen Menschen ihre religiöse oder nichtreligiöse #Weltanschauung zu.
Dialoge dazu auch in der #Politik finde ich großartig!
Doch niemand sollte versuchen, den #Staat zu kapern, um die #Freiheit von Anders- und Nichtglaubenden zu unterdrücken. #Demokratien sollten sich weder an der #Sowjetunion noch am #Iran orientieren. Meine ich.
»Doch niemand sollte versuchen, den #Staat zu kapern, um die #Freiheit von Anders- und Nichtglaubenden zu unterdrücken. #Demokratien sollten sich weder an der #Sowjetunion noch am #Iran orientieren. Meine ich.«
Dem stimme ich voll und ganz zu, Michael.
Kein Mensch sollte aufgrund seines Glaubens oder Nichtglaubens unterdrückt wurden. Leider passiert das nur allzu oft. -
@mattze @BlumeEvolution Als eher Linker finde ich z.B. die Präsenz von Michael Blume und Ruprecht Polenz hier erfrischend, es hat meine Sicht auf die CDU als politische Kraft in Deutschland schon geändert.
@hans_martin "Als eher Linker ..."🥴
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen offensichtlich Rechtsradikalen im Taxi mit dem ich ins Diskutieren kam. Als er dann sagte "Naja, ich bin nur ein bisschen rechts", sagte ich ihm, Heh, man ist in dieser konfus-ungerechten Welt entweder rechts oder links, dazwischen ist nur Schwachsinn der ...