Ich habe aktuell den Bedarf, positive Nachrichten zu konsumieren und zu verbreiten, aber fürchte, darüber Wichtiges auszublenden / unsichtbar zu machen.
-
Ich habe aktuell den Bedarf, positive Nachrichten zu konsumieren und zu verbreiten, aber fürchte, darüber Wichtiges auszublenden / unsichtbar zu machen.
Was denkt ihr?
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus das Negative erreicht uns doch sowieso. Ich hab nichts gegen ein paar gute Nachrichten mehr einzuwenden.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus same here!
-
@AwetTesfaiesus das Negative erreicht uns doch sowieso. Ich hab nichts gegen ein paar gute Nachrichten mehr einzuwenden.
@Geisseltierchen Dann wird am ende Naivität nachgesagt
-
@Geisseltierchen Dann wird am ende Naivität nachgesagt
@AwetTesfaiesus und? Ziehst du dir diesen Schuh an?

-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Das eine tun und das andere nicht lasse. Positive Nachrichten (wenn sie Nachrichtenwert haben) sind auch und gerade wichtige Nachrichten.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Immer beides. Wir halten zusammen, in guten wie in schlechten Nachrichten.
-
@AwetTesfaiesus Das eine tun und das andere nicht lasse. Positive Nachrichten (wenn sie Nachrichtenwert haben) sind auch und gerade wichtige Nachrichten.
@hans_martin dann lande ich gefühlt bei 7:1 negativ
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Mit der Ampel sah ich die Chance, dass sich micht nur etwas ändert, sondern durch die Perspektive auch die Stimmung besser wird.
Von der aktuellen Regierung erwarte ich gar nichts mehr.
Positive Nachrichten wären nicht schlecht. Ich fürchte nur die gehen in den Schlechten unter
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus kennt den Gedankengang auch von mir. In der Theorie denke ich, vom Schlechten will ich (nur) erfahren, wenn ich etwas ändern kann, vom Positiven will ich als Inspiration, Mut- und Hoffnungquelle hören, damit ich weiß, dass und wie ich etwas ändern könnte. Vom Positiven will ich aber auch hören, um zu wissen, dass ich mir darum keine oder weniger Sorgen machen muss und damit erfahre, dass ich mich mehr um das kümmern kann, dass ich für mich sinnvoll halte.
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Positive Nachrichten sind wichtiger denn je. Immer nur negative Nachrichten machen krank. Wie schön war der Beitrag über Kater Larry in der Downing Street 10.
-
Was denkt ihr?
So viele positive Nachrichten kannst du gar nicht verbreiten wie negative Nachrichten auf uns einprasseln.
Selbst bei Mastodon werden Nachrichten, die aus dem "wichtigen" Tagesgeschehen stammen und von denen jeder längst gehört hat, wenn er/sie nicht unter einem Stein lebt, dutzend Male wiederholt und kommentiert.
Auch mir ist das längst zu viel, ich lese nur noch selektiv. -
So viele positive Nachrichten kannst du gar nicht verbreiten wie negative Nachrichten auf uns einprasseln.
Selbst bei Mastodon werden Nachrichten, die aus dem "wichtigen" Tagesgeschehen stammen und von denen jeder längst gehört hat, wenn er/sie nicht unter einem Stein lebt, dutzend Male wiederholt und kommentiert.
Auch mir ist das längst zu viel, ich lese nur noch selektiv.@IrrsinnHilft @AwetTesfaiesus dafür liebe ich Mastodon - meine Filter gegen den Irrsinn der Alltags-Krisenmeldungen werden immer wieder aktualisiert und ergänzt.
Normale Medien rezipiere ich kaum noch. -
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus Mir fallen gerade sehr viele negative Sachen ein und viel böser Humor, der hilft, diese zu verarbeiten. Gute Nachrichten aber eher wenig, daher sind diese immer willkommen. Ich freue mich auch gerne für Andere, es dürfen auch persönliche gute Nachrichten sein.
-
Was denkt ihr?
-
Was denkt ihr?
@AwetTesfaiesus nö, mach. Morgen ist auch noch genug Horror für ein Leben übrig.
-
@AwetTesfaiesus Mit der Ampel sah ich die Chance, dass sich micht nur etwas ändert, sondern durch die Perspektive auch die Stimmung besser wird.
Von der aktuellen Regierung erwarte ich gar nichts mehr.
Positive Nachrichten wären nicht schlecht. Ich fürchte nur die gehen in den Schlechten unter
@Skeptiker das könnte übrigens exakt die Strategie der Groko sein.
-
@AwetTesfaiesus und? Ziehst du dir diesen Schuh an?

@Geisseltierchen ja natürlich. Wo immer ich kann.
-
@Geisseltierchen ja natürlich. Wo immer ich kann.
-
@hans_martin dann lande ich gefühlt bei 7:1 negativ
@AwetTesfaiesus @hans_martin ich versuche immer das Positive zu sehen. Zum Beispiel kann man sich sehr über den Krieg im Iran aufregen, aber man kann sich auch freuen, dass es den Mullahs an den Kragen geht oder dass die Datenbank der Sittenpolizei und Revolutionsgarden von israelischen Hackern gelöscht wurden und damit fast alle Frauen im Iran wieder ein weißes Blatt Papier sind. Man kann über das Leid durch die hohen Preise für Öl und Gas trauern, man kann aber auch gleichzeitig sehen, wie das Erneuerbare und Elektrifizierung bei jenen voranbringt, die sonst unverbesserlich sind. Man kann sich über Weimers GeStaPo-Ambitionen schockiert zeigen oder sich über die Solidarität und Geschlossenheit der Buchbranche freuen.